Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Binsfeldsee-Freunde
3305 Mitglieder
zum Thema
Gute Swingerclubs im Ruhrgebiet3
Nachdem das Steinenhaus ja nun leider für immer geschlossen ist, sind…
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf gutes Essen achten! Einkaufsverhalten

*********frau Frau
9.484 Beiträge
Also, bei mir kommt an:
WIR sind ja die Guten, die ökologisch verantwortlich leben. Aber da sind die ANDEREN, die unverantwortlich sind.

Ich kann beide Seiten verstehen. Denn ich kenne beide. Mein Sohn beispielsweise ist Student und hat echt wenig Geld. Wie sollte man von ihm verlangen, dass er irgendwo Fleisch vom Hof kauft?

Ich finde das, was ich bislang hier gelesen habe, ziemliches Pharisäertum. Und daher verabschiede ich mich aus diesem Thread. *wink*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist schade
@*********frau!

Schade, wenn das, was geschrieben wurde, so bei Dir ankommt!

Denn um-
WIR sind ja die Guten, die ökologisch verantwortlich leben. Aber da sind die ANDEREN, die unverantwortlich sind.
- ging es mir hier nie!
Und ich denke, das habe ich oft genug betont.
Wenn DU das so rausliest, dann finde ich das schade.

Denn mir geht es bei diesem Thema ganz schlicht darum, bewußter einzukaufen und zu kochen !
Saisonale und regionale Angebote bewußt zu nutzen. Ein wenig umzudenken.
Und ja! Das geht auch mit einem schmalen Geldbeutel! Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Das alles als "Pharisäertum" , also abwertend und verurteilend, hinzustellen, das finde ich, gelinde gesagt, absolut daneben!
Aber das ist ja mein Ding.

Noch: in der Kommunikation gibt es ja immer "Sender" und "Empfänger"! Und die jeweilige Wahrnehmung dazu. Sollte sich jemand durch meine Gedanken und Äußerungen persönlich angegriffen oder verletzt fühlen, dann würde ich da gern einen Austausch anbieten!

Es geht hier ja nicht "gegen etwas" sondern für etwas ! Gute Lebensmittel nämlich!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Ach und:
gerade und Ausbildungs- und Studienzeiten habe wir uns - und meine Kinder dann auch- besonders zusammengetan. Miteinander eingekauft und gekocht, etliches geteilt.
Auch später als junge Paare und dann Familien..............das sind doch auch Chancen, oder?
kann bitte hier endlich mal dieser Punkt raus bleiben
nein dazu
Einkauf ist nicht immer gemeinsam möglich
denn wenn die Fahrtzeit, -kosten usw mehr betragen (zBs auch ein Auslandssemester oder Eltern in Hamburg, dafür aber Uni in Berlin kann schon durch die horrenden StudentenBuden noch mehr politischen Zündstoff bieten)

ich bitte wirklich um weitere Anregungen und Ideen
aber hör bitte auf, liebe @**********aften , hier dauernd aufzuzeigen wie geil du das alles bei dir hast, mir kommt langsam auch die Galle hoch, denn nicht jedeR hat diese Umgebung vorzuweisen
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Och nö,
@****nah !

Wird grade ein wenig unsachlich *zwinker* :

Einkauf ist nicht immer gemeinsam möglich
denn wenn die Fahrtzeit, -kosten usw mehr betragen (zBs auch ein Auslandssemester oder Eltern in Hamburg, dafür aber Uni in Berlin kann schon durch die horrenden StudentenBuden noch mehr politischen Zündstoff bieten)

Und das sagt was? Dass man sich nicht im neuen Zusammensein Gedanken machen kann? Sich Wissen über Essen aneignen? "Gemeinsam einkaufen" ist eine erwähnte Möglichkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Dass man nicht beim täglichen Einkauf darauf achten kann, WAS man denn einkauft? Auch wenn man das allein tut?
Dass man sich nicht nicht darüber informieren kann, welches Obst/Gemüse gerade Saison hat und deshalb günstig zu erhalten ist?

