Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
zum Thema
Liebe: Verzicht oder Bereicherung?59
Nein? Dann ist es sicher eine Bereicherung? Eine Bereicherung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Risotto

****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Risotto
Hallo liebe Kochgemeinde *zwinker*
ich hab schon des öfteren Risotto gemacht.
Es hat auch jedes Mal gut geklappt und war sehr lecker.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man statt Risottoreis auch Milchreis als preiswertere Alternative nehmen kann?

Stimmt das?
Habt ihr das schon ausprobiert?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


Liebe Grüße
Holly
*******C69 Mann
293 Beiträge
Ja geht meines Wissens nach.
Hab glaube schon mal ne Reispackung gesehen, wo Milch-/Risottoreis drauf stand.
Ist nur wichtig, dass er genug Stärke hat.
******R54 Mann
31.745 Beiträge
*ja* geht er verkocht schneller. Daher ist er nicht so kochfest wie Risottoreis.
******251 Frau
2.571 Beiträge
Das stimmt, der Milchreis wird zu weich und hat keinen Biss mehr
Arborio ist und bleibt "der" Risotto-Reis

Milchreis kann herhalten - aber "aus Kostengründen"?
Ich habe es mal mischen müssen, weil nicht genug Arborio mehr im Haus war.... suboptimal.
*******1956 Mann
184 Beiträge
Risottoreis ist doch nicht teuer. Schon irgendwie schräg, daß deutsche immer nichts für gute Lebensmittel ausgeben wollen!
Lieber Gruß
Wie war das noch "Geiz ist geil" in der Werbung.

Und klar, es gibt schon Spaghetti für 39 Cent die 500 g - Packung. Da soll Reis auch nicht mehr kosten.

Übrigens, ich finde Milchreis für Risotto schon gruselig.
**********e7262 Paar
1.176 Beiträge
Meiner Erfahrung nach wird auch in Italien nicht nur Arborio, Carnaroli oder Vialone nano für Risotto verwendet *zwinker* Prinzipiell ist jeder Rundkornreis mit relativ großem Korn und hohem Stärkeanteil für ein Risotto geeignet. Ansonsten ist es wie bei Autos: Es wird immer Leute geben, für die ein 'richtiges' Auto einen Stern am Kühler haben muss *lach*

Wenn man hier so abfällig von 'Milchreis' schreibt, sollte man sehen, dass es auch dabei unzählige Sorten gibt und die Meisten davon sind völlig problemlos für Risotto geeignet. Mit etwas Geschick bei der Zubereitung sollte man in den allermeisten Fällen auch daraus ein tolles Risotto zaubern können. Die Tücke ist eher, dass man beim deutschen Milchreis nie weiss, was man wirklich vor sich hat und man teilweise minderwertigen Bruchreis als Milchreis in der Packung findet.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Leute , ich habe einfach nur gefragt , ob das funzt. Ich hatte es halt gelesen und diese Person schrieb im Nebensatz es sei preiswerter. Kann ja auch durch aus sein, dass ihm das damit besser schmeckt oder gelingt oder was auch immer. Ich wollte von euch einfach nur Eefahrungswerte und nicht das hier mitlerweile doch häufig auftretende stänkern oder belehren . Hab hier langsam echt keine Lust mehr.
Aber danke an alle die vernünftig antworten und auf Fragen eingehen.

Holly, die überlegt sich ein anderes Kochforum zu suchen
*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Reis, Reis und nochmals Reis
Hier ein paar Alternativen:
http://www.kuechentanz.com/2 … nochmals-reis.html?q=risotto
*nachdenk* selbst mein Lieblingskoch macht Risotto aus Bruchreis
"günstig, schnell und nährend"
und er muß es wissen, er hat von Mama gelernt, die im Stiefel lebte
*******1956 Mann
184 Beiträge
Ich hab nicht gestänkert. Aber jeder Franzose gibt dreimal so viel Geld für Essen aus als wir. Schaut euch doch unsere Supermärkte an. Billig, billig ,billig.
Aber natürlich müsste dann auch die Ware hochwertiger sein und keine Wassertomaten aus dem Gewächshaus. Auch bin ich eher für Obst und Gemüse aus der Jahreszeit. Also keine Tomaten von September bis Juni. Wie denkt ihr da?
*******C69 Mann
293 Beiträge
Manchmal wird kochen zur neuen Religion hochstilisiert *roll* .
Es ist ein Handwerk, und wenn es schmeckt, ist es gut.
Punkt
*zumthema*

Eine Diskussion über Tomaten kann gern in der Plauderecke geführt werden, auch über Qualität der Nahrungsmittel, oder ob Kochen eine neue Religion ist... *zwinker*

Kochen: Plauderecke Teil 3

Hier geht es um Alternativen zum Risottoreis.

