Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
540 Mitglieder
zum Thema
ALTE LIEBE
ALTE LIEBE Es war eine dieser lauen Sommernächte, in denen die Luft…
zum Thema
Worte1
Wie wir miteinander umgehen Worte Worte schaffen Laute und Hoffnung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Hefeflocken

********itch Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Erfahrungen mit Hefeflocken
Sag die drei magischen Worte!
Wir überbacken das!

oder so ähnlich. Ich liebe überbackene Sachen und will trotz Laktose-Intoleranz und den Tieren zuliebe nicht darauf verzichten. Um nicht immer den "billigen" Käse kaufen zu müssen, habe ich Hefeflocken entdeckt, die auch sehr gesund sein sollen.

Angeblich sollen der Unterschied zu Käse auch kaum merkbar sein. Andere wiederum schreiben, es ist einfach nur widerlich. (kommt vielleicht auf die Sorte an?)

Ich habe jetzt ein bisschen Angst, die Flocken wirklich auszuprobieren, da es ja scheinbar enorme Unterschiede und misslungene Versuche gibt.. die Frage an euch:
Habt ihr damit schon mal gearbeitet? Wie wars? Wofür habt ihr sie genommen? Könnt ihr das empfehlen?

Liebe Grüße
*hexe*
ich habe die hefeflocken zum würzen der gemüsebrühen genommen, wenn ich gefastet habe anstatt salz. ich fands lecker und eine gute alternative.

soo teuer sind die nicht, probiers aus.
****IX Mann
30 Beiträge
JOY-Team 
Also wir haben zuhause eigentlich immer einen Vorrat an Hefeflocken von Vitam. Die finde ich persönlich echt gut!

Wir machen auch regelmäßig einen veganen Parmesanersatz selbst, da sind die auch drin. Hat definitiv einen käsigen Geschmack, eignet sich aber zumindest für mich nicht dazu sämtliche Wünsche gerade des Überbackens zu befriedigen, wie ich gestehen muss *augenzu*
********itch Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Zitat von ********e_51:
soo teuer sind die nicht, probiers aus.

Ums Geld gehts mir eigentlich nicht, sondern ums versaute Essen im Worst Case. *g*

Zitat von ****VII:
Also wir haben zuhause eigentlich immer einen Vorrat an Hefeflocken von Vitam. Die finde ich persönlich echt gut!

Danke, das merk ich mir!
Inwiefern, erfüllt es sich nicht? Konsistenzmäßig oder rein geschmacklich gesprochen?
****IX Mann
30 Beiträge
JOY-Team 
*nachdenk* Ich schätze schon geschmacklich, aber ich bin mir gerade echt nicht sicher, wieviel davon auch einfach der "Anblick" von schmilzendem Käse ist *ggg* (Wurde gut konditioniert)

Müsste ich nochmal Versuche starten und herausfinden, wo GENAU der Eindruck her kommt und wie stark ich den Unterschied dann wirklich wahrnehme.
Vielleicht hilft dir das etwas bei deiner Entscheidung.
Ich habe immer Hefeflocken zu Hause, allerdings nutze ich den sehr selten. Als Veganer mache ich daraus meinen Parmesan oder halt etwas, wo ein käsiger Geschmack hineingehört. Gemischt mit SimplyV Streichgenuss oder Sojajoghurt kann man in Rezepten z. B. Schmelzkäse ersetzen.

Zum Überbacken habe ich früher auch sehr oft Hefeschmelz gemacht, wirklich schlecht geschmeckt hat der nie. Mittlerweile gibt es aber genug vegane Alternativen im Supermarkt, z. B. SimplyV Reibegenuss oder Wilmersburger Pizzaschmelz.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch eine kleine Portion von dem Auflauf in einer kleineren Auflaufform zubereiten und da dann mit Hefeflocken experimentieren.
Ich bin eine Freundin der Flocken. Ich habe zwei Bücher zum veganen Käse selber machen. Kaum ein Rezept kommt ohne die Flocken aus und ich neige zu einem extra Löffel der Flocken. *zwinker*
Nur nicht übertreiben, es kann dann schnell in zu salzig schmeckend umkippen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.