hier dauernd aufzuzeigen wie geil du das alles bei dir hast, mir kommt langsam auch die Galle hoch, denn nicht jedeR hat diese Umgebung vorzuweisen
Klar! Hier ist auch nicht das Paradies! (Na gut, so ziemlich *ja* )
So ziemlich aber auch nur dann, wenn man bewußt schaut!
Möglichkeiten und Bauern mit Gemüseanbau und Co finden sich hier rundherum reichlich.
Das "Knoblauchsland" bei Nürnberg bietet alles und frisch!
Aber.........besondere Möglichkeiten finde ich auch hier nur durch suchen. Und nicht im Supermarkt. - Denn der bietet nur an, was nachgefragt wird.
Da fängts dann wieder an................

Vielleicht wäre es ja mal klasse, den Fokus auf die Massentierhaltung und die damit verbundenen Problematiken für Mensch und Tier zu richten!
Auf das Einkaufs- und Kochverhalten von Menschen...................
So wäre schon viel erreicht!

Ich versuche lediglich, Möglichkeiten zu sammeln, wie man/frau bewusst einkaufen kann.

Dazu kann ja jedes Gruppenmitglied konstruktiv beitragen, oder?
hier wird keineR angegriffen
mir geht nur unendlich deine Auflistung auf den Senkel
es reicht mir
dauernd von deiner abfälligen Art denen gegenüber zu lesen, die sich eben nicht den Biobauern in greifbarer Nähe leisten zu können
es geht mir auf die Nerven, wenn ich für meine Lieben eben erst nach schweineteuerer Fahrt, die dazu auch noch Umwelt und Geldbeutel belastet
BioGemüse und Obst kaufen kann, vom Schleppen mal ganz abgesehen
ich hole hier soweit es geht
Ware aus "tierfreundlicher Haltung"
und verzichte auf Massenhaltung
und sich nur auf die Politik zu schmeißen bringt auch kaum was, denn bei der nächsten Wahl zeigt sich dann erst was wird
ich gehe soweit zu behaupten, wenn jedeR im Bereich bleibt und handelt ist jeweils ein Tropfen auf den Weg gebracht
immer kleine Schritte und vertrackt noch eins, greif du nicht rundum, sondern sieh einfach auch mal weiter
"Gemeinsam einkaufen" ist für eine Single mitten in der Großstadt eine Utopie.

In München sind die Mieten dermaßen angestiegen, dass frau sich nicht eine große Wohnung mit perfekt eingerichteter Wohnküche, wozu auch ein RiesenGefrierschrank für die Viertel Sau gehören würde, leisten kann.
Davon abgesehen entspricht mein Ernährungsverhalten aufgrund von chron. Krankheiten sowieso nicht der Norm.

Aber schön für die, die in einer Großfamilie auf dem Land leben und mit ihrem Auto die Luft verpesten, wenn sie die regionalen Futterstellen abklappern.

Da muss man das ganze Ökogedöns auch mal realistisch sehen.
eines noch
die Energie, die ich aufwenden müßte, um zBs zum BioHof zu gelangen (hab ich auch schon) um dann dort die Ware von Sonstwo vorzufinden (die Kunden wollen das so) die ich im Ort zu einem Drittel des HofPreises angeboten bekomme
liegt klar nicht an meinem Wunsch, meinen FußAbtritt zu verringern
um aber die wirtschaftlichen Belange, Mieten und sonstige Kosten zu überblicken, halte ich dieses Forum und diesen Thread nicht für geeignet
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Tja Leannah
Und ich finde es gerade schwierig, Deinen allumfassenden Angriffen - die ich deutlich so empfinde- zu begegnen.
Wenn‘s Dir nicht gefällt, was ich schreibe, dann scroll doch einfach weiter *g* Streich doch das Thema und biete selbst eins an !?

Allerdings verwahre ich mich sehr energisch dagegen, „Abfällig „ über andere hier zu schreiben! Absolut!

