Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
541 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Busen-Contest: Jungs stellen Aufgaben, Mädels machen Fotos372
Inspiriert durch den Penis- und Muschi-Contest bin ich mir sicher…
zum Thema
Brüste: lieber Silikon oder Natur?449
Wir möchten gerne mal ein paar Meinungen hören zu dem Thema :Natur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammeln in der Natur - Eure Tipps, Tricks & Erfahrungen

*********frau Frau
9.510 Beiträge
Ein bisschen näher
@Zwillingsfrau
Schöne Fotos! *danke*
Ergänzung zu Waldmeister
Leicht zu verwechseln und gerne als Doppelgänger bezeichnet, das das Waldlabkraut (rechts auf den Fotos).

Links kleiner mit zarteren Stielen ist der Waldmeister. Die Stiele des Waldlabkrauts sind dicker und die Pflanze ist größer, außerdem fehlt der für Waldmeister Charakteristische Cumarin Geruch.
Die kleineren Pflänzchen mit den schmalen Stielen sind der Waldmeister. Die großen Stiele sind das Waldlabkraut.
Links Waldmeister. Rechts Waldlabkraut
Hier haben wir einmal einen Vertreter der das ganze Jahr...
...über sich ernten lässt!

Brunnenkresse

Lediglich nach der Blüte sind die Stängel härter.

Von Geschmack her liegt es ähnlich der Gartenkresse aber nach meinem empfinden mit einen Radieschen ähnlichen scharfen Abgang. Natürlich gibt es hier auch eine Verwechslungspflanze, das Bittere Schaumkraut. In diesem Fall aber nicht giftig mit einer bitteren Note. Unterseiden kann man es recht gut am Stängel, die Brunnenkresse hat einen hohlen Stängel, wobei des Schaumkraut einen mit Mark gefüllten Stängel hat.

Ohne Gefahrenhinweis geht nichts! *troest*

Ernten sollte man an Klaren fließenden Gewässern, stehende Gewässer bergen die Gefahr von Coli Bakterien. Wer Quellen in seiner nähe hat ist hier besonders im Vorteil.

Als Lagerungsmöglichkeit empfiehlt sich hier eine Pesto. Alles andere verliert an Aroma.
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Auch DIE gibt es bei mir in der unmittelbaren Gegend nicht. *traurig*
@Zwillingsfrau,
ich weiß, bin doch gebürtiger Berliner und auch in Berlin aufgewachsen. Kann man nichts machen.

*knuddel*
@Zwillingsfrau,
die Fotos zeigen die Großblättrige Brunnenkresse. Lt. dem folgendem Link, sollte die Kleinblättrigen Brunnenkresse in den Müggelspreeniederung *berlin* Köpenick - Gosener Wiesen vorkommen (Seite 24/60 letzter Satz über dem ersten Foto auf der Seite).

https://www.berlin.de/senuvk … eschuetzte_biotope_typ06.pdf
Der Heutige Spaziergang...
mit den Hunden nenne ich einmal : " Mission Sauerampfer! "
Aber er brachte noch ein wenig mehr.

Sauerampfer!

