Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romania
512 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Landes typische Rezepte die aber sicher NIEMALS

*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
Landes typische Rezepte die aber sicher NIEMALS
Landes typische Rezepte die aber vielleicht NIEMALS auf den Deutschen Tisch kommen.

Durch ein Gespräch das ich eben führte kam ich auf gegrilltes Meerschweinchen .
Ich hatte mal Meerschweinchen und könnte es mir nicht vorstellen sie gegrillt zu *essen*
wobei ich hatte auch Kaninchen und finde sie sehr lecker .

Auch habe ich in meine Alten Kochbücher
ein Rezept wie ein Schwan zubereitet wird, aber ich könnte es mir nicht vorstellen
wobei Ente ich doch mag.

Sicher ist das Kontrovers das Thema,
also bitte keine Beleidigungen von User an User die eine andere Meinung haben.
*********ve69 Mann
8.132 Beiträge
*lol*

Als wir unseren Kindern Meerschweinchen schenkten, die sie sich so sehnlich gewünscht hatten haben wir einen Vertrag mit ihnen geschlossen, dass wir für Futter, Tierarzt etc aufkommen und sie sie versorgen. Wenn sie das trotz mehrfacher Ermahnung nicht getan hätten (inzwischen sind alle natürlichen Todes gestorben), hätten wir das Recht gehabt, sie zuzubereiten. Das Rezept dazu war auch auf dem Vertrag. Mariniert mit Joghurt und Limette. Meerschweinchen a la Quito...

Ich habe es selber nie gegessen und es ist wohl heutzutage auch eher ein Luxusgericht für ältere Koreaner, aber es gibt ihn immer noch: den Hund auf dem Tisch.

Und in Japan hatte ich mal Sashimi. Vom Pferd. Da ist zumindest das Rezept einfach... *rotfl* Mit genug Sojasauce und Wasabi von Thunfisch aber kaum zu unterscheiden.

In Shanghai beliebt: Hühnerfüße. Gebraten und dann gekocht. Ein Kollege von mir hatte mal Entenfüße, genauso zubereitet...
********cute Mann
313 Beiträge
... wieso sollte ein Meerschweincheb nicht auf den Tisch kommen? Schmeckt ausgezeichnet und wird in Süd- und Mittelamerika wie Hühnchen hier gegessen ... also völlig normal und Ok . Wahrscheinlich ist die Qualität der Tiere sogar viel besser als bei uns die der Hühnchen.
Schwan hingegen kann man wirklich nicht essen , das Rezept kannste vergessen ... außer du bist seit Wochen in der Tundra unterwegs und es wäre das einzig essbare. *zwinker*
In München oder Wien gibt es eine Pferdemetzgerei auf den Hauptmärken.
Ich habe schon mehrmals dort eingekauft - das Fleisch oder die Wurstwaren sind wirklich lecker.
*********ve69 Mann
8.132 Beiträge
Nicht zu vergessen: Surströmming, schwedische Spezialität. Öffnen der Dose in einer schwedischen Mietwohnung begründet eine fristlose Kündigung... Das Zeug ist wohl nur volltrunken als eine Art schwedisches Initiationsritual zu ertragen... Eines der wenigen schwedischen Dinge die man nicht bei IKEA bekommt. Vermutlich weil Schweden den Nichtverbreitungsvertrag für biologische Waffen ratifiziert hat *nixweiss*
Da braucht man eine Gasmaske - so stark riecht das Zeug. Vergorener Fisch.
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Pferd ist doch an sich überall in Deutschland zu bekommen. Da fahren einige für besondere Schweine- oder Rinderrassen weitere Wege. Rheinischer Sauerbraten oder Rouladen hat man bis in die 50er Jahre aus Pferd gekocht. In Frankreich ist sogar ein Zeichen der Freiheit Pferd zu verspeisen, da dies uns Christen ja vom Papst verboten worden ist *zwinker*

Ansonsten ist das alles nur eine Frage der Mode. Siehe den schon erwähnten Schwan oder den Schinken vom Hund in der Schweiz. Restaurants mit Känguru, Strauss, Schlange, Krokodil oder Antilope gibts heute in jeder Großstadt und selbst das Futtern von Insekten soll im Kommen sein. Daher wäre ich mit dem Wort 'niemals' sehr sehr vorsichtig *zwinker*
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
@harshandcute
Zitat von ********cute:

Meerschweinchen .. Schmeckt ausgezeichnet ..
Schwan hingegen kann man wirklich nicht essen
Hast du denn Beides schon selbst verkostet und bist du dir sicher, dass deine Portion handwerklich richtig zubereitet war?
*********buch Paar
91.870 Beiträge
Ich habe heute auch erst wieder einmal eine Pferdebockwurst auf dem Wochenmarkt in Halle gegessen. War sehr lecker.