Und ich ruf auch ganz sicher nicht dazu auf, etliche unnötige Kilometer zu fahren!
Vielleicht machst Du ja mal Deine Angriffe gegen mich an expliziten Beispielen fest? Damit ich nachvollziehen kann was Du meinst?
ich red jetzt lieber mit der Wand, die nimmt meine Schreiben nicht als abfällige Angriffe wahr
und nein, dir weiter etwas erläutern ist mir zu viel unnütze Zeitaufwendung
(das war jetzt kein Angriff, das ist meine Wahrnehmung und auch nicht ironisch)
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Unbelassen
😁
Leannah! Ist ja nicht neu dass Du Aussagen gern mal völlig verdrehst.
Und Aussagen neu interpretierst😒

Aber halt doch solche persönlichen Punkte aus dem sachlichen Thema raus bitte!
Das, was Du da schreibst im letzten Posting empfinde ich als unverschämt!

Mir geht’s nicht um persönliche Auseinandersetzungen sondern um das Eingangsthema.
Bitte dabei bleiben!

An Mona gehen die gleichen Wünsche!

Also: zurück zum Thema bitte!!!
Nun, ich habe hier festgestellt, dass manche nur ihnen genehme Antworten erwarten und sich dadurch bestätigt sehen wollen.

Aber zum Einkaufsverhalten reicht es nicht nur, den Fokus auf Fleisch oder Ökogemüse zu legen. Es geht auch um Abfallvermeidung oder CO2-Ausstoß durch unnötige Fahrten bzw. Transportwege.

Wie ich z.B. heute bei meinem türkischen Gemüsehändler gesehen habe, bietet der nicht nur Saubohnen an, sondern auch reife Pfirsiche und Nektarinen zu 6,99 E das Kilo.
Braucht man so etwas Ende April?

Ich werde bei diesen Zänkereien wohl lieber den Thread auf "nicht beobachten" stellen.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Liebe Mona6717
Es tut mir sehr sehr leid dass Du den Sinn dieses Threads wohl leider nicht verstehen oder annehmen kannst.
Daher ist es sicher besser, wenn Du ihn auf "nicht beobachten" stellst!
Zumal ich hier ganz sicher keine "Zänkereien" angefangen habe.
Ich hatte ja schon heute Mittag darum gebeten, zum Thema zurück zu gehen!

Wie ich z.B. heute bei meinem türkischen Gemüsehändler gesehen habe, bietet der nicht nur Saubohnen an, sondern auch reife Pfirsiche und Nektarinen zu 6,99 E das Kilo.
Braucht man so etwas Ende April?
NEIN! Das braucht weder Mann noch Frau!
Und das ist ein Teil von dem, was ich hier zu vermitteln versuche!
Regionales und saisonales Essen! Bewusstes Einkaufen. Muss gar nicht immer Bio sein!
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Leider ist es wohl so
dass ein Thema durch Verdrehungen und bewußt veränderte "Wahrnehmungen", die dann explizit geäußert werden auch gesprengt werden kann.

Das finde ich sehr sehr schade, kann es aber wohl nicht ändern. Leider schrotten solche Leute dann auch irgendwann eine Gruppe.........bzw die Freude daran, sich in ihr zu engagieren.

Anyway: meine super leckere Knochenbrühe vom Rind ist bald fertig, hat bald 20 Std geköchelt, bekommt jetzt noch Doping aus Gewürzen, etwas Apfelessig und frischem Suppengemüse und darf dann in ca 3 Std zum einkochen in Schraubdeckelgläser wandern.

Und sie wird mir, Kindern und Freunden sehr viel Freude machen *g*
********egel Paar
2.626 Beiträge
Liebe @**********aften

ich schildere mal meinen Eindruck von deinem Thread, wie ich ihn gelesen und empfunden habe bisher.

