Also etwas verspätet gebe ich jetzt auch mal meine meinung dazu hier kund:
ich bin bekennender weintrinker und lebe in der pfalz, da beschäftigt man sich ja professionell mit der erzeugung dieses getränkes....
es gibt einige winzer die sich damit beschäftigt haben und sind zum ergebnis gekommen, dass das entfernen des alkohols auch die wirklich interessanten geschmacksstoffe wieder entfernt. daher weiß ich im rotweinbereich keinen erzeuger hier in der gegend und auch weißweine kenne ich derzeit keine.
in österreich sind sie da schon weiter, es gibt dort einige produkte unter
http://www.freiwein.at und laut falstaff und anderen weinforen ist es zumindest akzeptabel. in koblenz gibt es auch eine kellerei, die einen alkoholfreien wein anbietet , das ist die kellerei weinkönig.
in der pfalz kann ich nur den alkoholfreien sekt der kellerei schloss wachenheim empfehlen, allerdings hat auch dieses produkt den touch von traubensaft.
in sachen bier trinke ich persönlich ausschließlich alkoholfrei, da es für mich um einen durstlösacher handelt und ich da gar nix alkoholisches brauche und vermisse, und eh nur im sommer bier trinke, wenn ich viel geschwitzt habe. und da gibt es jede menge akzeptable produkte (ich bin da aber auch null wählerisch da bier für mich halt was zum durstlöschen ist , und am besten ohne alkoholische nebenwirkungen - punkt).