*wink* Roland
Früher durften die Katholiken in der erheblich längeren Fastenzeit vor Ostern sogar auch Biber essen, welcher 1754 vom Jesuitenpater Charlevoix zum Fisch erklärt wurde. Der Schwanz des Nagetiers ist schließlich schuppig und zudem lebt das Tier größtenteils im Wasser.
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Zitat von *****717:
Früher durften die Katholiken in der erheblich längeren Fastenzeit vor Ostern sogar auch Biber essen,
Das dürfen sie auch heute noch *zwinker*

Zitat von *****717:

welcher 1754 vom Jesuitenpater Charlevoix zum Fisch erklärt wurde.
Notfalls kann man als katholischer Geistlicher den Rinderbraten mit einem Löffel geweihter Sosse auf den Namen 'Fisch' taufen *zwinker*
Ach?

Ich habe mit Katholizismus nix am Hut und bin da keine Expertin.
********itch Frau
1.045 Beiträge
JOY-Team 
Ich fand Surströmming (ja, okay, ich war ganz schön betrunken) gar nicht so schlecht. Der Fisch war einfach nur ultra salzig, das Schlimme war wirklich die Sauce. *wuerg2*

Tausend-Jährige Eier. Niemals!!! Wie kommt man nur auf die Idee eingebuddeltes Zeug wieder auszubuddeln. Obwohl.. in Amerika gibt es doch auch solche Highway-Menschen, die das überfahrene Getier aufheben und dann zubereiten. Na ich weiß ja nicht....
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
@*********ve69
Eure Erziehungsmethoden gefallen mir. *raeusper*

Ich habe ein altes Kochbuch meiner Mutter in dem die Zubereitung von Hirn beschrieben wird. Schon als Kind hatte ich den Satz "mit den Fingern unter fliessendem Wasser durch die Furchen fahren" immer und immer wieder gelesen.
*********ve69 Mann
8.132 Beiträge
Nicht das wir uns falsch verstehen: ich habe nicht gesagt, dass Pferd nicht auf den Tisch kommen würde. Rheinischer Sauerbraten oder die auf jedem größeren Jahrmarkt zu bekommenden Rossbratwürste (nicht Rostbratwürste!) sind dafür ja schon genannt. Aber bei Sashimi ist das Pferd roh... Also quasi Rindercarpaccio vom Pferd.

Aber seien wir doch ehrlich: andere Kulturen, anderes Essen. So wie wir kein japanisches Natto essen würden (gekochte, bakteriell fermentierte Sojabohnen, hängt schlapp und schleimig vom Stäbchen...) essen die Japaner keine vergorene Milch (=Käse). In vielen Ländern gibt es keine Sahne im Essen wegen Laktoseintoleranz, da sind wir Euroäer noch ganz gut dabei, Afrikaner haben da erhebliche Probleme, Asiaten teilweise. Und gegessen wird halt, was verfügbar ist. So eine fette Made mag für südamerikanische Indianer einer Delikatesse sein, mir ist das Steak lieber. Protein und Fett ist beides...

Was die Furchen im Hirn betrifft: man mag sich davor ekeln. Aber ich stehe durchaus auf dem Standpunkt, dass ich, wenn ich ein Tier essen will, auch prinzipiell bereit sein sollte, es zu diesem Zweck zu töten. Wenn ich das nicht kann, sollte ich mir auch überlegen, ob ich wirklich Fleisch oder Fisch essen sollte. Das bedeutet nicht, dass ich jetzt losziehe und die Kuh auf der nächsten Weide niedermetzele. Aber als Angler den gefangenen Fisch abstechen und ausnehmen sollte da schon sein. Angeln nur zum Sport ist dagegen für mich Tierquälerei. Aber dann hat man halt auch mal die Gedärme etc. in der Hand... Aber die Bereitschaft das Tier zu töten hat für mich auch etwas mit Respekt zu tun. Es ist eben kein Apfel oder Gurke, das man mal so pflückt und dann wächst wieder was nach. Ich töte ein Tier um es zu essen und ich finde, dessen kann und sollte man sich durchaus bewusst sein.
**********aften Frau
8.066 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Geheimnis beim öffnen einer Surströmmingdose ist, dass man das unbedingt unter Wasser, z. B. in einem Eimer, macht. So bleibt der schlimme Geruch da drin und der Fisch lässt sich gleich ein erstes mal durchspülen. Damit verliert die Sache ihren Graus.
Dann noch ein paarmal gut abspülen und dann mit Creme fraiche und roten Zwiebeln essen.
Ziemlich salzig ud lang nicht so schlimm, wie er beschrieben wird.

Was mich tierisch nervt sind die vielen Videos von Schwedentouristen, die ohne jede Ahnung an diese Konserven rangehen und das wie ein unerträgliche Mutprobe inszenieren - statt einfach mal Schweden zu fragen, wie die das machen.......! Und sich noch dabei filmen.

Das find ich widerlich!

Ich bevorzuge trotzdem unterschiedlich eingelegten Sill (Hering) oder vor allem frische, gebratene Strömminge (kleine Ostseeheringe) ...............so unglaublich köstlich!
***i8 Frau
2.573 Beiträge
Ich habe schon allerlei Skurriles gegessen:

Schweinehirn
Hoden vom Hahn
Zunge vom Rind
Schnecken
(Wobei die beiden letzten Sachen durchaus auch hier noch verbreitet sind)

Geweigert habe ich mich, als es die Füße mit samt den kleinen Nägelchen von Hühnern zum Abknabbern gab.

