Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dinner for guests

Dinner for guests
Es geht nicht nur um das gute Essen, wenn Gäste freudig erwartet werden, dann möchten wir guten Köche auch den entsprechenden Rahmen bieten.

Wie empfangt ihr Eure Gäste? Inwiefern ist eingedeckt? Lebt ihr traditionelle Gastfreundlichkeit oder spontane Herzlichkeit?

Richtet ihr für Eure Gäste die Gänge an oder darf der Topf auf den Tisch und jeder bedient sich selbst?

Nehmt ihr als Gastgeber auch die Bewirter-Rolle komplett ein oder lebt ihr laissez faire und die Gäste holen sich selbst das benötigte Equipment?

Wikipedia sagt:
„Gastfreundschaft ist die freundliche Gesinnung, die einem Besucher von seinem Gastfreund bei seiner Beherbergung, Bewirtung und Unterhaltung entgegengebracht wird.“

Angegrillt und eingedeckt für Gäste.

Meine Küche ist mir heilig, bevor sich jemand meiner Gäste um einen fehlenden „Löffel“ bemüht vergreift, regle ich es...
*****_50 Frau
386 Beiträge
wir laden gerne ein
und dann ist immer alles vorbereitet ( vom gemeinsamen Gemüseschnippeln halte ich nichts ), der Tisch gedeckt ( mit Stoffservietten ). Gute Gläser und Kerzen.
Selbstverständlich warme Teller. Allerdings auch Topf auf den Tisch ( weil's dann schön warm bleibt ).
Das ist nicht zu steif, sondern weil man das nicht jeden Tag macht, soll es "Stil" haben.

Was ich allerdings nicht mache: Ich frage nicht vorher, wer was mag bzw. nicht mag.
********cute Mann
313 Beiträge
Mal so, mal so und mal so *g*

Kommt auf den Anlaß, das Essen oder die Gäste an. oder/und
Auch mal gemeinsames Schnippeln (aber mit Ansage .. es kann nur einen geben ... ihr wißt schon *grins*) , oder locker mit Töpfen und Schüsseln auf dem Tisch, bis hin zu fein eingedeckt mit KPM-Geschirr , Wasserglas, Weingläsern etc. für mehrere Gänge.

Aber grundsätzlich wird sich bei allem immer um die Gäste gekümmert.

LG
Ich *fuchs* hatte das Foto vergessen *kopfklatsch*
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Zitat von ********cute:

Auch mal gemeinsames Schnippeln (aber mit Ansage .. es kann nur einen geben ... ihr wißt schon *grins*)

*lol*

Gemeinsames Schnippeln gibt es bei mir nie. Ich werde total nervös und gestresst wenn mir in der Küche jemand im Weg steht. *basta*

Ansonsten mag ich es unkompliziert lege aber immer Wert auf einen schön gedeckten Tisch. Je nach Essen mal mit mehr oder weniger Aufwand und anderem Geschirr.

Im Sommer wenn wir mit unseren Freunden häufig grillieren hat es sich eingebürgert, dass jeder sein Fleisch und entweder einen Salat oder ein Dessert mitbringt. Der jeweilige Gastgeber sorgt für die Hardware und die Getränke. So hat keiner einen riesigen Aufwand, man hat eine tolle Auswahl an Speisen und trotzdem viel Spass beim Zusammensein.
Einige wenige Gedanken unseres Ablaufes!
Tisch Deko bleibt an mir Hängen. Hier lasse ich gerne ein wenig Knigge mit einfließen. Gabel links, Messer rechts, die Richtung der Klingenseite des Messers ectr. Ihr kennt das ja!
Würde aber lügen, wenn ich behaupten würde nicht hier und da mal andere Ideen geklaut zu haben.

Ansonsten halten wir es wie @********cute

Mal so, mal so und mal so *g*

Lassen aber auch einige Gedanken an die verschiedenen Generationen die sich am Tisch versammeln mit einfließen.
Das beste Beispiel wäre bei Selbstbedienung. Hier wird die Ältere Generation als erstes Gefragt was sie möchte, dann holt man es, bevor man selbst zur Attacke Bläst.

Kurzer eigener Basis Gedanke: Wo beginnt bei uns eigentlich " Dinner for guests ": Ein Dinner for guests beginnt bei uns eigentlich schon Stellenweise beim Einkauf, wo wir Gewohnheiten mit einbeziehen.

Stichwort Abräumen!

Da die meisten Events in Familia oder unter Freunden sind fällt das Tisch abräumen unterschiedlich aus. Während wir Hand anlegen bringt mancher Gast sein Geschirr selbst weg. Andere bieten sich an und wieder andere schieben den Teller bei Seite. Hier haben wir kein Konzept.

Da es gerade zur Debatte steht! Gemeinsam geschnippelt! In den Vorbereitungen " *ja*. Mit Gästen *nein* Kann ich mir als sehr Spaßig vorstellen! *danke* für die Anregung!
*hm* müsste aber gleich den Spreu vom Weizen trennen und die Faultiere aussortieren. Solche Events ist in meinem Bekanntenkreis keiner gewohnt. Trotzdem hätte Bock drauf!

