Das kenne ich - backe seit über 12 Jahren mein Brot etc. selbst aber "Standard-Brötchen" sind so ne kleine Diva. Meist lässt man sie zu wenig in Stückgare gehen und sie werden zu kompakt.....
Hier das Rezept:
Vorteig:
3 g Hefe in 330g Wasser auflösen und mit 300g Mehl Typ 550 sowie 30g Roggenmehl Typ 1150 vermischen - 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Anschließend 14 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Hauptteig:
Vorteig, 600g Typ 550, 70g Typ 1150, 270g Wasser, 7g Hefe, 20g Salz, 20g Butter 15 Minuten auf langsamer Stufe kneten. Teig rund formen und 8-12 Stunden im Kühlschrank garen lassen.
Danach aus dem Kühlschrank nehmen und 30 Minuten akklimatisieren lassen. Anschließend Teiglinge mit 80-90g rund formen - straffe Oberseite tief einschneiden und mit der Schnittseite nach unten in Bäckereien legen und abdecken.
60 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
Backofen auf 230 Grad (bei Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ich selbst backe immer mit Klimagerät (Umluft mit Bedampfen) bei 210 Grad - stelle nach dem einschieben von 230 auf 210 runter....
Teiglinge nach garen umdrehen und aufs Backblech legen. Nun für 18-20 Minuten backen und ordentlich bedampfen.
Teig bei Gare selbstverständlich immer abdecken. Gezeiten variieren nach Umgebungsbedingungen.