Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke Teil 3

Stimmt,...
war in etwa so gemeint. Muss aber nicht unbedingt Perfekt sein. Einfach nur Ideen, ob gesehen oder selbst darauf gekommen. Gefallen sollte es einem.

Man kennt doch den Spruch:

" Das Auge isst mit! "
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja
Essen sollte doch immer appetitlich angerichtet und präsentiert werden, oder?

Egal ob für sich selbst, für Gäste oder auf Fotos...............schließlich hat man sich ja eine Menge Mühe gemacht beim zubereiten! Und sich drauf gefreut!

Und wenn's dann hübsch aussieht auf einem sauberen, nicht verschmierten Teller - ja! Dann schmeckts gleich noch viel besser *top*
Ostern steht fast vor der Tür, vielleicht backt und/oder kocht jemand für Besuch, Freunde, Familie...

Es wäre schön wenn interessierte und backende Gruppenmitglieder folgende Themen auf beobachten setzen und/oder sich gerne rege beteiligen *zwinker*

Kochen: Osterbacken

Hier habe ich gerade unser heutiges Mutter-Tochter-Backen-Ostertestbacken gepostet. *smile*

Alles was mit Ostern: kochen/Bewirtung/Fest feiern zu tun hat könnte hier hin passen:
Kochen: Feste feiern insofern es nicht in
Kochen: Was kocht ihr heute? Runde 14 passt..

LG Neha *blume*
Ich habe eine Menge Bärlauch geschenkt bekommen.
Ich benötige Eure Inspiration.

Bärlauchbutter ist gemacht,
Bärlauchbrot und Bärlauch Quiche sind geplant.
Bärlauchsuppe mag ich nicht so gerne.
Zu Bärlauchpesto fehlen mir Zutaten.
Bärlauchspätzle essen die Kids nicht.

Hat jemand eine weitere Idee? Einfrieren möchte ich ihn nicht.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bärlauch
schmeckt am allerbesten frisch konserviert. Beim trocknen verliert er viel zu viel Aroma. Du wirst doch sicher Öl im Haus haben? Am besten eines mit eher neutralem Geschmack.

Dann den frischen Bärlauch grob hacken und mit dem Öl zusammen im Mixer/ mitSchneidstab zerkleinern.
In saubere Gläser abfüllen und eine dünne Ölschicht oben auf füllen.

So hält sich der Bärlauch, kühl gestellt, sehr lange. Behält auch seinen vollen Geschmack!
Und für ein schönes Pesto musst Du dann nur noch Parmesan und gemahlene Mandeln/Sonnenblumenkerne/Nüsse und ein wenig Salz (hängt von der Salzigkeit des Käses ab)..... zufügen *top*

Ansonsten kannst Du ihn gut als Würzpaste für alles mögliche nehmen.
Wichtig ist nur, mit einem sauberen Löffel zu arbeiten und die Paste immer wieder mit einer Ölschicht abzudecken.

Ach und falls doch: einfrieren lässt sich das Bärlauch/Öl-Gemisch auch hervorragend! Z. B. in Eiswürfelschalen! Da sind dann auch kleine Mengen Pesto schnell gemacht.
Super Tip, danke!!
Dann muss ich mich jetzt auch nicht so unter Druck setzen...

*blumenschenk*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grade noch eingefallen
"Bärlauchsalz"
Frischen Bärlauch mixen und dann mit grobem Meersalz mischen.

Das Ganze bei geringer Hitze (ca 40 bis 50 Grad im Dörrofen oder im Backofen (Kochlöffelstiel in die Tür klemmen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann) ganz ganz schonend trocknen - so verbindet sich das intensive Bärlaucharoma gut mit dem Salz und wird nicht "strohig"/trocken.

Wenn's nach dem trocknen "klumpig" erscheint einfach nochmal kurz mixen und dann in kleine Gläser füllen...............
********cute Mann
313 Beiträge
Hi Neha,

kannst den Bärlauch auch klein hacken und dann sofort in eine Eiswürfelform reinfüllen (a bisserl pressen. Dann einfrieren.
Vorteil: Du hast immer Portionen, die du dann einfach als Würzmittel o.ä. in dein Essenscheißen kannst. suppen vefeinern, Pürree verfeinern, unter Nudeln heben, Butter machen etc.

