Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen

Eine Art Weizenmischbrot *zwinker*
Waizen. *zwinker*
*cool*
****ome Mann
498 Beiträge
Gestern wieder den Sonntagszopf gemacht für die nächsten 4 Sonntage 😋
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weizen-Dinkel-Walnuss Brot
****ah Mann
1.750 Beiträge
Gibts hier neben dem Kochen eigentlich auch "Brot Bäcker"
...dann zeigt mal eure Brote
****me Frau
69 Beiträge
Sauerteigbrot
Das ist ein Roggen/Dinkelbrot aus frisch gemahlenem Getreide mit selbst angesetztem Sauerteig. Ganz einfach, echt lecker, mache ich seit Jahren *zaubertrank*
******r54 Mann
17.103 Beiträge
@****me

Boah, das sieht super aus. *top*

Dürfen wir das Rezept bekommen???
****me Frau
69 Beiträge
Rezept :)
Zitat von *********4_NRW:
@****me

Boah, das sieht super aus. *top*

Dürfen wir das Rezept bekommen???

Ich backe inzwischen meine Brote nur noch selber, da weiß man, was drin ist und es schmeckt so, wie man es gern hat *g*
*******uder Paar
80 Beiträge
Vielen Dank! *danke*
Jetzt glaube ich versuche ich auch nochmal wieder...
*zaubertrank*
**********loppt Frau
352 Beiträge
ich werde auch noch mal versuchen... hatte ich noch nicht.. einen Sauerteig..
hab zwar schon mal vor langer Zeit ein Hefebrot gemacht, schmeckte mir aber nicht, ich mags deftig
*********ught Mann
32 Beiträge
Auch von mir ein Brot: glutenfreier Sauerteig aus Eigenzucht. Mein Lieblingsbrot! Aber ich backe verschiedene Sorten in unterschiedlicher Zusammensetzung, teilweise auch mit Hefe, aber meist mit Sauerteig.
****me Frau
69 Beiträge
Auch von mir ein Brot: glutenfreier Sauerteig aus Eigenzucht.

Das Brot sieht umwerfend aus!
Wie funktioniert das? Welches Mehl verwendest du und wie machst du den Sauerteig-Starter?
*********ught Mann
32 Beiträge
Der Sauerteig ist eine Mischung aus 1:1 Vollkornreis und Quinoa, aufgefüllt mit derselben Menge Wasser, wie Mehl insgesamt genutzt wird. Das funktioniert sehr gut und schmeckt auch gut.

Für das Brot selbst verwende ich eine breite Mischung von Mehlsorten. Dabei sind Buchweizen und Quinoa als dunkles Mehl und Mais, Reis, Hirse und Hafer für helles Mehl bei. Es ist also ein Mischbrot. Dazu kommen noch Saaten und Flohsamenschalen, weil eben das Gluten fehlt. Meiner Erfahrung nach lassen sich glutenfreie Brote vor allem dann gut verarbeiten, wenn kein "flüssiges Wasser" benutzt wird. Ich arbeite also mit Mehlkochstücken (Mehl mit Wasser aufkochen, bis es eindickt), Brühstücken (Altbackenes Brot geschreddert plus Flohsamenschalen mit kochendem Wasser zu Brei verarbeiten) und Körnerquellstücke (Saaten in Wasser einlegen, bis das Wasser aufgenommen wurde).

So bleibt mein Brot viele Tage weich und frisch und dank Sauerteig schimmelt es auch nicht.
**57 Mann
7.400 Beiträge
Das ist ja echt schon hohe Kunst...
****me Frau
69 Beiträge
Wow, ich bin beeindruckt *hutab*
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das mit dem altbackenen Brot habe ich heute auch zum ersten mal gehört. Es wird klein gemahlen wie Mehl und dann auch als solches verarbeitet, sehr nachhaltig. *top*
*******eHH Frau
1.490 Beiträge
@*********ught Das mit den Brühstücken ist der Hammer! *oh*
Das muss ich dringend testen bei den Broten für den Chef. Die müssen auch glutenfrei sein und leider komplett ohne Triebmittel, daher geht auch kein Sauerteig. Aber vielleicht sind Brühstücke des Rötsels Lösung! *nachdenk*
**********16034 Mann
3.295 Beiträge
Wenn Brot oder Brötchen trocken geworden sind ,mit Wasser nass machen so das die Rinde etwas weich ist, mit Alufolie satt einwickeln und im 150 Grad warmen Backofen 15 min. wieder aufbacken ist danach wie frisch.
*********ught Mann
32 Beiträge
Zitat von *****ree:
Das mit dem altbackenen Brot habe ich heute auch zum ersten mal gehört. Es wird klein gemahlen wie Mehl und dann auch als solches verarbeitet, sehr nachhaltig. *top*

Ja, das stimmt! Ich bin da ein großer Fan von geworden, weil ich so das Restbrot, das dann vielleicht doch zu hart und trocken geworden ist, nicht wegschmeiße. Außerdem kann man den Geschmack des frischen Brotes durch die Wahl der Brühstückzutaten beeinflussen. Ein altbackenes Brotchen oder zwei können so auch ein dunkles Sauerteigbrot aufwerten.

Man kann das alte Brot ganz freimahlen, aber ich schrote es meist nur. Aber das ist Geschmacksache, je nachdem, ob man sein Brot lieber mit feiner oder rustikalerer Krume mag *zwinker*

Zitat von *******eHH:
@*********ught Das mit den Brühstücken ist der Hammer! *oh*
Das muss ich dringend testen bei den Broten für den Chef. Die müssen auch glutenfrei sein und leider komplett ohne Triebmittel, daher geht auch kein Sauerteig. Aber vielleicht sind Brühstücke des Rötsels Lösung! *nachdenk*

@*******eHH: probiere vielleicht auch mal das Mehlkochstück! Das sorgt auf eine gewisse Elastizität, die vielleicht im Brot fehlt, wenn kein Triebmittel verwendet werden darf. Mal testen! *zwinker*
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ught
Auf jeden Fall sieht dein Brot fantastisch aus *top*
Bierbrot
In the making.
Roggensauerteig, Weizen(+vollkorn)Mehl und dunkles Bier, dazu Brotgewürz. Ich werde berichten *g*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da bin ich auch gespannt! Springt der Roggensauerteig bei reinem Weizenmehl an?
@**********aften
Der Sauerteig ist mit Roggenmehl gemacht, der Weizen kam erst 12h später ins Spiel *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.