Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10034 Mitglieder
zum Thema
"Nahrungssex?"30
Unserer ER hat eine "LUSTige" Vorliebe: Er geht voll ab wenn er von…
zum Thema
Swinger-Vergangenheit zugeben?41
Folgende Frage. Würdet ihr bei einer neuen Partnerschaft euere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr zu/mit Kartoffelbrei?

Was macht ihr zu/mit Kartoffelbrei?
Von jung bis alt lieben Leute Kartoffelbrei.

Mein Grundrezept:
1,5 kg geschälte, mehlig kochende Kartoffeln
350-400 ml Milch
1 TL Butter (wer mag mehr)
Salz, evtl. Muskat

Kartoffeln in Würfeln kochen bis sie weich sind, mit dem die heissen Kartoffeln „pürieren“, immer wieder Milch zugeben, bis zur gewünschten Konsistenz, Butter unterühren und abschmecken.

Was ist Euer Lieblingsrezept?
Mischt ihr noch anderes Gemüse dazu?

Was sind Eure Beilagen zu Kartoffelbrei?

Wie verwertet ihr die Kartoffelbrei-Reste?
Ich gebe noch gern weich gekochte Karotten dazu und püriere die mit ein. Schmeckt dann wie Süßkartoffeln
ich nehme sahne

mischen mit möhren, kenn ich aus der kindheit

es geht jedes andere gemüse oder salate, kräuter

mit meerettich oder knoblauch

der fantasie sind da keine grenzen gesetzt.

aus dem rest ein "rösti" braten, oder als salatsoße
***NA Frau
420 Beiträge
Ich LIEBE Kartoffelbrei.....

Ich koche meine Kartoffeln (mehlige!) schön weich, geb sie noch heiß in eine Schüssel, geh mit dem Rührgerät und Rührstäben rein und zerkleinere sie erst mal ordentlich, dann etwas Salz, wer mag Muskat dazu und soviel Milch unterrühren, bis es eine schaumige, cremige Masse ergibt.
Am liebsten ess ich dazu gebratene Zwiebeln oder den Soßenrest vom Vortag..... *zwinker*
**********wesen Frau
256 Beiträge
Kartoffelbrei Reste...

Man kann darauß wunderbar Herzogin Kartoffeln machen .... einfach in einen Spitzbeutel füllen ,und auf ein Backblech zu kleinen Türmchen spritzen...mit Eigelb bestreichen und ab in den Ofen damit ,bis sie gold gelb gebacken sind ....
*******sher Frau
38.796 Beiträge
am liebsten mag ich es mit blonden *gg* zwiebel
*sabber*
***NA Frau
420 Beiträge
Kartoffelbreireste.....
vermische ich mit Gemüsebrühe und Milch und mach ne schöne Suppe draus, ggf. mit Gemüseeinlage oder auch mal Croutons oder Speckwürfelchen.

... oder ich mach fein gehackte Frühlingszwiebel und ein Ei drunter, gut würzen mit Knoblauch, bisschen Paprika und Salz und ab damit.....
>>> mit Käse vermischt als Füllung für Zucchini oder Paprika
>>> in die Pfanne und als Kartoffelbällchen ausbacken
>>> zusätzlich Speckwürfelchen und Käse drunter und als pikante Muffins backen
*********rary Mann
153 Beiträge
Ein oder zwei Eier unterheben, je nach Lust und Laune eine geriebene Karotte, etwas Muskat, dünne Speckstreifen oder Gemüse. Alles vermengen und Puffer oder Kügelchen formen, das ganze braten oder frittieren...
Fertig.
Lecker dazu ein ein Spiegelei oder Leberkäs.
*******sher Frau
38.796 Beiträge
ähm ,

ich überlege immer ob man
das auch mal im Waffeleisen machen kann *nachdenk*
*********_5956 Paar
52 Beiträge
Die Milch welche in die Pürierten Kartoffeln eingerührt wird sollte heiß sein
damit das Püree schön locker wird und leicht Cremig
Bei kalter Milch wird es leicht wie Gummi
***NA Frau
420 Beiträge
@****si
ja, das funktioniert im Waffeleisen, allerdings musst du ordentlich einfetten!
*******sher Frau
38.796 Beiträge
ok ,
dann muss ich es echt mal probieren
die idee *idee* schwirrt so lange schon im Kopf rum nur gemacht habe ich es noch nie
***NA Frau
420 Beiträge
aber schalte es nicht zu heiß ein, sonst ist es in der Mitte nicht durch, außen sehr dunkel und halbiert sich beim Öffnen des Waffeleisens...
**********ryBBW Frau
2.281 Beiträge
Bei uns ist Ofenguck sehr beliebt.

https://www.bettybossi.ch/Bi … 013110514091562.ADGA106a.pdf

Der Füllung sind keine Grenzen gesetzt das im Rezept sind nur einige Möglichkeiten.
*********fuck Mann
463 Beiträge
Kartoffeln möglichst nicht klein schneiden um den Stärkeverlust beim Kochen zu reduzieren.
Für die letzten 10 Minuten einen kleingeschnittenen Stangensellerie hinzugeben und mit den Kartoffeln stampfen, nicht pürieren. Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Milch und nach Geschmack Butter hinzugeben.

