Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen

Je höher der Roggenmehlanteil ist, je schwieriger wird es. So ca. ab 70% Roggen muss ich den Teig vorher bedeutend länger kräftig kneten 5-8min, wärmeres Wasser verwenden und heißer anbacken (ca. 250Grad)
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meiner war auch so aufgegangen, dann ist er warum auch immer, im Ofen zusammengefallen *heul* *nixweiss*
Roggenmischbrot, also 70%+/30%- geht bei mir im Ofen, auch mit 2facher Menge Trockenhefe schlecht auf. Egal ob ich den Teig flüssiger gestalte, ich bekomm es einfach NOCH nicht hin. Mit Sauerteig (Seitenbacher) habe ich bereits probiert, aber auch nicht besser.
*****972 Paar
62 Beiträge
Wie oben , sehr schön beschrieben, dürfte das am fehlenden Klebeeiweis (Gluten) liegen.
Roggenmehl hat eine generel schlechtere Backeigenschaft als Weizenmehl.
Je mehr Roggenmehl enthalten umso schlechter die Backeigenschaft, hier wird oft mit einem "Brennstück" Ersatzweise gearbeitet.
Was ist ein Brennstück?
****w2 Mann
58 Beiträge
Anstatt den Sauerteig von Seitenbacher ein eigenes Anstellgut nehmen . Der Teig sollte insgesamt 24 Std Ruhen .
Das mit dem Sauerteig ist mir zu aufwändig. Ich weiß schon das es einfach ist, aber ich möchte mich damit nicht beschäftigen müssen.
Dann gibt’s eben Brot nur bis maximal 70% Roggenanteil.
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte gar kein Roggenmehl, nur Weizen und Dinkel *g*

Roggen mache ich auch meistens mit Sauerteig, auch den von Seitenbacher gelingt gut.
Mit Dinkel kann ich irgendwie geschmacklich nichts anfangen.
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei Brot schon, ansonsten eher nicht *g*
Ich hab noch eine Packung Seitenbacher-Sauerteig zu Hause rumliegen. Vielleicht geb ich dem mal nich die letzte Chance
*****r04 Mann
3.516 Beiträge
Mein Brot ist zu 70% Roggenmehl und 30% Dinkelmehl, Hefe, Buttermilch, einen EL Essig, Salz und Gewürze nach Belieben. Der Teig wird beim zusammenrühren mindestens 10 Minuten geknetet und nach dem gehen zwischen 5 und 10 Minuten noch einmal geknetet .
Da geht das Brot herrlich auf.

Als ich keine frische Hefe bekommen habe, wollte das Brot nicht aufgehen.🤷🏼‍♂️
Danke probiere ich mal so
*****972 Paar
62 Beiträge
Brennstück ist ein heisse Flüssigkeit ggf Fett mit Mehl (egal welches) abgestäubt und angeschwitzt.
Ähnlich wie Brandmasse nur ohne das Vollei.
Dieses" Brandstück " kann Klebeeiweis (Gluten) armes Brot als Ersatz hinzugefügt werden um die Klebeeigenschaften zu verbessern.
Gerade mal etwas angesetzt: Dinkel und Roggen und etwas Haferflocken. Die Rohmasse schmeckt schon mal. 2-3h ruhen und anschließend ab in‘n Ofen. Morgen früh ist Verkostung 🤣
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bin gespannt *top*
Hier ist’s Ergebnis, schmeckt überraschend gut
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na das sieht super aus... Bitte mehr Infos dazu *g*
Was möchtest du denn gerne wissen?
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie du das gemacht hast…
Mit Liebe, ganz viel Liebe *ja*
*******hine Mann
22 Beiträge
Sieht wirklich gut aus! Würde mich auch interessieren.
In den Videos ist’s gut beschrieben:

*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ja* das nehm ich auch gerne 😊 dann weiß ich wie es *danke*
Für dieses Dinkel/Roggen/Haferflocken-Brot verwendete Zutaten:
65% Dinkelmehl Typ 630
35% Roggenvollkorn Typ 1150
2EL körnige Haferflocken

25min bei 240°C mit Deckel
25min bei 235°C ohne Deckel
15min bei 200°C ohne Deckel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.