Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10034 Mitglieder
zum Thema
"Nahrungssex?"30
Unserer ER hat eine "LUSTige" Vorliebe: Er geht voll ab wenn er von…
zum Thema
Swinger-Vergangenheit zugeben?41
Folgende Frage. Würdet ihr bei einer neuen Partnerschaft euere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr zu/mit Kartoffelbrei?

**********e7262 Paar
1.176 Beiträge
Aus den Resten läßt sich wunderbar eine Frankfurter Kartoffelsuppe zaubern.

Die schnelle moderne Variante:

Etwas TK-Suppengemüse mit einem Brühwürfel in Wasser kochen bis es gar ist.
Den Kartoffelbrei kurz in der Pfanne oder Mirkowelle anwärmen.
Dann in eine Rührschüssel geben und mit der heissen Brühe mit einem Handmixer vermischen.
Dazu das Gemüse und etwas Sahne per Hand unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf Wunsch mit Petersilie oder Fankfurter Würstchen (oder ganz autentisch angeratenen Blutwurstwürfeln) garnieren *zwinker*
*******s25 Frau
114 Beiträge
Ich gebe ihn oft auf gekochten Blumenkohl in einer Auflaufform und oben kommen Kuhlen in den Kartoffebrei und dort werden Eier hereingeschlagen. Bei 180 Grad solange in den Backofen bis die Eier noch wachsweich sind.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf jeden Fall mus sehr viel mehr Butter in das Püree als nur ein Löffelchen *ja*
Butter gibt dem Püree erst die Tiefe und Geschmacksfülle!
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr fein schmecken auch knusprig gebratene Röstzwiebeln auf dem Püree............oder rote, mit etwas Balsamico eingekochte Zwiebeln dazu.................hmmmh!
******_69 Paar
6.695 Beiträge
Wir nehmen das Kartoffelpüree/Kartoffelbrei gerne als Beilage für alles Mögliche, gerne schmecken wir es dazu mit unterschiedlichen Kräutern ab. *koch*
Zu Kartoffelbrei essen wir so einiges:

Hähnchenleber mit Röstzwiebeln
Fischstäbchen oder Fischfrikadellen
panierter Leberkäse
Spiegeleier
gebratene Zwiebeln
Bratwurst mit Sauerkraut

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Zu Kartoffelbrei kann man ja praktisch fast alles essen.

Achso, im Sommer reibe ich noch grüne Gurke in den Brei, das schmeckt schön frisch.

Und aus dem Rest mache ich am nächsten Tag eine "schnelle" Kartoffelsuppe.
Dazu rühre ich so viel Gemüsebrühe in den Brei, bis er schön sämig ist. Dann kommt da noch Muskat, ganzer Kümmel und Senf rein und fertig. Wenn es am Vortag Zwiebeln oder Bratwurst gegeben hat, kommt das auch noch mit dazu. Die Bratwurst schneide ich in Scheiben.
Aber Achtung: Nicht kochen lassen!!! Ich nehme sie immer kurz vorm Kochen vom Herd. Ich habe festgestellt, dass die Suppe durch das Kochen ihre Sämigkeit verliert und auch ihren tollen Geschmack ändert bzw. verliert. Aber das muss jeder selbst ausprobieren.
********egel Paar
2.626 Beiträge
Ich liebe Kartoffel-Wirsing-Stampf. Nichts für den Sommer, aber ab Herbst wieder gerne in unserem Kochtopf. Den Wirsing nur leicht mit Zwiebeln andünsten, mit Salz und Muskat würzen und mit dem Kartoffelstampf vermischen.

Zitat von **********aften:
Auf jeden Fall mus sehr viel mehr Butter in das Püree als nur ein Löffelchen *ja*
Butter gibt dem Püree erst die Tiefe und Geschmacksfülle!

Das kann man so sehen, muss man aber nicht... Ich achte auf fettreduziertes Kochen (weil ich das muss) und finde, es braucht nicht sooo viel Butter. Johann Lafer macht ja z. B. so viel Butter wie Kartoffeln in sein Püree... finde ich vollständig dekadent.
Ich habe hier das Glück, tolle Kartoffeln zu kriegen. Da habe ich dann auch Tiefe und Geschmacksfülle, nur mit einem Löffelchen Butter.

Bei uns in der Gegend wird oft Schmand zugefügt. Der macht es auch schön cremig und ist doch weniger schwer als Butter.

Sperling
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann man so sehen, muss man aber nicht...

Ach, das kann ja jede/r halten wie er/sie will!

Gute, mehlige Kartoffeln von bester Qualität sind ja eh die Grundvoraussetzung. Und für mich gehört eben etwas mehr Butter als nur ein Löffelchen in ein Püree.
Dekadent oder nicht.........wer was wie lecker findet ist halt individuell .

Dafür wird dann beim Gemüse - gern gedämpft- und Fleisch/Fisch auf wenig Fettzugabe geachtet.
**********hlove Paar
695 Beiträge
Mein Rubensengelchen macht selten (zu selten!!!) Kapü und dazu gibt's ZwetschgenKompott oder Rote Grütze. Geht ultraschnell und schmeckt saugut!

Rollibengel *huhu*
*******erna Frau
272 Beiträge
Ich esse Kartoffelbrei am liebsten mit

• gebratener Kalbsleber und gerösteten Apfel-Zwiebeln.
• Bratwurst und Sauerkraut
• Gulasch
• Frikadellen

am besten jeweils mit feingeschnittenem Endiviensalat

Ins Püree rein kommt bei mir Milch, Butter und Muskat, Salz, Pfeffer, ich drücke es durch die Presse oder bei kleinen Mengen (Freund mag pures Kartoffelpüree nicht so) stampfe ich es mit nem stabilen Schneebesen.

Eine absolut leckere Abwandlung: zur Hälfte, zwei Dritteln oder ganz aus Süßkartoffeln machen, mit etwas Wasser statt Milch und mehr Butter als beim Kartoffelbrei grob, noch leicht stückig stampfen, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Tahine-Gewürz oder Baharat, feingeschnittene Frühlingszwiebeln und Petersilie drauf. Passt super zu Huhn aus dem Ofen oder Kurzgebratenem von Huhn, Lamm und Rind sowie zu Steak.

Aus Resten mache ich Bratlinge oder rühre es in Karrotten- oder Kürbissuppe.
*******Mehr Mann
559 Beiträge
Heute...
...gab's mal Leber mit Stampf....Hmmmm...
**********hlove Paar
695 Beiträge
Mein Rubensengelchen machte neulich Kartoffelpuffertaler aus Kapü, Karotten, Zwiebeln, Kräutern.
Abgeschmeckt mit Tellycherrypfeffer und Fünf-Elemente-Gewürz
Dazu Remoulade und Salat (alter Balsamico, 10 Jahre altes Olivenöl).
Und dazu ein 2003er Grauvernatsch - was will der Gourmet mehr?

Rollibengel *huhu*
*****_50 Frau
386 Beiträge
Kartoffelbrei mss man nicht immer mit Milch anrühren, Olivenöl ist auch gut, oder Meerrettich unterrühren ! Oberlecker !

Viele Gemüse eignen sich zum "Mit-Stampfen", ausser Möhren und Sellerie auch Fenchel.

Danke übrigens für die Tipps mit den Kartoffelsuppen !
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und Rosenkohl und Blumenkohl... *g*

Mit Olivenöl habe ich noch nie probiert, sehr interessant
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.