Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen? PART II167
So - hier nun der part II zu dieser heiklen frage.
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen?166
Wie oft seid ihr schon fremd gegangen und wie steht ihr dazu?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sirup selber machen

********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Sirup selber machen
Ich habe zwischendurch immer wieder Sirupselbst gemacht. Aber seitdem wir einen Soda Stream haben, bin ich richtig in Produktion gegangen. Wirtinnen eigentlicher keine gekauften Süssgetränke mehr.

Bis jetzt habe ich Zitrone, Ice Tea und Rhabarber gemacht.
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Dieses Wochenende 2kg Sauerkirschen, 2kg Ribisl, 2kg Orangen, 2kg Himmbeeren, 5l Zitronenmelissensud und 10 Grapefruit zu Sirup, Marmelade und Gelee verarbeitet
***84 Mann
90 Beiträge
Ich hab schon häufiger Sirup für Kaffee selbst gemacht. Haselnuss, diverse Schokoladenvarianten und andere... Macht schon einiges an Arbeit (und Dreck), lohnt sich geschmacklich aber immer.
*********erer Mann
289 Beiträge
Fehlt noch eine detaillierte Arbeitsvorschrift, damit der selbst gemachte Sirup auch schmeckt.
Rezept, bitte.
*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Bisher habe ich nur Holunderblütensirup, als auch Quittensirup gemacht. Waren beide sehr lecker.
Ihr dürft auch gerne die Rezepte dafür hier einstellen *liebguck*
LG Pab *blume*
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
@Pixelzauberer
Zitat von *********erer:
Fehlt noch eine detaillierte Arbeitsvorschrift, damit der selbst gemachte Sirup auch schmeckt.
Rezept, bitte.

Ich mache Sirup immer nach Gefühl und der Zustand der Früchte. Somit kann es variieren.

Zitronenmelisse:
5l Topf mit Zitronenmelisse oder sonstige Kräuter füllen. Die Kräuter mit Wasser bedecken und aufkochen. Den Sud mit den Kräutern drin über nacht ziehen lassen.
Kräuter entfernen, Saft 1 Zitrone hinzufügen (ev. etwas Zesten noch dazu), 2kg Sirupzucker und dann langsam, köcheln bis sich der Saft so 0,5-1cm reduziert hat. Absieben und heiss in Flaschen abfüllen. Langsam abkühlen lassen.

Fruchtsirup
Frucht zermatschen und mit etwas Zucker (auf 2kg ca. 100g) über nach stehen lassen.
Kurz aufkochen und dann durch einen Sieb/Tuch passieren. Fruchtsaft mit etwas 20% Wasser verdünnen. Je nach Zuckergehalt auf 1l 300g Sirupzucker und 200g Zucker hinzufügen und langsam etwas reduzieren. Danach heiss abfüllen

Zitrusfrüchte
Saft auspressen, von 2-3 Früchten die Zesten in den Saft geben. Saft mit (auf 1l) 300g Sirupzucker und 200g Zucker langsam reduzieren. Abzielen und heiss in Flaschen füllen.

Wenn kein Sirupzucker verwendet wird, dann sollten noch je nach Menge Zitronensäure hinzugefügt werden für die Haltbarkeit. Im Sirupzucker ist das schon enthalten.

Je höher der Zuckergehalt, desto haltbarer wird der Sirup. Normal ist der Zuckergehalt 1:1. Ich nehme immer so 2:1 und konnte kühlt gelagert den Sirup immer gut 1-2 Jahre lagern.

Flaschen zum langsam abkühlen, bedecke ich sie immer mit Tüchern oder einer Decke
*********erer Mann
289 Beiträge
Danke dir, dann kann ich demnächst mal loslegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.