Dazu gerne in Butter karamellisierte Zwiebeln und Beilagen nach Wahl.
Kartoffeln einige Minuten „spülen“ wegen der Stärke habe ich auch schonmal gelesen...aber ab den Grund erinnere ich mich nicht mehr.

Ich liebe im Herbst Sauerkraut zu Kartoffelbrei.

Oder angebratene Wurst und Spiegelei im Sommer.

Und mit Rotkraut und Rouladen im Winter.

Mit Frühlingszwiebeln und Ei in Senfsosse im Frühling.

Ich kriege Gelüste auf was richtig Deftiges zu „naschen“ *oh*
Ich kenne Kartoffelbrei mit Fisch, egal ob Stäbchen oder als Filet. Oder auch mit Rührei.. Meine Mutter brät dazu Leber und Zwiebeln..

Was auch schmeckt ist wenn der Brei aus Möhren Pastinaken und Kartoffeln besteht, die Idee hab ich bei hellofresh aufgeschnappt
*********fuck Mann
463 Beiträge
Kartoffelbrei mit Entenleber, Apfelspalten, karamellisierten Zwiebeln und einer Rotweinjus.
Ah, jetzt werde ich gluschtig...
**57 Mann
7.357 Beiträge
Kindheitserinnerungen:
Kartoffelbrei mit Fischstäbchen oder Wiener Würstchen
Mache ich mir noch heute ab und zu.
******251 Frau
2.571 Beiträge
Kartoffelbrei darf man nicht mit dem Pürrierstab oder mit einem elektrischen Rührbesen bearbeiten, weil er dann nicht fluffig wird, sondern etwas schmierig. Am besten ist es , die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse zu drücken dann heiße Milch, frische Muskatnuss , Salz und Butter dazu geben und dann nur noch mit einem Kochlöffel vorsichtig alles vermengen.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kartoffelbrei wie schön beschrieben mit Butter, Muskat und Milch. Ich stampfe sie aber immer noch wie früher, einen Mixer nehme selten. Mit Mixer (Handrührgerät)wird er aber auch nicht schmierig, nur mit dem Stabmixer.

Dazu Leber, Zwiebeln und Äpfel, der Klassiker..
Oder mit Fisch , oder Eier und und und...
Oder Himmel und Erde - mit Äpfeln und Blut- und Leberwurst

Aus den Resten kann man auch lecker Gnocchi machen und die dann mit Salbeibutter *g*
******251 Frau
2.571 Beiträge
ich esse Kartoffelbrei sehr gerne mit grober Bratwurst und Möhrengemüse

oder

Kasslerbraten mit selbst gekochtem Ananassauerkraut

oder

mit Kalbsleber , glasierten Apfelscheiben und krossen Zwiebelringen
******251 Frau
2.571 Beiträge
Für Gnocchi nimmt man eigentlich nur die durchgedrückten Kartoffeln, die man mit Eigelb und etwas Kartoffelstärke oder Gries vermengt... Kartoffelpürree, das ja auch Milch enthält eignet sich eher weniger für echt Gnocchi
**57 Mann
7.357 Beiträge
Kartoffelbrei: Luftig oder schmierig...

Es geht schon mit dem Mixer (Hand oder sogar die Rührmaschine). Vielleicht nicht ganz in der Qualität wie mit der Hand, aber gut brauchbar.
Ich nehme dazu immer diese Schneebesen zum Sahne schlagen u. ä. Dann wird's luftig, und die Konsistenz läßt sich über die Milchzugabe einstellen.
DAZU: hatte ich noch nichts geschrieben.

ähnlich wie viele vor mir

sauerkraut
möhren oder jedes andere gemüse
tafelspitz
bratwurst in allen variationen
frikadellen am liebsten
kassler
jede art von braten
leber, geröstete zwiebeln, apfel oder mus (natürlich selbstgemacht), jetzt und sofort *schleck*
blut- leberwurst gebraten
bauchscheiben
hähnchen, am liebsten schenkel

auch da gibt es sooooo viele variationen, ich schau was ich da habe, kartoffeln immer, und dann gehts los. improvisation ist oft gefragt und eine gute soße sollte schon auch sein.

da ich meine fonds immer selber mache, kann ich auch da schnell etwas zaubern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.