*****_50 Frau
386 Beiträge
habe ich vergessen
Wir haben eine offene Küche, so dass ich mich mit den Gästen unterhalten ( und auch anstossen ) kann auch wenn ich noch in der Sauce rühre ... Finde ich Klasse.
Es sind immer Freunde, die kommen. "Offiziellen" Besuch haben wir nicht mehr.
Ende Mai hat mein Großer Konfirmation, die wir zu Hause feiern mit 20 Personen.
Da stecke ich bereits ziemlich in den Vorbereitungen.

-2 Bierbankgarnituren mit weißen Hussen und Tischdecken aufwerten

• hübsche Teelichthalter für die Tischdeko, an Blümchen denken

• aussreichend eingeitliches Geschirr und Besteck organisieren

• Kuchen backen lassen von Freunden

• Aperitif planen

• Partyservice bestellen

• die Frage der Selbstbedienung klären.

Ect.

Das wird noch eine Herausforderung bis der Termin da ist. Und dann nicht gestresst sein, wenn etwas nicht wie geplant verläuft.
*********xe74 Frau
513 Beiträge
ich mag
es eingedeckt *g*

Wir servieren gerne einen Apperitif bzw. Prosecco zur Begrüssung

unsere Freund können es selten lassen, wenigstens mal einen Teller in dei Küche zu tragen *ggg*
aber ich muss ganz ehrlich sagen ich mag das nicht
wenn wir (mein Partner und ich) gemeinsam *koch* dann sieht die Küche meist aus wie ein Schlachtfeld *gg*

Und ob es auf die Teller kommt oder selber aus der Schüssel "geschöpft" wird, hängt immer vom Gericht ab.
@Nehalennia_prim
Aperitif planen


Genial, hoffe die Idee zu lesen!
Zitat von ****or:
@**********_prim
Aperitif planen


Genial, hoffe die Idee zu lesen!

Unsere Gäste (bis 200 km Anfahrtsweg) treffen um 11 Uhr ein, um 13 Uhr beginnt die Kirche.
Nach dem Eintreffen ist der Apero.
Nach der Kirche Kaffee und Kuchen.
Abends Buffet.

Ich stehe vor der Frage ob ich für später noch Käse einplane...
Und Weißwein und Rotwein anbieten, oder nur die Farbe, die zum Essen passt?

Ich werde gerne berichten, wie Details feststehen. (Ich möchte z. B. eine Torte in Bibelform, ob das was wird...), Fotos vom eingedeckten Tisch liefere ich nach, wenn ich was hübsches vorzuzeigen habe *zwinker*
********cute Mann
313 Beiträge
Hi Neha,

Käse ist immer was feines *g*

Wenn die Feier nach dem Dessert noch länger geht (+ 2 Std.) , dann würde ich auch Käse servieren. Mehrere Teller auf die Tische mit zweierlei Brot.

Rot- und Weißwein wäre für mich Standard, da inzwischen eine reine Trennung weiß/rot nicht mehr so gilt.
Und eine Weinbegleitung je Gang willste hoffentlich nicht machen für soviel Leute. *zwinker*

lg *g*
*****r77 Mann
3.818 Beiträge
@*******chin
Im Sommer wenn wir mit unseren Freunden häufig grillieren hat es sich eingebürgert, dass jeder sein Fleisch und entweder einen Salat oder ein Dessert mitbringt. Der jeweilige Gastgeber sorgt für die Hardware und die Getränke. So hat keiner einen riesigen Aufwand, man hat eine tolle Auswahl an Speisen und trotzdem viel Spass beim Zusammensein.
Ganz genau so ist es bei mir auch *top*. Wenn ich Gastgeber bin, bin ich der "Grillmeister" und jeder gibt mir das, was er auf dem Grill haben möchte. Aber es gab auch Situationen, wo jeder selbst grillte, was er wollte. Nicht, weil ich nicht wollte, sondern es ergab sich einfach so.

Aber wenn ich koche und lad ein, dann mach ich das alles allein.
Also die Bewirtung. Je nach Anzahl der Gäste.

Ich hatte meinen Geburtstag im Garten gefeiert und für 8 Leute einen Schweinsbraten gemacht; Beistelltisch und Fleisch, Soße, Knödel und Blaukraut hingestellt und jeder konnte sich selbst bedienen.
Also ist alles eher Situationsabhängig. Hauptsache es schmeckt und die Leute sind zufrieden und jeder hat seinen Spaß Lolli
Morgen ist Konfirmation vom Grossen.
20 Personen ab 11 Uhr.

Drückt mir die Daumen, dass nichts schief geht *schock*
***
Das Chaos vorher 😂
Für Kaffee und Kuchen vorab eingedeckt
Na das sieht doch aber schon mal gut aus.
Dann mal Daumen drücken das morgen alles glatt geht *dafuer*
LG
Pab
********cute Mann
313 Beiträge
... ich habe da nicht die geringsten Zweifel bei dir *top* *bussi*
********Mann Mann
347 Beiträge
Nehalinnia_prim
Drücke alles was ich habe für dich *kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.