Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen

****_6 Frau
33.640 Beiträge
*@****_hl
Ich hätte auch sehr gerne das Rezept *huhu*
****_6 Frau
33.640 Beiträge
Und die Baguettes bitte auch noch *liebguck*
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****_6 Bitteschön
300 ml lauwarmes Wasser
0.5 Würfel Hefe /1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
0.5 TL Zucker
500 g Mehl (Type 405) (550)
6 EL Olivenöl

1. Das lauwarme Wasser in einen Messbecher geben und die Hefe hineinbröseln. Das Salz und den Zucker hinzugeben und mit einer Gabel verrühren bis sich die Zutaten gelöst haben. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen.

2. Das angerührte Wasser in die Mehlmulde gießen. Mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten ruhen lassen. Ruhig auch länger gehen lassen. Bei mir waren es 2 Stunden.

3. Den Teig zu einem länglichen Laib formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Nochmals ca. 20 Minuten mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Ich habe den Teig geteilt und 2 Baguette daraus gemacht.

4. Den Backofen auf 190 Grad Umluft (210 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Brot oben und an den Seiten mit Olivenöl bepinseln und ca. 25 – 30 Minuten backen. Das Brot vor dem Anschneiden abkühlen lassen. Guten Appetit!
****_6 Frau
33.640 Beiträge
Danke schön *@*****ree *wink*
****_hl Frau
7.579 Beiträge
@****_6 aber gerne doch

Ganz einfach 500g Mehl, ca. 300ml lauwarmes Wasser, 1Essl. Salz, 1 Würfel Hefe, 80g Röstzwiebeln, italienische Kräuter getrocknet und Bärlauch getrocknet,

Mehl in die Schüssel das lauwarme Wasser dazu, etwas zurück lassen da hab ich mit etwas Zucker die Hefe aufgelöst, dann alle Zutaten zusammen kneten, Deckel auf die Schüssel, ich hab's zum gehen auf die Terrasse gestellt, irgendwann hörte ich nur plopp der Deckel war runter, nochmal kurz geknetet und noch eine Runde gehen lassen, plopp. Dann auf bemehltes Backpapier bisschen gefaltet und geformt dann Tuch drüber zum gehen lassen. Währenddessen die Gusseiserne Form im Backofen inkl. Deckel aufgeheizt bei 240 Grad, dann raus nehmen das Brot mit Backpapier rein , Deckel drauf bei 240 Grad 15 Minuten backen dann Deckel runter und bei 200 Grad 40 Minuten backen, dann Form rausnehmen das Brot noch ohne Topf auf dem Backpapier 10 Minuten backen. Dann fertig
****_hl Frau
7.579 Beiträge
@****_6 @*****ree

Die Brote sind ja fast identisch

Es kann auch gut Knoblauch mit reingegeben werden oder Schinkenwürfel, getrocknete Tomaten gehen auch gut klein schnippeln und unter kneten
*********ene68 Frau
46 Beiträge
Zitat von ****_hl:
@****_6 aber gerne doch

Ganz einfach 500g Mehl, ca. 300ml lauwarmes Wasser, 1Essl. Salz, 1 Würfel Hefe, 80g Röstzwiebeln, italienische Kräuter getrocknet und Bärlauch getrocknet,

Mehl in die Schüssel das lauwarme Wasser dazu, etwas zurück lassen da hab ich mit etwas Zucker die Hefe aufgelöst, dann alle Zutaten zusammen kneten, Deckel auf die Schüssel, ich hab's zum gehen auf die Terrasse gestellt, irgendwann hörte ich nur plopp der Deckel war runter, nochmal kurz geknetet und noch eine Runde gehen lassen, plopp. Dann auf bemehltes Backpapier bisschen gefaltet und geformt dann Tuch drüber zum gehen lassen. Währenddessen die Gusseiserne Form im Backofen inkl. Deckel aufgeheizt bei 240 Grad, dann raus nehmen das Brot mit Backpapier rein , Deckel drauf bei 240 Grad 15 Minuten backen dann Deckel runter und bei 200 Grad 40 Minuten backen, dann Form rausnehmen das Brot noch ohne Topf auf dem Backpapier 10 Minuten backen. Dann fertig

lieben dank *freu*
****_6 Frau
33.640 Beiträge
Danke schön *@****_hl *wink.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, da gibt es nicht viel Unterschiede, die Art zu backen (Topf) und höchstens noch im Mehl.
Hauptsache sie sind lecker 😋 👍
***an Mann
154 Beiträge
Dönerbrötchen
***an Mann
154 Beiträge
Skandinavisches Topfbrot
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
Magst du bitte das Rezept mit uns teilen?
Das Brot sieht so urig und schön lecker aus.
****_6 Frau
33.640 Beiträge
Liebe Liebenden auch die Dönerbrötchen und das Topfbrot sind sehr verlockend.
*liebguck*
Ich hätte auch sehr gerne die Rezepte.
*huhu*
**********berin Frau
178 Beiträge
Ich würde mich auch über beide Rezepte freuen.. :)))) Daaaankeschön... *walk*
******r54 Mann
16.987 Beiträge
Oh ja, ich auch bitte *freu*
****_hl Frau
7.579 Beiträge
@***an wir würden uns freuen, wenn Du beide Rezepte für alle zugänglich hier einstellst. Danke
***an Mann
154 Beiträge
Das Rezept für das Topfbrot muss ich bei Gelegenheit erst zusammenschreiben....

Beim Dönerbrötchen geht es schneller und einfacher:

https://www.marcelpaa.com/rezepte/doenerbrotchen/

Gutes gelingen *zwinker*
***an Mann
154 Beiträge
Carré Brötchen
Optisch nicht wirklich wie die Vorlage, aber geschmacklich super 👍.

Ich werde beim nächsten Mal definitiv die Wassermenge etwas reduzieren. Mir ist der Teig ähnlich wie in den Kommentaren etwas zu weich/flüssig geworden - dann ist schlecht mit formen wenn er wegläuft....

Rezept:
https://www.marcelpaa.com/rezepte/carre/
***an Mann
154 Beiträge
Südtiroler Bauernbrot für die kommende Woche...

https://www.marcelpaa.com/rezepte/suedtiroler-bauernbrot/
***an Mann
154 Beiträge
***an Mann
154 Beiträge
Bergbauernbrot für die kommende Woche
******R54 Mann
32.176 Beiträge
Sieht ganz lecker aus
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
Ein uriges Malzbierbrot auf Sauerteigbasis, mit verschiedenen Körnern und Roggenschrot. Außen rösch und innen körnig-flaumig.

Und wie es so ist … ich konnte mich nicht beherrschen. Die angeknackste Kruste musste ich händisch abbrechen und mit viel Butter und Salz verspeisen.
Mein Mann schnitt dann seine beiden Scheiben zur Vesper mit Brotmaschine sauber nach. So ein Pedant.
Meine Kindheitserinnerungen sind doch viel schöner! Irgendwie waren damals immer Mäuse im Brotbeutel, wenn ich ihn getragen habe bei Oma. Proviant für zwei Kilometer Fußweg, das war schon nötig … Schmunzel.
Vor dem Gehen
Vor dem Backen
Gekostet und für gut befunden
*******er64 Mann
7 Beiträge
OH SCHAUT JA ECHT RICHTIG GUT AUS
*****963 Mann
685 Beiträge
Das sieht sehr lecker aus *essen* 😜😜😜
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.