Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen

****w2 Mann
58 Beiträge
Einen Hefezopf für den Sonntag
Heute gibts zum Nachmittag mal Hefezopf als Stärkung zum Gutsle backen 😊
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier auch *g*
*******hine Mann
22 Beiträge
Sieht beides sehr gut und lecker aus
👍
Heute mal einen Zwilling gebacken
**********16034 Mann
3.295 Beiträge
Focaccia noch im Ofen.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Das alt bewährte Vollkornbrot
Einmal mit Röstzwiebeln, Kerne und Nüsse.
Und einmal nur mit Kernen und Nüssen.
Ist leider schon weg. *augenzu* .
Zitat von ******lio:
Das alt bewährte Vollkornbrot
Einmal mit Röstzwiebeln, Kerne und Nüsse.
Und einmal nur mit Kernen und Nüssen.

Das sieht sehr gut und gesund aus. Sowas gefällt mir immer sehr. Magst Du bitte auch das Rezept dazu mal preisgeben?
Ich müsste auch mal wieder Sauerteig ansetzen zum Backen 🙈
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Mein Brot, das ich mal mit selbst gemachtem Sauerteig gemacht habe (ist schon etliche Zeit her), war lediglich ein MOrdwerkzeug. Essen konnte man es jedoch nicht. *wuerg2*
Wir lange muss so ein Sauerteig eigentlich idealerweise reifen?
Zitat von *********frau:
Mein Brot, das ich mal mit selbst gemachtem Sauerteig gemacht habe (ist schon etliche Zeit her), war lediglich ein MOrdwerkzeug. Essen konnte man es jedoch nicht. *wuerg2*
Wir lange muss so ein Sauerteig eigentlich idealerweise reifen?

Ich melde mich nachher mal per PN bei dir
@*********frau

Ist die Mail angekommen?
******lio Mann
1.179 Beiträge
@*******_JA :

Also erstmal benötigst du einen Roggen-Sauerteig, entweder als Erstversuch oder als gepflegtes Anstellgut. Wie das mit gekauftem funktioniert, kann ich nicht sagen.

Gut sagen wir du hast den Sauerteig, davon brauchst du 60g, ebenfalls brauchst du 270g Roggenvollkornmehl, 300g warmes Wasser und 6g Salz.

Damit machst du den Vorteig, der genau 24h bei Zimmertemperatur gehen muss. Dazu vermischt du erst das Mehl mit dem Wasser (mit einem Kochlöffel), dann gibst du das Salz zu, erneut kurz umrühren und zu guter Letzt den Sauerteig. Wie du dir denken kannst, musst du auch jetzt kurz alles verrühren. Nun bedeckst du die gewählte Schüssel entweder nur mit einem sauberen Geschirrhandtuch oder Frischhaltefolie, gerne luftdicht.

Wenn der Vorteig nach 24h fertig ist, meist hat er Blasen geschlagen aufgrund der Gärung und ist ein wenig aufgegangen, dann wird er mit Hefewasser vermischt. Dieses stellst du her indem du 24g Honig, ein Päckchen Trockenhefe und 62ml von insgesamt 162ml warmen Wasser verrührst und 5-7min quellen lässt.

Während das quellt vermischt du die trockenen Zutaten für deinen Teig. Das sind 300g Mehl, hier entscheidest du selbst (ich nehme immer 150g Dinkelvollkornmehl und die anderen 150g fallen oft auf ein anderes Roggenmehl z.B. Typ 1150 oder auch Buchweizenvollkornmehl), dann kommen die Kerne dazu (bei mir 75g Walnusskerne, 75g Kürbiskerne, 75g Sonnenblumenkerne und ganz aktuell 250g Röstzwiebeln). Außerdem fûge ich 10g Brotgewürz von Seitenbacher hinzu, 30g Backmalz, ebenfalls von Seitenbacher und vermischen alle nur grob

Jetzt kommen Vorteig und die trockenen Zutaten in eine Schüssel und werden entweder per Hand (ca. 10min geknetet) oder mit der Küchenmaschine (Knethaken) 4min auf kleinster Stufe und 4min auf nächst höherer geknetet. Dabei werden Stück für Stück die restlichen 100ml Wasser zugegeben. Nicht wundern, wenn das Ergebnis nicht wie gewohnt ist, denn dieser Teig ist sehr flüssig und klebrig.

