Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kocht Ihr heute Runde 17

*********ve69 Mann
8.149 Beiträge
Spaghetti aglio olio e gamberetti. Hat ganz gut geprickelt auf det Lippe...
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Gemischter Salat mit Garnelen
Die Garnelen sind ganz chön charf 🔥
***da Paar
1.689 Beiträge
Pikanter Wurst-Salat...
...war angesagt und hat herrlich gemundet *essen*
werda
werda
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
"Gibt es heute was Indisches?"
"Och nö, hatten wir doch letzte Woche schon. Vielleicht was Italienisches?"
"Hatten wir auch letzte Woche."
"Hmm. Na gut, dann eben was Indisch-Italienisches?"
"Und wer macht das?", fragt Ana.
"Lass mich man machen, du hast gleich sowieso noch eine Telefonkonferenz."
"Da bin ich ja mal gespannt."

Zwiebel, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, getrockneten Maronen (Pilze), Orangenschalen (ohne Weißes), Zitronenabrieb, Kokosflocken, Currypulver, Kardamom, Sternanis in Sesamöl anrösten, mit Sojasauce ablöschen und dann mit Wasser auffüllen. Reduzieren, Wasser nachfüllen, reduzieren, so lange bis das Zeug schmeckt. Zitrone hilft auch. Dann durch ein Suppennetz und warm stellen.

Parallel Linsen mit Salzwasser aufsetzen (dass die angeblich nicht weich werden mit Salz, ist auch so ein Mythos, dauert nur ein bisschen länger) und langsam al dente garen lassen.

Möhren, Staudensellerie, Lauch, Knoblauch, Ingwer in kleine Stücke hacken und dann in Kokosöl anschmoren. Rundkornreis und Tomatenmark dazu. Weiter schmoren, bis es ansetzt. Schuss Weißwein zum Ablöschen und schmoren, bis es ansetzt. Dann den Sud dazu. Risotto so weit fertig machen, bis es al dente ist, dann die Linsen abgießen und dazu geben. Parmesan reiben und unter die warme Masse heben. Bloß nicht mehr kochen, sonst wird es Pampe.

Noch Ingwer klein hacken und damit anrichten.

"Indischer Risotto ist fertig."
"Das sieht ja gut aus", findet Ana, als sie das Gericht sieht.

Und wie seht ihr das?
*******e63 Frau
613 Beiträge
Frischer Lachs
mit Haut gebraten.
Kopfsalat, Limettensaft, Dill, Öl und Algavendicksaft. Happy *g*
***da Paar
1.689 Beiträge
Es hat gut geschmeckt...
...unser *essen* pikantes Gemüse mit Erdäpelschmarren und Augsburger *zwinker*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Zusammengestellt
Einmal aufgetaute und auch bereits angebratene Schweinekoteletts, nochmal kurz in Öl angebraten. Raus damit, Zwiebelringe rein, ordentlich anbraten, mit Mehl bestäubt und mit Brühe abgelöscht. 1 EL Tomatenmark dazu, einen Schluck Rotweinessig dazu und ordentlich einreduziert. So das ist fertig.
Jetzt noch die Beilage, wolte unbedingt frisches Kartoffelpürree. Also die Kartoffeln gar gekocht, kurz abdampfen lassen, Butter und warme Milch dazu, angestampft und den Rest die Küchenmaschine machen lassen.
Das Ergebnis wirklich lecker, war heilfroh, denn die Sauce roch echt nicht gut und nu war Sie über dem ganzen Essen verteilt. Aber Glück gehabt.
Nachdem es gestern
nur TK Pizza gab, heute wieder am Herd gestanden.
Manti, türkische Tortellini
Es gibt sie nicht oft, denn die Manti herzustellen dauert echt lange, aber es lohnt sich trotzdem.
Das Rezept nehme ich von "Koch dich türkisch", auf YouTube, Instagram, Facebook oder auf dem gleichnamigen Blog zu finden.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Ich dachte immer, dass Manti aus Russland kommen. Aber man lernt nie aus.
Was ist da noch so zu sehen? LG
Zitat von ******lio:
Ich dachte immer, dass Manti aus Russland kommen. Aber man lernt nie aus.
Was ist da noch so zu sehen? LG
Das ist eine warme Tomatensoße und eine kalte Joghursoße.
Manti gibt es auch in Russland, ob die genau so zubereitet werden weiß ich aber nicht.
Ich kenne nur die türkische Variante.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Am Ende sind es gefüllte Teigtaschen richtig? Und die gibt es ja in diesen ganzen umliegenden Ländern, oft nur mit anderem Namen und leichten Abhandlungen.
****rk Mann
25 Beiträge
Gestern gab es selbst gemachte Spare Ribs, sehr lecker. *g*
Leider recht aufwendig, mit mindestens 6 Stunden Garzeit...
******lio Mann
1.179 Beiträge
Jeder Liebhaber, weiß, dass sich diese Zeit definitiv lohnt. Und sieht doch klasse aus. Dann noch der leckere Coleslaw, yummi.
******lio Mann
1.179 Beiträge
nicht gekocht/aufgewärmt
Meine HelloFresh Lieferung kommt erst heute Abend und da ich nichts mehr wirklich zu Hause habe, was irgendwie zusammen passt, habe ich meiner Freundin den Auftrag gegeben mir auf ihrem Streifzug durch Aldi mir eins von den Mikrowellengerichten von Alfons Schuhbeck (natürlich gibt er nur seinen Namen dafür her, also wahrscheinlich) aus'm Angebot mitzubringen. Es war ganz lecker und kann man essen, wenn man mal faul ist! Aber Gulasch selbst machen, ist natürlich immer das Beste. 3,5 von 5 Sternen, wenn ich bewerten müsste. Zu teuer für die Qualität und die Fleischmenge, die einen teuren Preis rechtfertigen würde. Wieder eine Erfahrung reicher. Die Hamsterer, die Mikrowellengerichte gebunkert haben, tun mir echt leid. *lol*
Die Portionsgröße war definitiv ausreichend
Die Nähtwerte können sich wenigstens sehen lassen
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Die kleinen Tomaten im Bioladen sahen zum Teil wirklich nicht mehr gut aus. Schrumpelig und fleckig. Aber es ist schade, wenn so etwas weggeworfen wird. Es gab auch Rabatt. Also mitnehmen.
Der grüne Spargel und der Lengfisch auf dem Wochenmarkt waren dagegen ganz frisch.

