Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen

**********erous Frau
254 Beiträge
Ich finde die beste Methode, freigeschoben, Topf (welcher auch immer) oder eben jetzt so, richtet sich nach dem zu backenden Brot und Ofen.

Sauerteigbrote brauchen halt ihre Zeit bevor sie aufgehen und wenn ich in meinem Ofen schwade, sackt mir immer total die Temperatur ab. Backen im Topf bringt auch super Ergebnisse, meiner ist mir dann jedoch oft in der Temperaturregulierung zu schwerfällig *g*

finde das Ofenkino grandios *popcorn*
*******d18 Frau
7.192 Beiträge
Pane toscano, mit lievito madre, frei geschoben auf Backstein.
Perfekt mit prosciutto crudo und salame …
******019 Frau
2.955 Beiträge
Lecker
**********erous Frau
254 Beiträge
Zitat von *******d18:
Pane toscano, mit lievito madre, frei geschoben auf Backstein.
Perfekt mit prosciutto crudo und salame …

Das sieht richtig lecker aus, hätte Interesse an deinem Rezept.

Grüße Armed
*******d18 Frau
7.192 Beiträge
500g Weizenmehl (Typ 550)
100 g Lievito Madre (ital. Sauerteig, selbst gemacht - Tante Google hilft)
1/4 Würfel Frischhefe
300ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl (mild)
1TL Salz, Prise Zucker

Hefe, Salz, Zucker in Wasser auflösen, dann alles in Küchenmaschine 5 Minuten kneten, über Nacht in Kühlschrank oder 2-3 Stunden draußen gehen lassen.
Teig vorsichtig aus Schüssel holen, vorsichtig falten, in Brotform bringen (am besten auf Backpapier für den Transport in den Ofen), schräg einschneiden, abdecken mit Geschirrtuch.
1-2 Stunden gehen lassen, Ofen vorheizen (mit Backstein) auf 230 Grad Ober- und Unterhitze. Halbe Stunde backen, ungefähr. Rausholen, mit Wasser einsprühen (Blumenspritze), in Geschirrtuch eingewickelt auskühlen lassen oder sich gleich den Mund verbrennen.

Gutes Gelingen und guten Appetit!
**********erous Frau
254 Beiträge
Herzlichen Dank @*******d18,

ich habe eine aktive LM und werde es definitiv nachbacken *top*

Grüße Armed
*******d18 Frau
7.192 Beiträge
@**********erous ,

Auch ein Sauerteig-Hotel im Kühlschrank? Meine Sauerteige haben sogar eine vierwöchige Abwesenheit überlebt … mehr schlecht als recht … aber ich konnte sie wieder anfüttern. Beim LM wäre ich sehr traurig gewesen. Das dauert ja einen Monat, einen neuen zu „basteln“.
**********erous Frau
254 Beiträge
@*******d18

*augenzu* ja! Ich habe einen klassischen roggensauerteig (Bruno) und eine LM (Lisa) die ich je mach Brot einsetze.

Wenn deine die vier Wochen überlebt haben, sind sie aber gut drauf *top*
**********erous Frau
254 Beiträge

Mit dieser Anleitung dauert die Anzucht nur 5 Tage *g*
*******d18 Frau
7.192 Beiträge
Mein schnelles Vollkorn-Körner-Brot. Nach dem Mittag gebacken, abends zum Essen bereit.
*********1902 Mann
275 Beiträge
Schnelles Brot?

Passt eher in die Produktlinie einer Backfabrik😂
*******d18 Frau
7.192 Beiträge
Oh, @*********1902 , Mist, du hast es erkannt, ich BIN eine Backfabrik.
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******d18
Sieht sehr gut aus, gibt es dazu ein Rezept?
*********1902 Mann
275 Beiträge
Immerhin eröffnet es dir eine Chance für Discounter Backwaren
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Zitat von *****ree:
@*******d18
Sieht sehr gut aus, gibt es dazu ein Rezept?

