Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kocht Ihr heute Runde 17

*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wenn sie fast geschmacklos ist, wir werden keine Freunde
**********16816 Paar
428 Beiträge
Zitat von ********in74:
Überbackene Medaillons
Schweinefilet mit Erbsenpüree, dazu Möhren und grüner Spargel..

Superlecker...

Kann ich mir gar nicht vorstellen mit Erbspüree, habt ihr grüne gefrorene Erbsen einfach püriert?Liebe Grüße *nixweiss*
********in74 Paar
36 Beiträge
Zitat von **********16816:
Zitat von ********in74:
Überbackene Medaillons
Schweinefilet mit Erbsenpüree, dazu Möhren und grüner Spargel..

Superlecker...

Kann ich mir gar nicht vorstellen mit Erbspüree, habt ihr grüne gefrorene Erbsen einfach püriert?Liebe Grüße *nixweiss*

*ja* kochen.. mit Butter püriert und gewürzt.. Eigelb unterheben..

Ich koche unheimlich gerne... kann aber nur nach Rezept... 😓 konnte mir das auch nicht so vorstellen... war aber lecker und sogar die Kinder haben aufgegessen... und das ist dann Kompliment genug bei unseren Mäkelfritzen...
Nicht nur Kinder können so rum mäkeln, ich habe da so ein großes Kind (Ehemann) der kann sowas auch sehr gut 😂😂😂
*********ve69 Mann
8.149 Beiträge
Ist er Schwabe? Das höchste schwäbische Lob für's Essen: "Scho recht." Ein anderes schwäbisches Sprichwort: "Ned g'schimpft is g'rad g'nug g'lobt." *lol*
Gestern
Linsensuppe.
Heute
Spaghetti. Garnelen. Spargel. Kleine Tomaten. Lauchzwiebeln. Knoblauch. Sahne. Chiliflocken.
Dazu ein Weibchen.
@*********2017 Danke für die Idee, das koche ich dann Dienstag nach
*********ve69 Mann
8.149 Beiträge
Bei uns stehen morgen Spaghetti al mare auf dem Plan... *sabber*
Ich habe Hähnchen morgen auf dem Speiseplan
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute hatten wir Styr Fry, gebratenes Gemüse mit Erdnusssoße, dazu gedünstete Dorade aus dem Ofen.
Als Dessert, in etwas abgewandelter Form, hier gefunden...
Cantuccini zerbröselt, Erdbeeren, Vanillesoße, Schokoladenstreuseln und als topping Bombardino yam, yam ...
Dazu einen fruchtigen Rose
*******ndy Paar
7 Beiträge
Brezenknödelauflauf Rezept:

Zutaten:
• 200g trockene Laugenstange oder Brezen
• 150ml Milch
• 1 mittlere Zwiebel (fein gehackt)
• 100g Bauchpeck
• 1 Bund Schnittlauch (oder Bärlauch)
• 3 Eier (getrennt)
-100g Creme Fraiche (oder Schmand)
-Pfeffer, Salz, Muskat zum abschmecken

Zubereitung:
Speck in Pfanne auslassen, Zwiebel dazugeben und glasig dünsten.
Milch dazugeben und kurz aufkochen lassen.
Das Ganze mit dem zerbröselt Laugengebäck mischen und ca 15min Quellen lassen.
Alle restlichen Zutaten (außer Eiweiß) dazu geben und gut vermischen.
Eiweiß schaumig schlagen und unterheben.
In gebutterte Kuchenform (10") oder Auflaufform geben und bei 160°C Ober-/Unterhitze für ca 35-40min (Zahnstocherprobe) in den Ofen.

Auch ideal zum Outdoor-cooking im 10er Dutch Oven (5 Briketts unten, 12 Briketts oben, auch ca 35-45min), passt da super ZU Schichtfleisch oder anderen Dutch Oven Gerichten mit Soße.

Lasst es euch schmecken *zwinker*
LG
Andi
**DE Paar
2.562 Beiträge
Nicht selbst gekocht !
2 Portionen Spanferkel
***da Paar
1.689 Beiträge
Sonntagsessen auf Gran Canaria...
...trotz Corona-Virus oder gerade deswegen, waren Amigos bei uns eingeladen und haben gut gespeist und getrunken *essen* *zwinker*
*********ve69 Mann
8.149 Beiträge
Ciao belle e belli! Bei uns war heute italienisch angesagt. Spaghetti al mare mit reichlich Petersilie (die muss ich langsam verarbeiten, die ist inzwischen über 50 cm hoch. Bald überragt sie die Thuja...).
Lecker
Frankfurter Griie Soss' (Grüne Soße)
Lecker. 😋
*********ve69 Mann
8.149 Beiträge
Kürzlich hatte ich in der Gärtnerei Pimpinelle in der Hand und war versucht sie mitzunehmen. Allerdings ist "Grie Soss auch das einzige Rezept, das ich kenne, wofür man das braucht. Ich habe dann doch davon Abstand genommen. Stattdessen wanderten Shiso und Parakresse in den Wagen... *tuete*
Griie Soss kann man immer essen. 😉

Waren richtig frische saftige Kräuter. 😍
**********16816 Paar
428 Beiträge
Bei uns gab es heute weiße Bohnen Eintopf mit Lammfleisch. ☺
Guten Morgen,
Ich probiere mich heute mal in hollandaise, habe bis jetzt immer nur fertige oder die von dukan selber gemacht.
Ergebnis gibt's später zu sehen
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Zitat von ****ari:
Guten Morgen,
Ich probiere mich heute mal in hollandaise, habe bis jetzt immer nur fertige oder die von dukan selber gemacht.