Du plädierst für bewusstes Einkaufen und lieferst auch gleich mit, was du darunter verstehst. Das ist auch alles fein so, wenn man diese Möglichkeiten hat, wie du sie beschreibst. Die ersten Kommentare, die darauf hinweisen, dass nicht jeder so privilegiert ist, wie du, tust du mit der Wiederholung deiner Argumente (gemeinsames Einkaufen, ganze Tiere kaufen) ab. Und du gehst überhaupt nicht darauf ein, dass ganz ganz viele Menschen gar nicht die Möglichkeit haben, woanders einzukaufen als im Laden um die Ecke/Supermarkt. Dass man sich ein Bio-Rind vielleicht gar nicht leisten kann oder dass man eben keinen Gefrierschrank hat.
Wo sind denn deine Vorschläge für bewusstes Einkaufen für die Leute, die als Single mit wenig Geld in der Stadt leben (wie hier auch beschrieben) und die eben keine große Küche mit Vollausstattung haben?

Nun lebe ich selbst auf dem Land und habe meine Eindrücke und mein Einkaufsverhalten geschildert. Und da kommt von dir dann gefühlt "du machst ja schon vieles richtig".
Das wirkt überheblich. Auf die negativen Punkte meines Posts (Bio-Bauer, der gar nicht Bio ist und dreimal so viel verlangt; regionales Einkaufen zum doppelten Preis etc.) gehst du nicht ein.

Und wenn dann Leute hier wiederholt schreiben, dass das alles, was du propagierst, für sie nicht möglich ist, wirst du persönlich und echauffierst dich, darüber dass dein Thread nicht so läuft, wie du das wolltest.

Das liegt in deiner Hand und es hat mit deinem Verhalten zu tun. Du bist die TE, du bestimmst den Ton!

Aber deine letzte Antwort ist:
du preist nochmals deine Bio-Rind-Knochenbrühe an, die du 20 Stunden kochen lassen hast (sag mal, woher kommt eigentlich dein Strom?) und wirfst gleichzeitig Anderen vor, nicht nur deinen Thread zu zerstören, sondern sogar gleich die ganze Gruppe....

Vielleicht denkst du mal drüber nach...
... hofft
die Sperling

PS.: du sitzt schon auf einem verdammt hohen Ross. Wie schade dass du da nicht über den eigenen Tellerrand zu blicken scheinst.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Zurück zum Eingangsthread
Auf gutes Essen achten! Einkaufsverhalten
Tja. Leider immer wieder gibt es solche Schlagzeilen und Untersuchungen:
https://www.spiegel.de/wirts … istente-keime-a-1262988.html

Und immer wieder verhallen sie wohl nur kurzzeitig erhört!

Dabei sind wir diejenigen, die bestimmen, was verkauft - und halt vor allem gekauft wird!

Etliche Fleischskandale- kurzzeitige Empörung, schnelle Normalität- was hat sich geändert?
Bzw: hat sich wirklich was geändert?

Scheint ein schwieriges Thema zu sein.
Eins, durch das sich etliche Leute angegriffen fühlen.

Schade. Denn im Grunde ging es mir nur darum, das eigene Einkaufsverhalten im selbstverträglichen, ganz individuellen Mass zu überdenken.
Danke an Neha für ihr post!

Und die Grundfrage für mich bleibt: WARUM fühlt man da eher den Angriff als die Chance?
Warum geht man sofort in die Verteidigungshaltung wenn da jemand seine eigenen Gedanken und Ideen schildert. Die sehr individuell sind und niemand anderen angreifen?
Wird persönlich und wirft jemandem, den man gar nicht kennt "Privilegierung" und "Pharisäertum" vor?
Warum kommen so wenig Ideen, wie man denn im Kleinen, für sich, im eigenen Rahmen, etwas ändern könnte?

Diese Frage wird wohl unbeantwortet bleiben.

Ich bitte die Moderatorinnen, diesen Thread zu schließen. *danke*
Auf Wunsch schließen wir hier dann mal ab.
LG
Mod
Pab *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.