Das würde mich auch interessieren.
*******d18 Frau
7.192 Beiträge
So, das Rezept fürs schnelle Vollkornbrot:

Ich ändere das Mehl ein wenig:
150 g Roggen-Vollkorn, 150g Weizen-Vollkorn, 200 g Weizen Type 1050, 1 EL Gerstenmalz/Backmalz
Zusätzlich noch 1EL Rübensirup oder Apfelkraut

Kein Backpapier, Form fetten, mit Haferkleie ausstreuen
Evtl ca. 10 Minuten länger backen, dabei vorher aus der Form genommen
Kerntemperatur 94-96 Grad

Gutes Gelingen!
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********1902
Wär klasse wenn Du selbst Brotrezepte und Beispiele einstellen würdest statt abfällige Bemerkungen über die Beiträge anderer zu machen *zwinker*

Freu mich drauf!
*********Dilf Mann
220 Beiträge
Zitat von **********erous:
Ist nicht so locker wie das Original, ich habe noch Schwierigkeiten beim Aufwirken, besonders sehr weicher Teige.

Hi! Ja, je mehr Roggen, desto schwieriger ist Wirken, es sei denn man lässt den Teig eher fest. Meine Erfahrung: Für den Weizenanteil wirklich gute, glutenreiche Mehle nehmen. Da muss man auch ein bisschen Glück haben, da sich das chargenweise, vor allem bei Supermarktmehl, natürlich unterscheiden kann. Mühlenmehle werden, wenn man Glück hat, vom Backwert her durch Mischen unterschiedlicher Kornchargen eher mal so eingestellt, dass sie eine gleichbleibende Qualität haben. Ich nehme zum Beispiel gerne das backstarke Weizenmehl der Biomühle Eiling (I love!) zum Mischen.

Und mehr TA bei gleicher Festigkeit bringen Dir auch Brühstücke. In meine Brote kommt eigentlich immer etwas Altbrot. Ganz unkompliziert (ohne Mahlen) stückig aufgebrüht (90g kochendes Wasser auf 30g getrocknetes Altbrot) und dann damit den Sauerteig angesetzt (RVK). TA170–180 funktioniert da für mich durchaus bis 60–70% Roggenanteil. Da wirke ich dann aber auch nicht mehr.

Ich bin zum "richtigen" (bäckermäßigen) Wirken sowieso eher zu dusslig und falte eigentlich nur, bis der Teig aufstrafft.

Ach, ich lieb's *juhu*

PS: Sorry an alle die jetzt nur Fragezeichen über dem Kopf haben *lach* Fragt gerne nach! *blumenschenk*
****n27 Frau
1.779 Beiträge
Semmelteig für 9 Semmeln
Heute möchte ich Euch nicht unsere heissgeliebten Semmeln vorenthalten!

Ihr Vorteil - sie sind relativ schnell gemacht - gelingsicher und können nach Belieben gepimpt werden: Ob wie im Bild als Abschlussprüfungsaufgabe "deftige Brotzeit" oder gleich beim Backen noch mit Käsehaube, Körnermischung,.... Auch kann man sie super bevorraten. Ich backe sie dazu immer durch, lasse sie auskühlen und nehme sie am nächsten Tag für 5 Minuten bei 160Grad in die Heissluftfriteuse (selbiges geht auch, wenn man sie einfriert, auftaut und "wiederbelebt").

Semmelteig für 9 Semmeln

400g Mehl
1,5TL Salz
1TL Zucker In eine Schüssel geben
40g flüssige Butter
10g Hefe (1/3 Würfel) darüber bröseln

200ml Wasser handwarm zugeben
Kneten, 20 Minuten ruhen lassen
Nochmal kneten und formen
Auf Backblech mit Backpapier legen
15 Minuten ruhen lassen.

Bei 200 Grad Ober- Unterhitze für 15 Minuten backen.

