Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingsgericht: Huhn

**********aften Frau
8.053 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auch super lecker: ein Biobrathuhn, dem Butter- vermengt mit reichlich gehackten Kräutern, Zitrone und Gewürzen - rundherum unter die Haut geschoben wird.
Und dann wird das ganze Hähnchen gut im Ofen gegart...............bis es rösch und fein ist.
Das ausgebratene Fett mit Fond gießt man vor dem servieren wieder über das zerteilte Huhn.

Dazu gibt's dann entweder eine große, gemischte Salatschüssel oder feines gedämpftes Gemüse und Kartöffelchen oder Baguette............
*******erna Frau
272 Beiträge
Klingt ja ähnlich wie das Kräuterhuhn von mir, @**********aften aber auf die Idee, das mit Butter zu machen bin ich noch nicht gekommen, ich glaube, das teste ich auch mal. *g*
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Schöne grüne blattsalate, rohkost von möhren und sellerie, etwas peccorino und dazu gebratene hühnerheren - sehr fein als dressing olivenöl, balsamessig und estragonsenf
*******uc2 Mann
327 Beiträge
Grillabend, der ins Wasser fiel...

Für nen spontanen Grillabend, noch schnell für uns Hähnchengrillies vom Discounter um die Ecke besorgt, war die einzige Möglichkeit noch was nach der Arbeit zu bekommen...
Leider hat uns das Wetter nen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, bei Platzregen war Grillen irgendwie sinnlos...

Was macht man dann aus den 'liebevoll vorbereiten' Grillfleisch? Und Hunger war ja auch vorhanden...
Also das Hähnchenfleisch in grobe Würfel schneiden, dazu Kartoffelwürfel, Karottenscheiben und Zwiebelachtel (mehr hat mein Vorratsschrank leider nicht hergegeben), mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit ner Wasser und Öl-Mischung übergossen und im Bräter (mit Deckel!) bei 160°C für ca. ne Stunde in den Backofen...
War richtig lecker und ne angenehme Entschädigung für den ausgefallenen Grillabend *zwinker*
Ich hab in einer niederländischen Zeitschrift ein Coq au vin-Rezept gefunden, es ausprobiert und für ausgesprochen lecker befunden. Hinzu kommt- es ist schnell gemacht. Ich hab es für euch übersetzt, viel Spass beim nachkochen.

Coq au vin
Zutaten für 4 Personen
2 EL mildes Olivenöl
8 Hähnchenfilets oder kleine Beine
150 g Speck
200 g Pilze
4 Knoblauchzehen
5 g frischer Thymian
300 ml kräftiger Rotwein
200 ml Hühnerbrühe in einem Topf


1. Öl erhitzen, die Hähnchenstücke von beiden Seiten braten, bis sie braun sind. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
2. Im Fett der Pfanne den Speck braten, dann die Champignons dazugeben. Knoblauch platt drücken und kurz mitbraten.
3. Die Hühnchenteile in die Pfanne geben, Thymian sowie Brühe und Rotwein zugeben. Zum Kochen bringen, dann die Hitze runterdrehen, einen Deckel auf die Pfanne legen und rund 30 Minuten köcheln lassen. Dann den Deckel abnehmen und die Sosse einkochen lassen. Das Essen ist fertig, wenn das Huhn butterweich und die Sauce glänzend ist. Sollte die Sosse zu sehr verkocht bzw eingekocht sein, im gleichen Verhältnis entsprechend Brühe und Wein zugeben.
Dazu: ideal ist Baguette/Knoblauchbrot
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.