Selbst gemachte ist sehr lecker.
Es gibt natürlich zig Hinweise und Tricks, wie man es machen sollte. Wir machen mal dreist den Anfang, weil es total blöd ist, wenn es nicht klappt.

Der Bezug für die folgenden Ausführungen ist ein handelsübliches Paket Butter. Wir lassen die langsam in einem Stieltopf schmelzen. Wirklich mit wenig Temperatur. Soll einfach nur zerlaufen und bloß nicht kochen.

Es darf nicht zu wenig wässrige Phase vorhanden sein. Sonst klappt es mit der Emulsion nicht. Wir nehmen häufig eine Weißweinreduktion (nicht zu sauren Wein benutzen), die noch ein Lorbeerblatt, ein paar Pfefferkörner und Piment enthält. Das sollten noch so ungefähr 30 ml Flüssigkeit nach dem Reduzieren übrig sein.

Über einem warmen Wasserbad, oder eigentlich dem Damp daraus, schlagen wir mit 2 Eigelb die Reduktion mit einem Mixer (Puristen können gerne auch einen Schneebesen nehmen) in einer Rundschüssel wirklich schaumig auf. Und dann kommt die Butter langsam dazu. Zuerst ein paar Tropfen und gut verschlagen. Dann immer ein wenig mehr dazugeben. Wenn sich am Rand der Rührschüssel oberhalb der Masse reines Fett absetzt, dieses erst mit der Masse gründlich vermixen, bevor weitere Butter dazu kommt. Ist das gesamte Fett emulgiert, kann die Sauce im Wasserbad beim weiteren Schlagen / Mixen erwärmt werden. Wir füllen sie dann ganz gerne, wenn sie warm genug ist, in eine Thermoskanne mit weiter Öffnung. Ist einfach praktisch.

Es hilft, wenn aufgeschlagene wässrige Phase und Butter in etwa die gleiche Temperatur haben. Ist aber nicht zwingend.
*****xe4 Frau
894 Beiträge
Mal wieder was von mir
Knusprige Ente auf Gemüse "asiatisch"

Kässpätzle

Rouladen mit Semmelknödel und Blaukraut
******lio Mann
1.179 Beiträge
Mittagessen
Hähnchengeschnetzeltes mit Spätzle, in einer cremigen Apfel-Champignon-Soße mit Thymian.
Zitat von *********ieven:
Zitat von ****ari:
Guten Morgen,

Selbst gemachte ist sehr lecker.
Es gibt natürlich zig Hinweise und Tricks, wie man es machen sollte. Wir machen mal dreist den Anfang, weil es total blöd ist, wenn es nicht klappt.

Der Bezug für die folgenden Ausführungen ist ein handelsübliches Paket Butter. Wir lassen die langsam in einem Stieltopf schmelzen. Wirklich mit wenig Temperatur. Soll einfach nur zerlaufen und bloß nicht kochen.

Es darf nicht zu wenig wässrige Phase vorhanden sein. Sonst klappt es mit der Emulsion nicht. Wir nehmen häufig eine Weißweinreduktion (nicht zu sauren Wein benutzen), die noch ein Lorbeerblatt, ein paar Pfefferkörner und Piment enthält. Das sollten noch so ungefähr 30 ml Flüssigkeit nach dem Reduzieren übrig sein.

Über einem warmen Wasserbad, oder eigentlich dem Damp daraus, schlagen wir mit 2 Eigelb die Reduktion mit einem Mixer (Puristen können gerne auch einen Schneebesen nehmen) in einer Rundschüssel wirklich schaumig auf. Und dann kommt die Butter langsam dazu. Zuerst ein paar Tropfen und gut verschlagen. Dann immer ein wenig mehr dazugeben. Wenn sich am Rand der Rührschüssel oberhalb der Masse reines Fett absetzt, dieses erst mit der Masse gründlich vermixen, bevor weitere Butter dazu kommt. Ist das gesamte Fett emulgiert, kann die Sauce im Wasserbad beim weiteren Schlagen / Mixen erwärmt werden. Wir füllen sie dann ganz gerne, wenn sie warm genug ist, in eine Thermoskanne mit weiter Öffnung. Ist einfach praktisch.

Es hilft, wenn aufgeschlagene wässrige Phase und Butter in etwa die gleiche Temperatur haben. Ist aber nicht zwingend.
Ich habe Koch gelernt und eure Anleitung ist toll. Allerdings kann ich den Tip geben die Butter heißer zu zerlassen, bis sie leicht braun wird, da die Hollandaise dann einen wunderbaren Nuss Geschmack bekommt. Man muss sie dann nur früher machen und danach abkühlen lassen bis die Eimasse und Butter wieder die gleiche Temperatur hat um eine Emulsion zu erreichen. Und zum würzen auch noch Zitrone und Worcester ist auch sehr lecker.
LG Siegfried
**57 Mann
7.400 Beiträge
heute in der Homeoffice-Kantine: Schinkennudeln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.