Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romania
512 Mitglieder
zum Thema
Am See1
Draußen sind mal wieder rund 30 Grad und ein strahlend blauer Himmel.
zum Thema
Heißer Sommerabend am See3
Wir haben uns am See verabredet und es ist bereits später Nachmittag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaub! Kochen von typischen Gerichten in anderen Ländern

**********aften Frau
8.067 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Urlaub! Kochen von typischen Gerichten in anderen Ländern
Ich hab gerade nach dem Sturm und dem schrecklichen Wetter der letzten Tage großen Hunger nach Urlaub und den entsprechenden Spezialitäten!

In fünf Monaten werde ich wohl in Schweden am See sitzen und auf das Wasser gucken.
URLAUB!

Als Willkommensmahlzeit wahrscheinlich "Rökt Räkor" (geräucherte Krabben!) mit Aioli.
Die kaufe ich auf der Fahrt zum Haus in einer kleinen Räucherei in Smaland......
Und einem mitgebrachten *wein*
Der wunderbare Blick auf den See ist dabei völlig gratis!

Dann liegen zwei wunderbare Wochen vor mir, in denen ich gern schwedische Gerichte zubereite - Zutaten gibt es ja direkt vor Ort zu kaufen.

Ganz wichtig sind auch frische "Strömminge" (kleine Ostseeheringe) die ganz einfach filletiert werden, dann mit Salz/Pfeffer gewürzt, mit gehacktem Dill gefüllt und mit Roggenmehl paniert werden. Dann werden sie in Butterschmalz gebraten und entweder frisch mit Pellkartoffeln und Salat gegessen oder in einen sauren Sud eingelegt und dann am nächsten Tag auf einem Butterbrot mit frischen roten Zwiebeln genossen.............

Was sind Eure liebsten, originalen Urlaubsgerichte?
*********igin Paar
903 Beiträge
tintenfisch
wenn wir im urlaub in ägypten sind ist es ein muß auf den fischmarkt zu gehen und dort die gegarten köstlichkeiten des meeres zu genießen, zum beispiel fritierten tintenfisch, gegrillte garnelen oder auch papageienfisch in tomatensoße, ein traum sagen wir dazu *grill* *essen*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Klingt lecker! Danke!
Ich hab dann allerdings vergessen, beim Thema im letzten Satz das Wort "selbst zubereitet" einzufügen *oh*
Selbstgekochte, landestypische Spezialitäten..........

Das war mein Fehler!
Sorry!
*********igin Paar
903 Beiträge
mit freunden
das geht aber auch mit freunden, ab und zu fahren wir auch in die wüste und grillen eine ziege, dazu gibt es frisches fladenbrot, salat und ganz viel zaziki
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Das
hört sich ja lecker an!
Ich habe dann mal nach Rücksprache den Titel angepasst.

Bin gespannt was eure Urlaubsküche so zu bieten hat.

LG
Pab
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Vielen Dank!
Meine nächste Urlaubssehnsucht ist "Varmrökt Lax"

Feiner, in Schweden warmgeräuchertes Lachs/Lachsfilet, das man in großen Stücken oder als ganze Hälfte kaufen kann.
Das wird dann - in Backpapier eingeschlagen oder in Alufolie- bei ca 100 Grad im Backofen erwärmt.

Dazu gibt's gekochte "Mandelpotatis" (kleine, feine Kartoffeln, die den Drillingen oder Bamberger Hörnchen bei uns ähneln) und Gemüse. Z. B. geschmorte Möhrchen oder Broccoli oder...........

Und ganz unbedingt eine feine kalte Sauce!
Entweder Creme Fraiche/Joghur gemischt mit orangenem Kaviar aus dem Glas oder eine Remouladensauce (Creme Fraiche/Joghurt, Majonaise, Zwiebel- und Gurkenwürfelchen), die mit gehacktem frischem Dill angemacht wird.
was bei mir IMMER geht ist thailändisch, ganz speziell die Tom Ka Gai und diverse Currys.

und das tunesische CousCous (also OHNE Rosinen), dafür schön scharf mit Gemüse und natürlich Lammfleisch.
****a08 Paar
1.001 Beiträge
Caldo Verde
Eine portugiesische "grüne Suppe" mit Kohl, Kartoffeln und Chouriço.
Den Kohl kaufen wir tiefgefroren beim "Supermercado" (portugiesischer Supermarkt) bei uns in der Nähe. Einfach, aber total lecker!!

Im Sommer grillen wir dann gern Fischspieße! *zwinker*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gerade
bin ich auf dem orientalischen Tripp - speziell Israel.

Da plane ich eine Reise!

Durch das Zusammentreffen von Menschen aus verschiedensten Ländern hat sich dort eine sehr breitgefächerte Küche entwickelt, die große Lust macht, sich da hinein zu vertiefen!

Meine Rezeptgrundlagen stammen aus dem "Jerusalem" - Kochbuch von Yotam Ottolenghi und "Tel Aviv" von Haya Molcho.

Viel an orientalischen Einflüssen und großer Bandbreite!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.