Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen

*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sieht klasse aus.
Dazu *kaffee* und frische Erdbeermarmelade *top*

Was ist Dinkelruchmehl?
******ard Frau
3.293 Beiträge
Dinkelruch ist ein mahlgrad , der in der Schweiz gängig ist, eher ein vollkornmehl
Ja genau, es hat fast die Backeigenschaften von normalem weißen Weizenmehl, aber die gesunden Eigenschaften vom Vollkorn sind auch mit drin *g* ein super gutes Brotmehl, will aber etwas zarter angefasst werden @*****ree
Diesmal ein schönes Brot mit Manitoba Mehl, Emmer Mehl und Schwarzroggen. Ohne Hefe, nur mit Sauerteig und 32h Reife
******R54 Mann
32.322 Beiträge
@*******ther

Sieht ganz toll aus. Das muss ja lecker sein.
*****r04 Mann
3.516 Beiträge
@*******ther das bedeutet viel Geduld zum gehen lassen…
Sieht aber sehr gut und lecker aus.
**********erous Frau
254 Beiträge
Roggenvollkorn-Weizen Mischbrot
natürlich mit Sauerteig.

Ist nicht so locker wie das Original, ich habe noch Schwierigkeiten beim Aufwirken, besonders sehr weicher Teige.

Bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden, schmeckt schön herzhaft und mild sauer *schleck*

Rezept: https://www.marcelpaa.com/rezepte/roggenvollkorn-mischbrot-mit-sauerteig-und-hefe/
**********16816 Paar
428 Beiträge
Guten Abend, ich habe mal eine Bitte,ich brauche dringend ein Rezept für ein Brot oder Baguette oder Fladenbrot, jedenfalls was ganz einfaches. Ich habe noch einiges an Roggenmehl das ich verarbeiten möchte, ein bisschen Weizenmehl darf auch mit dabei sein.
Bitte ohne Sauerteig, bin zu doof dafür 🙈ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend. Liebe Grüße von Frau Schnuffel *liebguck* *knutsch*
***is Frau
96 Beiträge
Schau Mal bei http://www.habe-ich-selbstgemacht.de ,da gibt's ein Rezept mit Joghurt und Apfelessig. Allerdings ist für ein Roggenbrot immer eine säuerung und lange Reifezeit nötig, damit das Mehl aufgeschlossen werden kann.
*******d18 Frau
7.193 Beiträge
Heute zum Abend: Parmesan-Oregano-Baguette mit 250g T65-Mehl. Teig gestern Abend angesetzt, nachts im Kühlschrank, tagsüber draußen gehen lassen mit stündlichem Falten, zuletzt Rolle in sich drehen, gehen lassen, backen, warten, genießen.
*******d18 Frau
7.193 Beiträge
Huch, Fotos vergessen zum Baguette …
Rolle in sich gedreht vor dem letzten Gehen
Mit Parmesan-Oregano-Kruste
Bereit zum Essen
Das schaut ja super lecker aus 😘👍
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute mal wieder Brot-Backtag *zwinker*

Roggenvollkorn mit verschiedenen Saaten, Weizen-/Dinkelvollkorn mit Haselnusskernen und Baguette.
Alles mit entsprechendem Sauerteig ohne Hefe.
links Roggenbrot, rechts Weizen, Baguette erklärt sich selbst😊
**********erous Frau
254 Beiträge
Tolle Brote @**********aften !!! *wow*

Hast du hier irgendwo das Rezept von dem Roggenbrot und vllt. auch ein Bild vom Anschnitt?

liebe Grüße Armed
*****r04 Mann
3.516 Beiträge
Zitat von *******d18:
Heute zum Abend: Parmesan-Oregano-Baguette mit 250g T65-Mehl. Teig gestern Abend angesetzt, nachts im Kühlschrank, tagsüber draußen gehen lassen mit stündlichem Falten, zuletzt Rolle in sich drehen, gehen lassen, backen, warten, genießen.