LG Neha *blume*
Mod
mal noch eine Anregung
Risotto ist eine Form schmackhaftes und nährendes Resteessen zu schaffen
selbst mit Graupen wohlschmeckend
und wer viele "Mäuler" zu füllen hat und nicht "Geiz ist geil" als Werbung passend vor sich hat
der kann sogar aus Fleischresten, Knorpeln und Graupen eine leckere Bolognese fertigen
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Mhmmm das werde ich mir merken, ich experimentiere halt gerne.
Ich glaub das hab ich von meinem Vater, haben öfter zusammengekocht, als er noch gesund war.
Stöbere ansonsten auch viel bei chefkoch.
@****old

es gibt menschen, die aber das NÖTIGE geld nicht haben, wie arbeitslose (wie ich) z.B.
dann ist man für jede alternative dankbar.

und mit den franzosen zu vergleichen.... *roll* finde ich unpassend.
Sofern man nicht von H4 in einer Großstadt (wie München) lebt, ist gesundes schmackhaftes Essen schon möglich. Allerdings bedeutet das auch den Verzicht auf Zigaretten, Alkohol oder zuckerhaltige Getränke bzw. Fastfood im Vorbeigehen.


Wobei ich jetzt Knorpel nicht als Fleischersatz verwenden möchte, dann lieber Zuccini in Tomatensoße zu den Spaghetti.
Graupensuppe/ -eintopf kann auch sehr lecker und sättigend sein.
Leute hier geht es um das Thema Risotto *zaunpfahl*
Könnt ihr bitte nicht schon wieder eine Diskussion hier neben dem eigentlichen Thema anfangen!
Ist echt nervig *roll*
Geht für so etwas doch bitte in die Plauderecke oder in dafür erstellte Themen
*danke*
LG
Mod
Pab
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Also Milchreis funktioniert auch, man muss nicht so lange den Reis quellen lassen.
Und mal ehrlich: Wer sagt, dass in der Aborioschachtel im Supermarkt auch Aborio drin ist? Es gibt ja auch "Risottoreis" und das wird auch nix anderes als "normaler" Rundkornreis sein. Die Diskusion ist tatsächlich unnötig aufgeladen und die Frage des TE berechtigt! - Ja es funktioniert.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt es geht um das Thema Risotto und nicht um Rezepte, sondern darum was außer Risottoreis noch geht und da finde ich, dass die Diskussion passt, auch wenn sie kontrovers ist.
*******1956 Mann
184 Beiträge
....klar man kann auch Zichorie als Cafe trinken. Aber warum sollte ich das tun?
**********e7262 Paar
1.176 Beiträge
So langsam lache ich mich weg über das Imponiergehabe einiger 'Feinschmecker' hier.

Die Annahme, dass im 'Milchreis' ein wesentlich minderwertigerer Reis wäre als im 'Risottoreis' ist doch reine Spekulation da beides nur Handelsbezeichnungen sind. Wir haben garantiert keine Holzzungen und merken doch zwischen Risotto aus beidem keinen Unterschied. Wenn man sich ansieht in welchen Massen Arborio produziert wird, muss davon einfach auch ein beachtlicher Teil im Milchreis landen und so mancher hier hat sicher jahrzehntelang nur Milchreis gekannt!

Wer nur von Kaviar, Schampus und Trüffeln lebt, sieht das sicher anders ... oder behauptet es zumindest *zwinker*
*******1956 Mann
184 Beiträge
12.05.19
#So langsam lache ich mich weg über das Imponiergehabe einiger 'Feinschmecker' hier.#

...was hat Warenkunde mir Feinschmeckerei zu tun.

Aber wer Lachsersatz oder Analogkäse zu sich nehmen will, der soll glückseelig werden damit....🤣😂
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Themenersteller 
Könnt ihr bitte mal beim Thema bleiben ... danke !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.