Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Gibt es bei euch eine Lieblingsstellung beim Sex?289
Ich weiß, der Sex ist meist in all seinen Facetten und Spielarten…
zum Thema
Hast Du ein Lieblingswort?305
Du verwendest es unbewusst, ohne dabei Nachzudenken im Alltag oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingsgericht: Kartoffeln

**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lieblingsgericht: Kartoffeln
Kartoffeln! So klasse und ein Grundnahrungsbestandteil. Sie sind so unglaublich vielseitig! Vom Knödel bis zum Gratin, von der Herzogin bis zum raffinierten Stampf........
Und leider immer schwerer sind gute Kartoffeln zu bekommen! Wo kauft Ihr sie ein?

Ich liebe sie! Und ich bin gespannt auf Eure Lieblingsrezepte!

Meins im Moment sind junge deutsche Kartoffeln, in der Schale gegart mit einem Stück kalter Butter und evt etwas Käse oder gewürztem Quark!
********a_76 Frau
1.823 Beiträge
Ich liebe Kartoffeln in allen Variationen. Sie sind vielseitig und bietet dadurch Abwechslung. Gute Kartoffeln sind rar geworden. Man bekommt nur noch die, die nach dem kochen so weiss werden. Ich mag die gelbfleischigen am liebsten.
Wenn ich alleine bin, mache ich mir viel einfach Pellkartoffeln mit Kräuterquark und etwas Salat. *essen*
*******uc2 Mann
327 Beiträge
Kartoffeln und Quark, da gibt es so viele herrliche Variationen, gesten Abend erst wieder den Quark mit Frühlingszwiebeln, Kresse, Schnittlauch und Petersilie getunt.... war sehr lecker...

Wobei, ich wurde letzte Woche von unserer Kantine echt positiv überrascht, da gabs ein Kartoffel-Möhrenragout mit gelben Linsen in einer Joghurt Senfsoße... Hätte nie gedacht, dass die auch so schmackhaft kochen können *smile*
ich liebe sie auch in jeder form.

gebraten mit speck und zwiebel, oder in der fritteuse, selbstgemachte pommes

kartoffelgratin oder auflauf mit gemüse gemischt.

mit brauner butter und quark und sahnehering u.ä.

im backofen mit rosmarin
Bayerischer Kartoffelsalat mit Essig, Ol und Gemüsebrühe.
Wer mag, kann noch Zwiebeln oder Gurke klein geschnitten beigeben.
richtig kartoffelsalat:

aber rheinländischer mit essiggurke, zwiebeln, wurst, ei und mayo *schleck*
******R54 Mann
31.745 Beiträge
Ich mag Kartoffeln auch sehr. Ob als gebraten mit Rosmarin, Kartoffelsalat, in Folie gedünstet dann mit Kräuterkäse oder einfach Salzkartoffeln ist egal.

Leider ist die Qualität im Laden immer schlechter. Alles zu hochgezüchtet und kaum mehr Lagerfähig. Ich kaufe meine Kartoffeln direkt beim Bauern. Da bin ich gerne bereit etwas mehr zu bezahlen.
rösti, reibekuchen

hab ich noch vergessen.

die kartoffeln auf dem wochenmarkt schmecken auch sehr gut.
*******963 Mann
80 Beiträge
Reibekuchen, knusprige dünne Reibekuchen aus einer Eisenpfanne. 3 bis 4 Stück auf einer Scheibe Schwarzbrot und dann Apfelkraut oder Birnenkraut oder Zuckerrübensirup drauf. Ein Festessen.

Oder Kartoffeln aus einem Feuer... habe da Kindheitserinnerungen dran. Schmecken Sau lecker. Habe ich seit dem aber nicht mehr gemacht.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kartoffeln sind ja ein Grundnahrungsmittel, aber halt leider eins, das so grausig mies "verramscht" wird.

Diese "Billigkartoffeln, die fast nur aus Wasser bestehen.........und von irgendwoher eingeflogen werden....

Ich kaufe meine Kartoffeln inzwischen nur noch beim Bauern - am liebsten- oder im Bioladen. Wobei halt beim Bauern der Erlös direkt zum Erzeuger geht. Das finde ich gut so.
Da kriege ich auch Lagerkartoffeln und nicht nur gewaschene, die sich dann nur kurz halten und eh nach nichts schmecken.

Eins meiner Lieblingsrezepte:
Kartoffelgratin mit Gemüse-Käse-Kruste:

Festkochende Kartoffeln schälen, in feine Scheiben schneiden und in eine Auflaufform dachziegelartig schichten. Darauf kommt dann feingeschnittene Zwiebeln und Lauch und Karottenscheiben.
Alles gut gewürzt mit Salz, Pfeffer, Muskat und mit Sahne oder einem 50:50 Sahne Milchgemisch übergossen.
Mit grob geraffeltem Bergkäse und Butterflocken bestreut und mindestens 45 Min im Ofen bei ca 200 Grad gebacken.

