Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen

so sieht’s Brot bei mir aus

1.Phase 235-240Grad 25min Deckel geschlossen
2.Phase 235-240Grad 25min ohne Deckel
2.Phase 190-200Grad 15min ohne Deckel

fertig
Das ist mal ein mit bioWeizenmehl Typ550 (REWE 79cent/1.000g) gebackenes Weißbrot.
*********anzi Frau
66 Beiträge
Dinkelhefekräuterbrot
Da ich neu bin und leider noch nicht so viele Fotos vom Brotbacken auf dem PC habe, hier ein erster kleiner Beitrag für die Gruppe zum Thema Brot selbst backen. Ich versuche andere Mehlsorten als Weizenmehl zu benutzen, wegen Zuckerwerte und weil ich doch mal gern auch Brot essen möchte und nicht nur Knäcke. Hier habe ich ganz einfach mit 500 gr Dinkelmehl, 300 ml Wasser, 1 Päckchen Trockenhefe, etwas Salz und Petersilie und Schnittlauch ein Brot gemacht. War dieses Jahr im August mein erster Versuch.
Ein Dinkelhefekräuterbrot
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schnelles 3 Tassen Brot ohne groß zu kneten.
Einfach und gut.
Fertig
Angeschnitten 😋 einfach gut
******R54 Mann
32.330 Beiträge
@*****ree

Das Rezept würde mich interessieren. Dürfte ich das haben Bitte?
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber gerne doch *g*

Zutaten für einen kleinen Laib Brot.

1 Tasse Weizenmehl
1 Tasse Roggenmehl
1 Tasse Dinkelmehl
Insgesamt 500 gr die einzelnen Mengen können variieren.
2 Teelöffel Hefe
Ca 400 ml sehr warmes Wasser
1 TL Salz nach Geschmack.

Alle Zutaten mit dem Mixer/Knethaken vermischen bis der Teig glatt ist, dann ein paar Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
Oder über Nacht im Kühlschrank.

Teig nicht mehr kneten, sondern mehrfach falten und zu einem runden Laib formen. Dazu etwas Mehl für die Arbeitsfläche.
In eine Form geben, ich habe eine aus Silikon, und nochmals eine Stunde+ gehen lassen.

Backofen auf 250 grad vorheizen.
Dann das Brot in der Form in den Backofen geben und 10 Minuten bei 250 grad backen, runter auf 230 grad und nochmal 40 Minuten backen, je nach Backofen.

Das Brot ist gut, wenn es beim draufklopfen hohl klingt.

Ps. Ein gusseiserner Topf eignet sich auch gut, den dann vorher im Backofen mit vorheizen und dann den Laib mit Backpapier in den heißen Topf geben. Der Rest wie oben beschrieben.

Gutes Gelingen *g*
******R54 Mann
32.330 Beiträge
@*****ree

Dankeschön das ist lieb. Mal schauen ob ich das kann.
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist echt easy *g*
*****r04 Mann
3.516 Beiträge
Das denke ich auch @*****ree
*******eHH Frau
1.490 Beiträge
Wir haben gestern in der zdf Mediathek eine höchst interessante Reportage über Brot gesehen (aus der Reihe „Achtung Essen“):

https://www.zdf.de/dokumenta … as-baecker-handwerk-100.html

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen von Euch 😉
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das steht noch auf meiner Liste *guckguck*
*********frau Frau
9.501 Beiträge
@*****ree

Mit Hefe meinst du frische oder Trockenhefe?
Nimm Trockenhefe, für bis zu 500g Mehl 1Btl. (á 7g)
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Ah, dankeschön! *top*

Und könnte man das Brot auch ohne Backform auf dem Blech backen? Weder habe ich eine entsprechende Silikonform noch einen gusseisernen Topf in entsprechender Größe ...
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********frau
Ich habe Trockenhefe genommen und du kannst jeden beliebigen Topf ehmen, aber immer mit Backpapier, zumindest für die erste Zeit, ca. 2/3 und da auch Deckel drauf.

Ohne Form geht auch *top*
*****r04 Mann
3.516 Beiträge
Aber beim Topf und Deckel darauf achten, dass Griffe und Knauf für die Hitze geeignet sind…
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
*genau*
Alternativ läßt sich das Brot auch im Backofen auf einem Pizzastein frei backen. Hierbei bitte eine Schale mit Wasser auf die unterste Ebene stellen damit genug Feuchtigkeit im Backraum ist.
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Römertopf eignet sich auch sehr gut 👍
*******rrae Mann
414 Beiträge
Zitat von *****anX:
Alternativ läßt sich das Brot auch im Backofen auf einem Pizzastein frei backen. Hierbei bitte eine Schale mit Wasser auf die unterste Ebene stellen damit genug Feuchtigkeit im Backraum ist.

Oder, wie die Profis (s. Lutz Geißler) das machen: eine Schale mit Schrauben, die im Backofen mit vorgeheizt werden und dann Wasser drauf. Das verdampft sofort (große Oberfläche) und du hast eine tolle Dampfatmosphäre im Ofen. Noch besser natürlich Öfen, die bis 300° können und eine Dampffunktion haben.

Aber für die ersten Gehversuche tuts auch die Schale mit Wasser im Ofen. *zwinker*
300°C sind für Brot viel zu heiß
*******rrae Mann
414 Beiträge
Ja. Aber für Pizza nicht – und ein Ofen, der 300° bringt, schafft auf jeden Fall 250°. Und viele Backöfen haben bei 220-230° Schluss.
****w2 Mann
58 Beiträge
Chiabatta
Zum Abendbrot noch schnell ein Chiabatta gemacht
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Mal schnell?

Wie lange hast du den Teig gehen lassen? Ich sehe so einen herrlich aufgegangenen Teig ja immer mit einem bissel Neid, denn bei mir bleibt er oft/meistens sitzen ... trautig
****w2 Mann
58 Beiträge
Den habe ich 2 Std gehen lassen , dann 1 mal gefaltet und dann noch mal 30 min.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.