Du kannst die bärlauchwürfel auch nach dem einfrieren in eine Tüte umfüllen und die Form nochmal oder anders verwenden.
So kannst du große Mengen Bärlauch verarbeiten.

lg harsh... *zwinker*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh, diese Autokorrektur
Es passiert auch mir immer wieder und ist oft nervig *zwinker*

als Würzmittel o.ä. in dein Essenscheißen kannst.

Na, da hoffen wir doch, dass man/frau auch anders würzt !

Bei Harshandcute binich mir da eh sicher!
*rotfl*
ich hab es echt überlesen, meine Leselaune nahm es eindeutig nicht wahr
*haumichwech*
Ihr Lieben, der eine Teil ist in Bauch und Butter, der andere geht morgen in Öl und doch Kühltruhe.

Der Tag lief anders als angedacht...

Bin etwas Aperollastig gerade *augenzu*
Ausser das Faltenbrot... must have *love*
********cute Mann
313 Beiträge
*aua* *haumichwech* ... ins Essen schmeißen ... soll das natürlich heißen. Das andere mag ich nun wirklich nicht.

lg *g*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
War so klar :-)
Aber so sehr nett "korrigiert" vom Maschinchen *freu2*
Dank Treuepunkte-Aktion im Supermarkt habe ich ein Pre-Geburtstagsgeschenk bekommen (habe erst im September *lol*) *freu*.

Da mein Thermomix nicht mehr richtig funktioniert und ich für ein 12 Jahre altes Gerät für die Reparaturkosten zu geizig bin, habe ich mich nach günstigerem Ersatz umgesehen.

Lese mich heute noch ein bisschen ein und blättere durch das Kochbuch.
Da heute viel los war packe ich das Gerät erst aus, wenn ich wirklich die Lust und Geduld dafür habe. Bin heute zu ungeduldig.

Den cook4me bekomme ich auch noch, ds bin ich auch gespannt, da ich noch nie einen Schnellkochtopf hatte.
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Da bin ich jetzt schon gespannt, was du berichtest. Ich hab nur eine "normale" Küchenmaschine, die ich aber nicht missen möchte.
Bin auch gespannt wie heftig die Umstellung wird.

Das ganze Haus duftet nach Bärlauch, der so lecker aus dem Backofen duftet *smile*
Bärlauch
Ich habe Heute auch wieder Pesto gemacht aus Bärlauch
********cute Mann
313 Beiträge
*lach*
Thermomix und ähnliche Geräte sind meine natürlichen Kochfeinde .... wie auch eine Mikrowelle.
Aber ich bin und bleibe tolerant ... jede/r so wie gewünscht. *grins*
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
@harshandcute
Und welche Geräte hast du in deiner Küche, die du gut findest?
Küchenhilfe
Ich bin auch kein Fan von Mikrowelle und anderen Küchengeräte die Rumstehen.
Ich habe Herdplatten und Backofen.
Im Garten Verschiedene möglichkeiten zum Grillen Smokern und Räuchern.
Mikrowelle könnte ich am WE verzichten, mit Job und Kids und unregelmäßigen Uhrzeiten erleichtert sie mir manchmal den Alltag.

Durch die Geräte könnte ich schon immer wieder mal auf Herd und Ofen verzichten.

Ich räume die Geräte auch nicht in den Schrank. Die kriegen ihren Platz auf der Arbeitsfläche und dann sind die auch fast täglich in Gebrauch.
Also der TM31 muss für die Krups weichen. Der Kontaktgrill steht auch immer.

Egal ob „richtig“ gekocht, oder mit technischer Unterstützung (wie ich), hauptsache es schmeckt das Gericht am Ende.
Geräte
Mich würde es Nerven wenn Geräte in der Küche rumstehen.
Aber jeder muss es Natürlich für sich wissen.

Raclettofen und Fondue Geschirr stelle ich bei nichtgebrauch in den Kellet
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Zitat von **66:
Geräte
Mich würde es Nerven wenn Geräte in der Küche rumstehen.

Was ist mit Kaffeemaschine?
Lach
Die steht in der Küche
Auch die Kennwood
😊
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Zitat von **66:
Lach
Die steht in der Küche
Auch die Kennwood
😊

*hi5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.