Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen

Bierbrot
Das sieht ja schon mal ganz brauchbar aus *top*
Es knistert grade beim abkühlen auch ganz nett. Morgen wird dann probiert.
*********ught Mann
32 Beiträge
Danke @*****ree, @****me und @*******eHH für euer Lob *g*

Ich habe nochmal ein glutenfreies Sauerteig-Haferbrot probiert mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Herstellung orientiert sich wieder an dem Prinzip, was ich schonmal gepostet habe. Als Basisrezept orientiere ich mich aber an einem "normalen" (also glutenhaltigem) Rezept:

420g helles Mehl (meistens Weizen)
180g dunkles Mehl (meistens Roggen)
10g Sauerteigstarter
14g Salz
380ml Wasser
Körnerkochstück (115g Getreidekörner + 230ml Wasser aufkochen und ausquellen lassen)

Alles mischen und 24h gehen lassen, dabei einmal nach 2h und einmal nach 10h falten und in Form bringen.

Die glutenfreie Variante ist etwas aufwendiger, kann ich aber auch gern posten.
*********1902 Mann
275 Beiträge
Für eine Wandertour zum Thema Schweiz werkel ich gerade an der richtigen Rezeptur für ein Walliser Roggenbrot - ein reines Nstursauerteigbrot mit 100 % Roggenschrot

Hier der zweite Versuch mit dreigängiger Teigführung über 36 Stunden
Sauerteig
Von mir diesmal auch 100% Roggen, mit einem Anteil (etwa 10%) Vollkornmehl *g*
Roggenbrot
Jetzt auch mit Anschnitt, nachdem es abgekühlt ist *g*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach langjähriger Brotbackabstinenz hat es mich auch wieder gepackt- das Sauerteigfieber *grins* Nicht zuletzt durch die tollen Beiträge hier!

Hier mein erstes Ergebnis: ein Roggenvollkornbrot mit Saatenmischung, gebacken mit Sauerteig ohne Hefe. Saftig, rösch, lecker.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und als Alternative noch ein Brot aus Manitoba-, Weizen-Vollkornmehl und etwas Weizenmehl 550, angereichert mit Walnüssen und gebacken mit Livietro-Madre, auch ohne Hefe
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch mal wieder Brot gebacken aus Roggen- Dinkel-Weizenmehl mit Sauerteig und Hefe *g*
*******ile Paar
85 Beiträge
Freitag - Brotbacken auf die Schnelle
Jeden Freitag im Homeoffice gibt es ganz schnell Brote ohne zu Kneten.

Brotmehl aus 2/3 Roggenmehl Type 997 und 1/3 Weizenmehl Type 1050

Immer zwei einfache Brote mit ca. 600gr und 2 Kümmelbrote mit ca. 300gr. Passen immer perfekt in die Email Töpfe.
Wie geht das ohne keten?
*******ile Paar
85 Beiträge
Geht super einfach. Mache ich schon ewig ohne Kneten.

Rezept selbst habe ich abgewandelt. 600gr Mehl, 2 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Trockenhefe und 600ml warmes Wasser. Bei den kleinen entsprechend die Hälfte, mache da aber einen kleinen Tick mehr als die Hälfte Trockenhefe.

*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das mache ich auch des Öfteren, einfach und lecker 😋
Oh Baby...
Das Dinkel Artisan ist mal richtig sexy 💜
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Backtag *zwinker*

Entstanden sind ein Manitobavollkorn-Dinkelbrot mit Walnüssen und super knusprige Baguettes aus T65 Label Rouge Mehl. Beides ohne Hefe, mit Livietro Madre gebacken.

Und rechts noch ein Roggensauerteigbrot mit wunderbarer Kruste, gebacken mit Sauerteig, angereichert mit Brotgewürz, Sonnenblumenkernen, Koriander- und Hanfkörnern.

Wochenvorrat- und für die nette Nachbarin ist auch noch was dabei *g*
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Brite sehen toll aus, deine Nachbarin wäre ich auch gerne 😉
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke!
Die Nachbarn wird gut gepflegt- versorgt hier schließlich auch Hühner und Garten wenn ich im Urlaub bin *zwinker*
Tipo 00, Emmer und Dinkelruchmehl mit Sauerteig *g*
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ther davon hätte ich gerne eine genaue Anleitung, das es so schön locker ist, bekomme ich nie hin *g*
@*****ree Man braucht einen Teig, der recht viel Wasser enthält, also zur Not auch mit Brühstück (Dinkel nimmt nicht so viel Wasser auf wie Weizen zB).
Dann nach dem Kneten 2.5 Gare, dabei nach 30, 60, 90 Minuten dehnen und falten.
Dann rund wirken, nochmal 10 Minuten ruhen lassen, dann zum Batard Formen. 15 Minuten im Körbchen anspringen lassen und ruhen lassen. Dieses war 24h im Kühlschrank.
*********1966 Frau
1.706 Beiträge
@*******ther das liest sich für mich leider wie böhmische Dörfer.
• sieht dennoch gut und schmackhaft aus.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Da ist definitiv noch jemand tiefer im Thema als ich das von mir selbst dachte. Finde ich gut, kann aber durchaus verstehen, dass das die meisten hier nicht verstehen werden. Respekt an alle hier, die zum einen ihr Brot selbst backen und zum anderen sich so gut mit der Materie auskennen.
Immer wieder Sonntags *g*
****kme Mann
4.010 Beiträge
Häppchen
****y76 Mann
111 Beiträge
Gestern mal das erste mal Ruchbrot mit Röstzwiebeln gemacht
Buttermilchbrot
Mit 1050 Weizen und Dinkelruchmehl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.