Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Queller: Superfood aus den Salzwiesen

Queller: Superfood aus den Salzwiesen
Ich bin gerade in Zeeland/Nl und habe hier einen Bauern gefunden, der Queller (nl Zeekraal) produziert, wer das nicht kennt, hier der Link zu Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Queller

Der Queller ist eine Mineralstoffbombe vom Feinsten – und schmeckt dazu irre gut. Ich koche damit ganz unterschiedliche Sachen: zum Beispiel Risotto mit Queller an Fisch oder Queller mit geriebenem und kurz in Brühe blanchierten Blumenkohlröschen an Hühnchen oder wie hier, ganz vegetarisch: in Butter glasierten Queller gibt man in eine breite Schale und lässt ihn abkühlen. Dann gibt man geschnittene Mangpsücke drauf und Büffelmozzarella. Das Ganze wird rund 30 Minuten mariniert in einer Sosse aus 3 Teilen Olivenöl, 1 Teil Obstessig und etwas Pfeffer. Dazu passt aber natürlich auch Fisch, Huhn oder Filet.
Queller an Mango und Büffelmozzarella
*********fuck Mann
464 Beiträge
Großartig, leider habe ich hier in Berlin bislang keine Quelle dafür finden können. Schade eigentlich.
*********inee
3.578 Beiträge
Warum gilt es denn als Superfood? Im Wikieintrag stand nichts spezielles dazu. *g*
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Bei meinem Edeka gibt es ab und zu Queller. Aber da muss man den lateinischen Namen nennen, sonst wissen sie damit nichts anzufangen. Komisch, denn ich sage doch auch nicht Esox, wenn ich Hecht haben will.
*********fuck Mann
464 Beiträge
Nicht?
Ich kaufe gerne mal Asparagus in der richtigen Zeit. 😀
*********frau Frau
9.484 Beiträge
na, asparagus ist ja auch sowas von gängig!
*********fuck Mann
464 Beiträge
Klar. Dafür ist Esox eher ungewöhnlich. Halt nicht unbedingt der leckerste heimische Fisch.
Ich bevorzuge um in der Klasse zu bleiben, Silurus glanis. Kriegste aber auch eher beim Fischer...
@*********ieder
Queller gibt es in einigen Delikatessläden und auch in der Fischabteilung von Metro und Handelshof , versuche es dort einmal- allerdings 4x so teuer wie hier und vor allem bekomme ich den hier frisch vom feld, bessere Qualitätä gibt es nicht.
*******m70 Frau
387 Beiträge
Was ist denn die "SUPER"-Eigenschaft dieses "Foods" über die Tatsache hinaus, dass es gesund ist?? Sorry, aber dieser Marketingbullshit nervt einfach furchtbar. Es gibt gesunde Lebensmittel und weniger gesunde bzw. ungesunde Lebensmittel. Punkt.

Ein übertriebener, mit blumigen Worten zusätzlich gepushter Hype macht ein Lebensmittel nicht zu mehr, als es schon vorher war. Entsprechend fallen auch nur die Menschen darauf herein, die sich noch nicht sonderlich lange oder intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen *zwinker* Das wären dann auch die, die in letzter Zeit freudestrahlend vermehrt Milchprodukte kaufen, weil da inzwischen in Signalfarben "High Protein" drauf steht *haumichwech*
******_LJ Paar
131 Beiträge
Queller wird auch als Salicornia verkauft. Vielleicht hilft's bei der Suche.

Im Supermarkt gefunden haben wir's bisher nur in Agde/Frankreich im Glas, obwohl es bei uns an der Nordseeküste ja eigentlich zu hauf geben müsste.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Ich habe gegenüber einen HIT-Markt, der hat den Queller in der Fischabteilung im regulären Angebot.
Würde mich über Rezeptideen freuen, da ich den Geschmack sehr interessant finde *top*
*********inee
3.578 Beiträge
Und was macht Queller nun genau aus?
*********fuck Mann
464 Beiträge
Primär die Tatsache daß die Pflanze einen sehr hohen Salzgehalt hat, ist eben eine Marschpflanze Die Info ist allerdings frei verfügbar.🙃
*********inee
3.578 Beiträge
Zitat von *********ieder:
Primär die Tatsache daß die Pflanze einen sehr hohen Salzgehalt hat,

Aber es ist doch eher so, dass wir zu viel Salz zu uns nehmen, als zu wenig. *skeptisch*

Ich interessiere mich ja immer für eine gute, ausgewogene und für Sportler geeignete Küche. Darum frage ich so genau nach.
@******nee
Dann schau die doch ml den Nährwert an (könnte frau aber auch selber juggelen):

Nährwerte für 100 g.
Brennwert 147 kJ
Kalorien 35 kcal
Protein 2,6 g
Kohlenhydrate 4,4 g
Fett 0,6 g
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.