Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Wenn ich richtig scharf bin, flüchten die Männer!278
Ich habe ein Problem: Ich bin sexuell offene, direkte und…
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen? PART II167
So - hier nun der part II zu dieser heiklen frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mißglückte Küchenaktionen

**57 Mann
7.384 Beiträge
Themenersteller 
mißglückte Küchenaktionen
So, hier ein Thread darüber, was Euch an Herd und Backrohr so richtig daneben gegangen ist.

Ich bin gespannt...
**57 Mann
7.384 Beiträge
Themenersteller 
Mein erster Kuchen
Zu meiner Studentenzeit wollte ich am Wochenende bei meinen Eltern einmal einen Kuchen backen. So schwer konnte es ja nicht sein, schließlich gab es Rezepte.

Also alles hergerichtet, und los ging's: Mehl abgewogen und in die Rührschüssel. Eier, Zucker usw. Ein Tütchen Vanillezucker, aufgerissen und rein. Rührwerk läuft. Backpulver zugeben: Baugleiches Tütchen wie der Vanillezucker, aufgerissen und rein. Rühren lassen, die Masse sah aus wie auf dem Foto im Rezeptbuch. Ist doch ganz easy!

Das Backrohr vorgeheizt, die Springform eingefettet, die Masse in die Springform gefüllt, alles genau wie beschrieben.

Springform ins Backrohr, unterste Schiene, alles nach Plan.

Wow, backen geht schnell! Es waren keine 5 Minuten vergangenen, da war die Springform bis zur Oberkante gefüllt. Aber es war noch lange nicht die vorgegebene Backzeit um.
Der Kuchen wuchs weiter über die Form hinaus in die Höhe. Langsam bekam ich ein komisches Gefühl. Irgendwas stimmte nicht.
Der Kuchen füllte bald das komplette Rohr und stieß zu guter Letzt oben an die Heizspiralen an. Ein lautes Knacken, ein kurzes Zischen, wie wenn Luft ausströmt, der Kuchen stürzte in sich zusammen wie ein gesprengtes Hochhaus. Es gab nur noch jede Menge bröselige Krümel.

Bei der anschließenden Analyse des Tathergangs fand sich der Grund: Die erforderliche Menge Backpulver hätte nur eine Messerspitze betragen. Das stand aber nicht im Text, an dem ich mich konzentriert entlanggearbeitet hatte, sondern nur ganz oben in der Zutatenliste.
*****261 Frau
155 Beiträge
Was für eine tolle Geschichte und so mitten aus dem Leben gegriffen! *traenenlach*
Ich hatte als Kind mal den Auftrag, den Kuchen, den meine Mutter zusammengerührt und in das Backrohr geschoben hatte, auf seine Farbe zu kontrollieren und dann den Herd abzustellen. Beim Nachschauen hab ich mir die Finger verbrannt und der Rost samt Kuchenform landete auf dem Küchenboden. Für den nächsten Tag hatte sich aber Kaffeebesuch angesagt. So haben meine Freundin und ich den Kuchen wieder in die Form geschaufelt und noch ein wenig überbacken. Meine Freundin hat dann mit dem Finger die Teigreste vom Küchenboden genascht. Und am fertigen Kuchen hat keiner was bemerkt.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Immer wieder Kuchen und Gebäck
Ich habe einen Gasherd, bei dem man leider nicht wirklich die Tempaeratur regeln kann. Daher verbrennen mit schöner Regelmäßigkeit ALLE Gebäcke. Heute erst wieder ein Schoko-Low-Karb-Kuchen mit Erytrit, Zucchini und gemahlenen Haselnüssen. Mal abgesehen von den schwarzen Stellen *tuete* ist er ganz lecker. Und vermutlich auch gesund ...
*********tBurn Frau
190 Beiträge
Jedem geht sicherlich mal Etwas daneben und mir ist das schon sehr häufig passiert beim Rumexperimentieren... entweder weil es keine genaue Rezeptvorgabe gab (gerade zum beispiel bei veganen Rezepten, wenn es darum geht eine spezielle Konsistenz hinzubekommen und nicht vegane Zutaten zu substituieren), oder durch mangelnde Konzentration... Sahne zu lang schlagen lassen und dann Butter gehabt etc...

Was mir aber eingebrannt ins Gedächtnis heute noch Unbehagen bereitet, ist eine Schwarzwälderkirschtorte, die perfekt war... ja richtig... war... so lange, bis sie mir aus Stress, weil ich zu schnell war, beim Umsetzen von der Anrichte gefallen ist....

Ich habe sogar geweint an dem Tag....

*rotfl*
Aber geschmeckt hat sie sicher trotzdem gut.
*********tBurn Frau
190 Beiträge
Ich hab die Torte danach weggeschmissen....

Ich mag nix vom Boden essen, auch nicht von meinem Eigenen und sie war zum Mitbringen zum Kaffe nachmittags gedacht....

Zeit genug um eine Zweite zu backen hatte ich auch nicht, weil es war ja bereits der Tag.

Also habe ich die Anderen 2 kurzerhand ins Eiscafé eingeladen... die Geschichte erzählt warum wir dort sitzen und an den Lachern erkannt, dass es gar nicht so schlimm ist... sondern eher lustig...
********itch Frau
1.045 Beiträge
JOY-Team 
Es war Gründonnerstag und ich wollte auftrumpfen! Mit Safranhähnchen. *koch*

Es klang toll.
Es war *wuerg*.

Einmal Safran, nie mehr Safran. Ich weiß nicht, WAS ich da gekauft habe, aber es war das widerlichste, das ich je gegessen habe. Die Sauce war nicht mehr zu retten und wich einer Fertig-Fond-Rindersauce, weil nichts anderes mehr da war.
*********n123 Paar
995 Beiträge
IMMER wenn ich mir richtig Mühe geben will und jemanden mal mit meinen Kochkünsten zu verwöhnen, dann versaue ich es garantiert.
Egal ob ich Asiatisch, italienisch oder sonst etwas koche...es ist garantiert verpatzt. *gehirnschnecke*
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Ich hatte bis jetzt nur ein echtes Maleur in der Küche. Ich habe Älpler Makkaroni gemacht und als ich die Auflaufform in den Backofen schieben wollte, ist die Form in der Mitte durchgebrochen und der ganze Inhalt mit den Makkaroni, Kartoffeln, Zwiebeln, Speck und Sahne ist auf die Backofentür und Küchenboden gefallen. Es gab eine riesen Sauerei und dann gab es eine Büchse Ravioli zum Z`mittag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.