Sauerampfer trifft man recht häufig auf Wiesen an. Aber auch hier soll es schon Verwechslungen mit dem Aronstab (giftig) gegeben haben.
Hier der Sauerampfer, fein in Salaten und Gartenkräuter Mischungen.
Hier ein sehr schönes Foto von einem Aronstab. Man könnte hier an eine Zimmerpflanze denken. Aber Vorsicht, das markante Muster ist kein Erkennungsmerkmal der Pflanze. Sie
kann auch schlicht Grün sein.
Lassen wir die Farbe Farbe sein und schauen wir uns einmal die Blattenden vom Sauerampfer an, - spitz,...
...und vergleichen sie mit dem Aronstab, abgerundet.
*********ve69 Mann
8.169 Beiträge
Ich hatte letztens
Blutsauerampfer in Töpfen gekauft. Da hat man kein Verwechslungsproblem, da die Blätter blutrot geadert sind. Der schmeckt mir aber überhaupt nicht. Kaum sauer, primär bitter. Dabei habe ich ein leckeres Rezept für Flusskrebs-Wan Tan's mit Sauerampfercreme, für das ich den haben wollte...
Zitronen Melisse
Mitten an der Randbegrenzung eines Grundstückes begegnete sie mir das erste mal.
aktuell aber noch kein gutes Aroma.
Am Rand einer Wiese zwischen den Brenneseln ein zweites mal. Die Spitzen der Blätter sind etwas runder und das Grün ist im Vergleich zur Nessel wesentlich heller.
Hier noch Zitronen Melisse vom Discounter. Brauche ich Heute für mein Rezept.
Mit den Blüten einer Wilden Mirabelle mache ich für Heute Schluss. Es ist Frühling.
Habe ein wenig gesucht und...
habe ihn in diesem herrlichen Bärlauch Feld gefunden. Den giftigen Aronstab in Grün.
Jetzt mal ein paar Links
Schließlich kann man nicht alles wissen!

Giftnotruf Erfurt

Verwechslungsgefahren beim Kräutersammeln

https://www.ggiz-erfurt.de/saisonales-detail/kraeutersammeln.html

Experiment Selbstversorgung

Bärlauch, Maiglöckchen oder Herbstzeitlose?

https://experimentselbstvers … eckchen-oder-herbstzeitlose/
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Na, ich finde, mit ein bisschen Erfahrung KANN man das gar nicht verwechseln. Schwierig ist das nur mit dem Colchicum (Herbstzeitlose).
Aber alles, was nicht "zwiebelig" riecht, sollte man einfach stehenlassen ... *ja*
Ich war mehr Bärlauch sammeln. Denke sollte knapp ein Kilo morgen zur Verarbeitung sein.

Mein Auto duftet soooo lecker *smile*
Ja, das ist ein alter Friedhof, mit einer Mauer drum herum.
@Nehalennia_prim
*wow*, das ist *ja* viel und gewachsen wie in einem Garten! *cool*
Man bückt sich und greift einfach zu. Mir geht immer das Bild vom Schlaraffenland durch den Kopf.

Durch die Mauer um den Friedhof ist der Bärlauch durch markierende Hunde geschützt, da der Hohentwiel ein touristisches Ausflugsziel ist müssen Hunde an der Leine bleiben.
@Nehalennia_prim
Kenne auch ein Ausflugsziel, steht eigentlich jedes Jahr auf dem Programm.
Die Burg Trifels, bei der ist zwischen Tor 1 und Tor 2 alles voll mit Oregano.

Aber dein Bild ist Genial!
@Nehalennia_prim
weil ich dich gut leiden kann, noch einige!

Ettlingen-Horbach Quelle (Schönes Wanderziel)!

Steht man vor der Quelle trifft man Brunnenkresse und geht man über die Holzbrücke am Kinderspielplatz vorbei stolpert man über einen Haufen Waldmeister.

----------------------------------------------------------

Ka-Turmberg (Trainingsanlage KSC) steht jedes Jahr alles voll Bärlauch.

----------------------------------------------------------

Noch nicht die Zeit, aber Klingenmünster - Burg Landeck (Deutsche Weinstraße) ist der Wald voll Esskastanien.

Ist aber nicht gerade alles bei dir um die Ecke.
Das wär eine kleine Reise *smile*

Aber vielleicht wohnen andere Gruppenmitglieder in der Nähe und freuen sich über die Tips *g*

*danke*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei allem Sammeln in der Natur
sollte man bitte auch darauf achten, nicht zu viel von den einzelnen Pflanzen mitzunehmen, da die sonst extrem geschwächt werden.