Dazu brauchts kein Fleisch!
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier in der Region gibt's statt Reibekuchen "Kartoffelpuffer"........
Ganz ähnlich.............geriebene Kartoffeln, ausgepresst, mit etwas Ei und einem Löffel Mehl vermengt........nur mit Salz gewürzt und dann in Butterschmalz dünn und knusprig ausgebacken.
Ganz frisch gegessen, sonst werden sie "lätschert".

Dazu Apfelkompott. Ein unglaublich köstliches Essen!

Kann mich erinnern, dass mein Sohn im Pubertätsalter mal 22 Stück verzehrt hat *g*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kartoffelstampf

Mehlig kochende Kartoffeln guter Qualität geschält in groben Stücken in Salzwasser kochen.............und dann grob stampfen. Mit reichlich Butter versehen und mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen...............
Etliche Variationen sind denkbar!

Bei all diesen Rezepten spielt die Qualität der Kartoffeln eine sehr entscheidende Rolle!
reibekuchen mit lachs

und zur feier des tages habe ich mir gerade kartoffelsalat gemacht.

wenn wir grillen lege ich in die letzte glut in folie gepackte kartoffel. kleine garen schnell durch.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kartoffelsalat!

Das ist ja fast ein eigenes Thema! 1001 Rezepte!

Mein liebstes:
Festkochende Kartoffeln - z. B. Bamberger Hörnchen- noch warm geschält und in Scheiben geschnitten.
Mit angedünsteten, gehackten Zwiebeln, etwas Brühe und Essig angemacht...........dazu dann gutes, neutrales Öl, Salz und Pfeffer..............und gut durchziehen lassen...........
Ich liebe ebenfalls Kartoffeln!

Bevorzugen tue ich regionale Produkte. Das führte im Frühsommer dazu, dass ich mir keine gekauft habe, weil diese aus z.B. Ägypten kamen.

Ansonsten gerne auch biologisch angebaute Kartoffeln.

Ich mache mir gerne verschiedenste vegane Gerichte daraus.
Liebe mit Schale gebackene Kartoffeln mit Kümmel und etwas Salz.
Bratkartoffeln
Kartoffelsalat mit selbstgemachter veganer Mayo
oder auch mit Gemüse zusammen gedünstet.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ofenkartoffeln
Kartoffeln waschen, quer halbieren.
Ein Backblech ölen und mit grobem Salz und Kümmel, evt weiteren Gewürzen bestreuen.......Kartoffeln mit der Schnittfläche auf das Blech setzen und ca 40 Min im Ofen garen.


Dazu gibt's bei mir einen griechischen Joghurt mit frischen, gehackten Kräutern
... *genau*

Ich mache es nur so, dass ich nicht das Backblech bestreue, sondern die Schnittfläche der Kartoffeln mit etwas Salz und Kümmel und dann aufs Blech lege. Danach pinsle ich die Kartoffeln oben mit Öl ein.
ich mariniere in öl, gewürze auf jeden fall paprika, kräuter wie rosmarin und lege sie in eine auflaufform.
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Da ich einen eigenen Garten habe, baue ich selber an.
Ausgefallenere Sorten beziehe ich hierher:
https://www.guendels-kulturstall.de/shop/
Meine diesjährige Ernte
gut gewässert und vor allem gedüngt?
Bei mir gibt es manchmal ein ganz einfaches Kartoffelgratin.

Die Kartoffeln kochen, pellen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Auflaufform mit der Knoblauchzehe einreiben und anschließend mit der Butter einfetten. Den Rest der Zehe in kleine Stücke hacken und zusammen mit den Zwiebelringen in einer Pfanne anbraten. Die Kartoffelscheiben, die Zwiebeln und den Käse abwechselnd aufschichten und mit Salz und Pfeffer nach jeder Schicht würzen. Mit Käse abschließen, Sahne und Kräuter vermengen und über das Gratin geben. Den Auflauf 20-30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad überbacken.
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
@**********_Zeit
Gießen sollte man nur anfangs, um die Wurzelbildung zu unterstützen, und düngen vor dem Legen.
Sonst werden die Kartoffeln einfach nur groß und schmecken nach nichts *zwinker*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schwedische Hasselblad Fächerkartoffeln
Gute, festkochende Kartoffeln quer und eng aneinander tief ein- aber nicht durchschneiden.
Die Schnittflächen mit Butterstücken füllen oder mit flüssiger Butter bestreichen.
Kartoffeln salzen und in eine Form setzen. Im Ofen bei ca 180 Grad garen bis sie außen knusprig und innen weich sind. In den letzten zehn Minuten mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen und fertig garen.

Wenn's Kartoffeln mit schon fester Schale sind sollte man sie vor der Zubereitung schälen.
Die Kartoffel kommt bei uns min. 5 Tage der Woche auf dem Tisch.
Wir bauen sie noch selber ein sind einfach am leckersten.
Ob als Folien Kartoffel mit Dip und lachs oder Pellkartoffeln mit Quark und Fisch oder Salzkartoffeln zum Fleisch mit Soße oder oder. Lecker sind auch Bratkartoffeln frisch aus rohen Kartoffeln.

Mmmmmmmmhhhhh
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.