Da benötigst du aber viel Zeit und musst die ganze Zeit zu Hause sein…
*******d18 Frau
7.193 Beiträge
Ich bin’s … bin dem Hamsterrad entronnen. Und ich mach’s nicht jeden Tag, bin nicht Sklave meiner Küche.
*****r04 Mann
3.516 Beiträge
Da kann ich dir nur gratulieren 🤗😊
******R54 Mann
32.322 Beiträge
@**********aften

Die Brote sehen sehr lecker aus.
Schade schaffe ich das nicht mehr. Aber ich genieße hier mit. Danke allen die uns hier verwöhnen mit Ihren Rezepten und Bildern
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier wie gewünscht das Grundrezept, nach dem ich mein Roggenbrot backe:
https://www.baeckerina.de/ohne-hefe-reines-roggenbrot-mit-sauerteig/

Ich füge dann- frei nach Vorrat, Lust und Laune- noch einiges hinzu:
ungeschälten Hanfsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Leinsamen, Quinoa, reichlich Koriander-, Anis und Fenchelsamen, dazu Kümmel.
Das alles bedecke ich mit warmem Wasser und weiche es 2-3 Stunden ein.

Beim kneten des Brotteigs kommt dann alles gleich dazu, bei Bedarf noch etwas mehr Mehl.
Der Teig sollte noch recht weich sein- beim langen gehen zieht das Vollkornmehl Flüssigkeit.
Mit der Zeit bekommt man Erfahrung wie die Konsistenz sein sollte- ich hab auch schon Fehlversuche hinter mir:-)

Mein Roggenbrot ist ein kräftiges Vollkornbrot, nicht weich und fluffig, dafür sehr gehaltvoll und ich find's einfach köstlich.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist mein Weizenbrot dieser Woche, ebenfalls Vollkorn:

Je 500 gr Manitoba- und Dinkelvollkornmehl, ca 500 ml warmes Wasser, 500 gr. fertig vorbereiteter Livietro Madre, 30 gr. Salz.
Ich mische erst das Mehl mit dem warmen Wasser und lasse das dann abgedeckt ca 45 Min zur Autolyse stehen. Dann wird der Livieto und das Salz kräftig untergeknetet, nach Geschmack gebe ich Hasel- oder Walnüsse dazu. Nach Bedarf noch etwas Wasser.
Der Teig ist ziemlich weich und darf erstmal 30 Min. ruhen.
Dann wird er dreimal im Abstand von 45 Min. gezogen und zusammengeklappt, dazwischen ruhen lassen.
Und dann wandert er über Nacht in den Kühlschrank, ca 12 Stunden.
Am nächsten Tag teile ich den Teig, forme 2 Laibe und lasse die bei Zimmertemperatur eine Stunde gehen.

Die werden dann auf einem vorgeheizten Backblech bei 250 Grad Anfangstemperatur (Später 230) und Wasserschale im Ofen ca 45 Minuten gebacken bis sie schön knusprig sind.
Schmeckt lecker ganz frisch, ist aber auch noch nach einigen Tagen saftig und fein.
**********erous Frau
254 Beiträge
Lieblingsbrot nachbacken :-)
Unser Lieblingsbäcker hat zwei Brotsorten die wir abgöttisch lieben. Ich habe versucht diese nachzubacken. Die Liste der Inhaltsstoffe ist ja im Internet zugänglich. Das Bauernbrot, WR 75/25, ist schon mal ganz gut geworden. Beim nächsten Mal werde ich aber ein tick dunkleres Weizenmehl verwenden.

liebe Grüße Armed
Bauernbrot - Original vom Bäcker
Bauernbrot - Kopie in Eigenkreation
**********erous Frau
254 Beiträge
Brot unter der Glashaube
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Brot backen eine feuerfeste Glasschüssel gekauft, diese habe ich auf meine Grillpfanne gestürzt. Es geht ganz schön ab im Backofen, schaut es euch an *oh*

liebe Grüße Armed

*******d18 Frau
7.193 Beiträge
Römertopf geht auch perfekt, nur dass man nicht so schön „zuschauen“ kann.
********itze Mann
35 Beiträge
Rofl, glatt auf dem Backblech ist das Spannen am besten.
Manchmal ist sie Konsistenz nur zu fluffig, dann wird flach.
*******d18 Frau
7.193 Beiträge
Lieber @**********01099 ,

„Rofl“ ist eine herabwürdigende Einschätzung einer anderen Backmethode, jeder backt, kocht oder brät nach seinem Gusto.
Es kommt hier auf einen wertschätzenden Erfahrungsaustausch an, nicht auf das Herausstellen seiner eigenen Vorlieben als die ultimativ beste.

Bitte! Ich möchte nicht belehren. Ich wollte nur zeigen, wie so etwas bei manchen ankommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.