Das Rezept ist auf die Abschlussprüfung zugeschnitten gewesen, ich backe mit Dauerbackfolie und meine Ma, die degenerativ schon etwas eingeschränkt ist, hat von mir Silikonformen bekommen - diese gibt es sowohl für Semmeln (Brötchen) als auch für Baguette. Die sind gerade für Anfänger, oder Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder dem Wunsch nach einheitlicher Form, super!
Schnitzelsemmeln
****n27 Frau
1.779 Beiträge
Herzhaftes Dinkelbaguette 3 Stangen

230ml Lauwarmes Wasser
½ Würfel Hefe
1 ½ TL Salz
¼ TL Essig Balsamico weiß
1EL Sonnenblumenöl
miteinander vermischen.

375g Dineklmehl
1EL Honig
langsam ankneten,
dann Flüssigkeit angiessen

5 min. kneten,

20 min. ruhen und gehen,

nochmal aufufkneten.

In 3 Teile teilen.

10 Min stehen lassen, in Strangkneten und drehen. Nach Belieben mit grobem Meersalz und / oder Kümmel bestreuen.

(In Form legen )

10min bei 220* OU und dann 30 min. bei 180*

Zur Information ich arbeite mit einer Bosch MUM4 Küchenmaschine, darauf sind meine Rezepte ausgelegt.
Dinkelbaguette ideal zu Suppen oder gut satt machende Brotzeit; passt auch z. B. zu Thunfischsalat oder Brotaufstrichen, Käse.....
*******d18 Frau
7.192 Beiträge
So, meine Foto-Love-Story … ähm … meine Foto-Back-Story.

Ein Brot, dessen Gesamtzeit anderthalb Tage brauchte … diese Info ganz speziell für einen Menschen hier, der meinte, „schnelles“ Brot sei keines Bäckers würdig. Leider habe ich dessen Namen vergessen.
(Diese Bemerkung sei mir an dieser Stelle gestattet.)

Thurgauer Bodenseebrot, mit Sauerteig und Hefe-Vorteig
Nach dem Kneten
Nach dem Gehen
Nach dem Backen
Nach dem Anschneiden
Nach dem Essen
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Ich lebe im Thurgau am Bodensee und würde mich sehr über das Rezept für dieses tolle Brot freuen @*******d18. Habe ich noch nie gehört.

Und was für ein Gärkörbchen hast du da? Oder ist das einfach eine Schüssel mit Tuch?

Edit: Habe ein Rezept beim Googeln gefunden.
*******d18 Frau
7.192 Beiträge
https://www.chefkoch.de/rezepte/1719391280664906/Thurgauer-Bodensee-Brot.html

„Echtes“ Gärkörbchen mit Leinentuch ausgelegt und bemehlt.
Die Vorteige wie im Rezept, ebenso das Quellstück. Am Mittag des Vortages ansetzen, bei Zimmertemperatur.
Mehlzugabe beim Kneten habe ich verändert: 250g Schweizer Ruchmehl (ja, euer Ruchmehl!), 100g Weizen-Vollkorn, 50g Roggen-Vollkorn.
Backmalz UND Rübensirup (statt Honig)

Gehenlassen abgedeckt ca. 3 Stunden. (Doppelte Größe ist ideal.)
Ich backe auf Bachstein oder im Römertopf. Kerntemperatur ca 94-96 Grad.

Gutes Gelingen, @**va .
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na, dann bringe ich doch meine Backergebnisse der Woche auch mit ein *zwinker*

Dinkelbrot - auch Ruchmehl- einmal mit Hasel- und einmal mit Walnüssen.
Dunkles Roggenvollkornbrot mit verschiedenen Sämereien und Baguette.

Alles mit Sauerteig (Weizen- für die hellen Brote, Roggensauerteig für das dunkle) und laaaanger Gärzeit, teils über Nacht im Kühlschrank.
Der Roggenteig darf lange im warmen Zimmer gehen...........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.