Klingt jetzt vielleicht komisch, wenn man die "wuchernden" Bilder sieht, ist aber kein Quatsch!
Denn - es sammeln ja noch mehr Leute...............
Und alle wollen gern auch wieder im nächsten Jahr sammeln *zwinker*

Schreibt die, die Bärlauch wirklich sehr liebt!

Und selbst eine leidenschaftliche Sammlerin ist!
Stimmt!
*****ske Mann
349 Beiträge
@ Fuchsbandwurm
die Inkubationszeit beträgt 5 bis 15 Jahr und dies Krankheit ist erst so in den Fokus getreten als die Grenzen Richtung Russland geöffnet wurden, meine Familie sammelt seit gut 90 Jahren Kräuter und Beeren im Gebiet, einige Jagden sin seit Generationen an gepachtet, und niemand ist erkrankt, nur mal so nebenbei bemerkt. *gruebel*
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Zudem könnte man im Wald von einem herunterfallenden Ast (tödlich) getroffen werden, von einem Bären angegriffen oder von einer Biene gestochen werden. Was, wenn man dagegen allergisch ist? *panik*

Leute, das Leben ist lebensgefährlich und endet IN JEDEM FALLE mit dem Tod.

Machen wir uns doch die Zeit bis dahin so angenehm wie möglich. *party* *dance* *prost*
Und wir sammeln munter Bärlauch *zwinker*

Was noch?
********egel Paar
2.626 Beiträge
**********aften:
sollte man bitte auch darauf achten, nicht zu viel von den einzelnen Pflanzen mitzunehmen, da die sonst extrem geschwächt werden.

Klingt jetzt vielleicht komisch, wenn man die "wuchernden" Bilder sieht, ist aber kein Quatsch!
Denn - es sammeln ja noch mehr Leute...............
Und alle wollen gern auch wieder im nächsten Jahr sammeln *zwinker*

Da gebe ich dir bedingt Recht.
Wir leben in einer ausgesprochenen Bärlauch-Gegend, da sprechen wir wirklich von ausufernden Feldern am Wegesrand und im Wald. Wir sind schon häufig anderen Sammlern begegnet, jeder pflückte sich so gut 2-4 große Taschen voll... und das sieht man nicht mal, dass da etwas fehlt.
Bärlauch verbreitet sich enorm, wenn er nicht komplett abgeerntet wird.
Wenn ein Stück Bärlauch komplett geerntet wird, kommt er natürlich im nächsten Jahr nicht wieder.

Zum Thema Fuchsbandwurm:

bei uns wird der Bärlauch deshalb gerne und viel geerntet (ohne Verluste im nächsten Jahr), weil diejenigen, die ihn sammeln, genau wissen, dass da ein Dachs wohnt.
Wo ein Dachs wohnt, wird man keinen Fuchs sehen.
Das sagte mir ein erfahrener Jäger, dem glaube ich.

*********frau:
Zudem könnte man im Wald von einem herunterfallenden Ast (tödlich) getroffen werden, von einem Bären angegriffen oder von einer Biene gestochen werden. Was, wenn man dagegen allergisch ist? *panik*

Wenn man nicht an einer solchen Allergie leidet, kann man das natürlich ins Lächerliche ziehen... wer, wie ich, schon einmal einen anaphylaktischen Schock Grad 3 hatte, findet das nicht so lustig...

Ich verstehe durchaus die Ironie in deinem Post. Aber Fuchsbandwurm, Bären und Bienen-Allergie in einen Topf zu werfen, finde ich daneben.
Wir alle wissen, dass wir wohl eher keinem Bären begegnen werden. Fuchsbandwurm ist aber beim Sammeln von wilden Kräutern sehr wohl ein Thema. Eine Bienen-Allergie ist nicht zu unterschätzen, wenn man sie hat.
Risiko ist eins. Differenzieren ist ein anderes Thema.

Oder würdet ihr mal so aufs Geratewohl Pilze sammeln?

Sperling
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.