Hirn und Hoden vom Hahn waren sehr lecker.
Die Zunge hat mir nicht geschmeckt und Schnecken selber sind völlig geschmacksneutral. Da kommt es auf eine gute Soße drauf an.
**********aften Frau
8.066 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab ja eigene Hühner und ab und zu - ganz selten- landet mal eines im Suppentopf.
Da hab ich schon mehrfach gelesen dass die Hühnerfüße- mitgekocht in der Brühe- den Geschmack ganz besonders gut verstärken sollen und bin wild entschlossen, das mal auszuprobieren!

Bei einem so wertvollen Tier wie einem selbst gezogenen Huhn, bei dem ich ganz genau weiß was es alles gefressen hat in seinem Leben mag ich so wenig wie möglich wegschmeißen!

Und in Frankreich bekommt man Geflügel auch mit Köpfen und Füßen..............
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Pferd, Bisamratte, Bieber, Bär, bison, Gemse, Schnecken und Insekten, alles schon auf dem Teller gehabt.
Meerschweinchen sind normales Nahrungsmittel in Südamerika, Schwan ist ein Wasservogel wieso soll der nicht schmecken.
Ich bin mittlerweile nicht mehr so fleischlastig in der Ernährung aber das hat nix mit Überzeugung zu tun.
Ich könnte ein Tier töten um es zu essen.
********cute Mann
313 Beiträge
@ Schneebiene: ja , habe ich ... und mit handwerklichem bin ich gut dabei *zwinker*

@ beastmaster:
Ein Schwan schmeckt einfach alt, trocken, zäh und vor allem tranig.

Die Kaiser und Könige früher haben ihn nur zubereiten lassen, weil es eben ein majestätisches Tier ist , haben dann aber den Goldfasan vorgezogen *zwinker*
*******ster Mann
1.980 Beiträge
@********cute ,dann muss man eben nen jungen Schwan nehmen, Gänse, Enten und sonstige Tiere werden alle jung gegessen.
Viele mögen Lamm aber Hammel oder Schaf da steigen die aus.
Ich mag auch den Geschmack von älteren Tieren. Aber Schwan war noch nie dabei
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Themenersteller 
Zunge von Rind in einer schönen Rotweinsosse finde ich verdammt lecker
und auch Pferdewurst mag ich .

auch Hirn hatte ich auch Kunden gehabt die es gekauft haben und auch weißen Pansen
es gibt das als Suppe so weit ich weis

Hühnerherzen habe gerade im sommer viele gekauft zum grillen die wurden wie Schaschlik auf einen Spies gezogen und dann gegrillt

Wobei es bei vielen die Innereien iigit sind was ich nicht verstehe

Ein Tier besteht nun mal nicht nur aus Steaks und Filet.
Da fällt mir ein, ich habe in Nepal schon mal Wasserbüffel gegessen. Hat sich nicht wesentlich von Rindfleisch unterschieden.
Und in Australien Straußensteaks.
In Bayern gibt es saures Lüngerl, in Italien essen sie Kutteln in Tomatensoße.
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Noch mal zum Thema Schwan
Zwar steht Schwan immer in irgendwelchen Beschreibungen historischer fürstlicher Gastmähler, aber er scheint wirklich nicht zu schmecken.

Begründung:
A) Ich war mal in Island und habe da mit einem Isländer gesprochen, der einen Schwan gefangen hatte, der einen Flügel gebrochen hatte. Er bereitete sich den Schwan zu und erklärte anschließend: Es war ein Fehler. *flop*
B) Nach dem Zweiten Weltkrieg, in der schlechten Zeit, wo alle Menschen Hunger hatten und wohl alles aßen, wessen sie habhaft werden konnten (vgl. "Dachhase"=Katze), blieb die Population der Schwäne beispielsweise hier auf dem Müggelsee weitestgehend unversehrt. Das lag wohl daran, dass Schwäne einfach nicht schmecken. *nein* *wuerg*
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Was ist "normal"?
Ich finde gepökelte Rinderzunge in Rotweinsauce köstlich, koche mir ab und zu eine Suppe aus Hähnchenherzen. Letztere sollen lecker schmecken, wenn wie gebraten sind.
Als ich Kind war, hat meine Mutter ab und zu Hirn gemacht. Das wurde dann paniert, sah ein bisschen aus wie eine Boulette und wurde gebraten. War ganz lecker. Innen ein bisschen wie das Weiße vom Ei, mit Zitrone beträufelt ... *essen*

Und was vermeintlich eklige Dinge wie Maden etc. anbetrifft:
Mal ehrlich: Wenn man es mit einem bisschen Abstand betrachtet, so sehen doch Flusskrebse auch eklig aus. Doch sie sind lecker! Ebenso wie Schnecken.

Ich habe auch schon Wal gegessen. In Island. Klingt zwar komisch, schmeckt aber so ähnlich wie Strauß, was ich auch nicht mag.

Aber ich hatte schon Oryx, Impala, Zebra und Warzenschwein. Insbesondere letzteres war ausgezeichnet! Und Springbock. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.