Wenn dieser Schritt getan ist, kommt der Teig abgedeckt an einen warmen Ort für 30min. Danach auf eine bemehlte Arbeitsfläche tun und nochmals kurz durch kneten und zu einem Laib formen, bei mir wird es immer eine Art längliche Rolle, weil er in die rechteckige Gusseisen-Form kommt. Wenn der Laib geformt ist, kommt er für weitere 45min in ein mit Mehl ausgetreutes Gärkörbchen oder alternativ in ein mit einem Geschirrtuch ausgelegtes Sieb. Wichtig ist, dass die Form des Laibs mit dem Gegenstück zusammen passt.

Der letzte Schritt ist sehr individuell und abhängig von deiner Ausstattung, also ich nutze wie gesagt eine Gusseisenform mit Deckel, da herrscht das perfekte Klima. Falls du sowas besitzt und nutzt, backt das Brot 45min (bei 210Grad Ober-/Unterhitze) darin mit Deckel und 15min ohne. Ach was noch wichtig ist, während der Laib das 2. Mal geht, wird der Ofen gleichzeitig auf höchster Stufe vorgeheizt. Alternativ geht Kastenform, Bräter, Römertopf oder Pizzastein.

Wenn das Brot ohne Deckel backt, wird es natürlich viel schneller braun, das heißt da müsstest du regelmäßig nach schauen und gegebenenfalls abdecken z.b. mit Alufolie.

Das ist alles sehr viel, ich weiß, deswegen immer her mit den Fragen, wenn Sie da sind. Das beste Ergebnis erziele ich immer mit einem geschlossen Gefäß.

Poste gleich nochmal das Originalrezept und ebenfalls eine Anleitung für den Sauerteig. Das Thema ist sehr ausgiebig.

Viel Erfolg, Spaß und vor allem Hunger.

Ganz liebe Grüße und hält uns auf dem Laufenden.
******lio Mann
1.179 Beiträge
******lio Mann
1.179 Beiträge
******lio Mann
1.179 Beiträge
@*******_JA :

Hab was vergessen, wenn der Teig das erste Mal geknetet wird, muss unbedingt noch 7g Salz dazu, ich vergesse es regelmäßig *smile*.
Zitat von ******lio:
@*******_JA :

Hab was vergessen, wenn der Teig das erste Mal geknetet wird, muss unbedingt noch 7g Salz dazu, ich vergesse es regelmäßig *smile*.
Super vielen Dank. *danke* Aber echt schon brutal, wieviel Arbeit da drin steckt. Den Honig würde ich weglassen, was in den anderen Dingen (von Seitenbacher) drin steckt müsste ich mir anschauen. Werde jetzt von allem erst mal ein Copy & Paste machen....
ach, Mist, Copy geht nicht.... *gr2*
******lio Mann
1.179 Beiträge
@*******_JA :

Gern geschehen.
Du musst diese Sachen ja nicht benutzen, das ist nur alles, was ich benutze.
Brotgewürz beispielsweise kannst du dir ja auch selber herstellen, wenn du so gut ausgestattet bist.
******ard Frau
3.293 Beiträge
Zitat von *******_JA:
Zitat von ******lio:
@*******_JA :

Super vielen Dank. *danke* Aber echt schon brutal, wieviel Arbeit da drin steckt. Den Honig würde ich weglassen, was in den anderen Dingen (von Seitenbacher) drin steckt müsste ich mir anschauen. Werde jetzt von allem erst mal ein Copy & Paste machen....

Honig braucht die Hefe um arbeiten zu können .. das solltest du nicht weg lassen
****w2 Mann
58 Beiträge
Du kannst auch etwas Zucker nehmen langt 1-2 Gramm das funktioniert sehr gut
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich nehme dich Zucker *g*
*******eHH Frau
1.490 Beiträge
Irgendjemand hatte kürzlich hier mal was von Sodabrot erzählt, das ging mir nicht mehr aus dem Sinn. Musste ich unbedingt heute testen.
Leider weiß ich nicht mehr wer es war, tut mir leid…
Danke jedenfalls für die Anregung!
Fazit: ist in 3 Minuten im Ofen, klasse Konsistenz.
Mache ich ganz bald wieder *schleck*
Nächstes Mal nicht ganz so flach *lach*
*****r04 Mann
3.516 Beiträge
@*******eHH pack den Teig in eine Backform, dann wird das Brot nicht mehr so flach. Das flache ist mir mit meinem ersten Brot genau so passiert wie dir. Ich backe jetzt immer in einer Backform und meistens rechteckig 😉
*******eHH Frau
1.490 Beiträge
@*****r04 Ich backe die meisten Brote in einer Backform aber beim irischen Sodabrot soll es ja rund sein und oben ein Kreuz haben. Das ist mir nur leider noch nicht gelungen 😉
Das ist das typische an diesem Brot: dass es eben nur als Klumpen aufs Blech gepackt wird *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.