Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brot selber backen

******lio Mann
1.179 Beiträge
@*****261
Mach das unbedingt.
Es war jetzt mein 3. mit dem Starter und man kann die Fortschritte sehr gut beobachten.
Wenn das aber so weiter geht, weiß ich nicht wohin mit den Broten.
Habe schon überlegt irgendwas hilfreiches damit anzustellen, aber aufgrund der Situation muss ich Mal informieren, was überhaupt möglich ist.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Einfrieren. Sind gut haltbar!
******lio Mann
1.179 Beiträge
@********witz
Ja, da hast du Recht, aber die Möglichkeit haben wir leider nicht.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Jemanden damit eine Freude machen oder sogar helfen, würde ich ehrlich gesagt viel reizvoller finden.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Meine 1. Brötchen
Aus Dinkelmehl, Hefe, Honig, Wasser und Dinkelflocken.
Außen sehr hart, aber innen luftig leicht
Butter drauf und fertig
*********frau Frau
9.502 Beiträge
Grandios! Da kannst du echt stolz drauf sein.
******lio Mann
1.179 Beiträge
@*********frau
Bin ich meine Liebe. Bin ich aber generell auf alles, was mir in der Küche gelingt. Beim Thema Backen ist die Freude oft doppelt so groß.
*********frau Frau
9.502 Beiträge
DAS kann ich besonders gut nachvollziehen. Denn ich kann zwar ganz gut kochen, aber nicht so gut backen...
******lio Mann
1.179 Beiträge
@*********frau
Dies trifft auch für mich zu.
Ich Stelle immer wieder fest, wie schlecht ich in der "Teigbearbeitung" bin. Beim gestrigen Versuch die abgestochenen Teiglinge rund zu schleifen, bin ich fast verzweifelt. Mein Perfektionismus ist dann oft das Einzige, was mich durchhalten lässt. Und es ist super, dass es Videoanleitungen gibt, aber das hilft oft leider auch nicht wirklich. Die Brötchen könnte man so zwar nicht verkaufen, aber Sie sind wirklich sehr köstlich.
*********Paar Paar
29 Beiträge
Einfaches Bierbrot mit Fenchel
*********frau Frau
9.502 Beiträge
Hm, sieht super aus.👍
Aber wie geht Bierbrot?
*********Paar Paar
29 Beiträge
Einfach gesagt indem man das Wasser im Teig durch Bier (ich nehme Bock/Schwarz etc) ersetzt.
Ich kann nachher nach dem genauen Rezept schauen wenn es dich interessiert.
*********frau Frau
9.502 Beiträge
Dankeschön, aber mir ist das Prinzip klar.

Mein Problem ist nur, dass ich einen Gasofen habe, bei dem ich die Temperatur nicht so genau regulieren kann. Und von unten brennt immer alles an, während es oben noch nicht durchgebacken ist. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich da weiter kommen kann?
*********buch Paar
92.066 Beiträge
Zitat von *********frau:
Dankeschön, aber mir ist das Prinzip klar.

Mein Problem ist nur, dass ich einen Gasofen habe, bei dem ich die Temperatur nicht so genau regulieren kann. Und von unten brennt immer alles an, während es oben noch nicht durchgebacken ist. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich da weiter kommen kann?

Da könnte Alu-Folie helfen, um die Hitzestrahlung zu minimieren. Also einfach die Folie unter dem zu Backenden positionieren.
*********Paar Paar
29 Beiträge
Backst du mit Schwade?
*********frau Frau
9.502 Beiträge
Was ist Schwade?
*********Paar Paar
29 Beiträge
Wasserdampf im Ofen.
Damit verhinderst du dass das Brot zu schnell hart/dunkel wird bzw dadurch dass es anfangs außen flexibler bleibt bekommt man nen besseren Ofentrieb.
Wenn du die Probleme mit zu starker Unterhitze hast, könntest du auf die unterste Schiene ein Blech mit Wasser stellen und das Brot (sobald das Wasser dampft) in die mittlere einschieben.

Ähnlichen Effekt bekommst du wenn das Brot in einem geschlossenen Bräter in den Ofen geschoben wird.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Hier das nächste Vollkornbrot
Optisch top, aber der Klopftest ist eher unbefriedigend. Bin auf den Anschnitt gespannt. Diesmal auf dem Pizzastein gebacken, deswegen auch ein wenig verbrannt außen.
Schön aufgerissen
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist nicht verbrannt! Das hat Röstaromen!
******lio Mann
1.179 Beiträge
Dem Geschmack wird es definitiv keinen Abbruch tun.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Noch ungebacken
Wahnsinnig aufgegangen.
Das Ding macht mir Angst.
*********frau Frau
9.502 Beiträge
Sieht aber schon aus wie gebacken.

Ich habe kürzlich gelesen, dass es auch so was wie eine Übergärung gibt.

Halte uns bitte auf dem laufenden, wie es mit dem Brot weitergegangen ist.
******lio Mann
1.179 Beiträge
2kg Dinkelvollkornbrot
@*********frau
Da hast du Recht, aber es war tatsächlich nur der gegangene Teig plus Mehl.
Das neue Brot ist auch wieder sehr schmackhaft und hat eine gute knusprige Krumme.
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kannst du mir jede Woche eins schicken? *ggg*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Wäre definitiv kein Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.