Tomaten in einem Topf extrahiert. Trennung in klare Brühe (Consommé) und den Rest. Diesen mit Butter püriert. Ist mit etwas Salz ein guter Brotaufstrich. Die Brühe reduziert auf die Menge von ungefähr 2 Eigelb. Abkühlen lassen.

Den grünen Spargel in der unteren Hälfte geschält (ja, soll man auch so essen können, stimmt aber oft nicht, weil holzig) und dann auf gleich Länge geschnitten. Die unteren Abschnitte zerkleinert und mit etwas Lauch in Nussbutter gegart, bis sie weich waren. Dann püriert und durch Sieb passiert. Die faserigen Bestandteile verwenden wir nicht weiter.

Parallel Kartoffeln mit reichlich Salz gekocht. Werden fürs Püree gebraucht.

Speck in Pfanne zerlassen und die dünneren grünen Spargel darin braten. Die andere Hälfte in Wasser-Portweinsud gar gezogen.

Den Leng von den Gräten befreit und diese Haut entfernt, die manchmal dran ist. Dann gesalzen ab in die Pfanne und in Nussbutter angebraten. Bei 70 Grad in den Ofen. Alles weitere erledigt sich von selbst. Als die Flüssigkeit austrat, rausgenommen.

Kartoffelpüree anfertigen und pürierten Spargel dazu, Ausgelassenen Speck aus der Pfanne nehmen und klein hacken und ebenfalls ins Püree. Ein bisschen Salz dazu, fertig.

Mit dem Tomatensud statt einer Weinreduktion eine Hollandaise mit 2 Eigelb aufschlagen.

Anrichten, so dass abwechselnd gebratener und gedünsteter Spargel nebeneinander liegen. Der Leng kommt als Scheibe in die Hollandaise und der Eiskugelformer kann auch Püree formen.

Und da ist er: Leng mit Spargel und Tomate
****_hl Frau
7.654 Beiträge
Ganz simpler Nudelauflauf, den gab es im Herbst zuletzt und jetzt haben wir grad Gewitter mit Hagel
**57 Mann
7.400 Beiträge
Selbst geformtes Rösti mit Hähnchenherzen
**57 Mann
7.400 Beiträge
Das nächste Mal mache ich das Rösti im Waffeleisen. Das zerfällt sonst ja schneller als das Radon 229 Isotop.
*********ve69 Mann
8.149 Beiträge
Dann musst Du es dicker machen. In der Schweiz gibt es Fertigpackungen, die reichen für 2-3 Portionen, damit geht das gut. In die Pfanne, zum Umdrehen Teller drauf und wenden. Dann wieder in die Pfanne gleiten lassen.

Bei uns gibt's heute Spargel, Bilder folgen...
**57 Mann
7.400 Beiträge
Ok, das mit dem Teller habe ich versucht, aber ich hatte nur noch Suppenteller.
Vielleicht biegen die es zu weit durch.
Ich probier' es mal mit was flachem aus. Danke!
*********ve69 Mann
8.149 Beiträge
Das kann sein, ich benutze flache oder einen bestimmten Topfdeckel, der auch flach ist.

Hier noch das Bild zu Spargel. Dazu gab's Schweinefilet im Speckmantel mit Estragonsenf und angebratene Kartoffeln. Zu Trinken rheinhessischen Grauburgunder vom Weingut Winter.
Bei uns gab es am WE Gyros, Fladenbrot Tzaziki und Krautsalat.
Der Gyros auf dem Gasgrill.
Zitat von *******tze2:
Bei uns gab es am WE Gyros, Fladenbrot Tzaziki und Krautsalat.
Wie genau macht ihr das bitte? Wir sind seit gestern Gasgrill Besitzer
LG
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da braucht man den Spieß der sich dreht, wie beim Spießbraten, nehme ich an
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.