Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kocht Ihr heute Runde 17

********in74 Paar
36 Beiträge
Hackbällchen mit Ofengemüse und Mozzarella
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier gibt's heute leckeren Spargel mit kleinen Kartoffeln, selbstgeschlagener Hollandaise mit Bärlauch und einem Stück selbst zerlegtem Edelschwein.

Frau muss die Feste feiern wie sie fallen *freu*
*********oh_09 Paar
306 Beiträge
Gestern gab es mal selbstgebaute Burger.
Mit Bildern sind wir leider nur bis zum Braten gekommen .
Dann ging die raubtierfütterung zu schnell .
*freu2*
Jugendgeburtstag unserer grossen .
*freu2*
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Es ist Spargelzeit und wir nutzen das immer sehr intensiv aus. Heute haben wir einige Variationen aufgetischt.
Zunächst eine Spargelcremesuppe. Ziemlich klassisch. Verfeinert mit in ganz leicht aromatisierter Zitronenbutter gebratenen Spargelrauten am Boden des Tellers (deshalb nicht zu sehen) und ein wenig Zitronenabrieb.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Mensch, vergessen, das Bild anzuhängen.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Dann gab es Spargelsalat mit kleinen Tomaten und ein bisschen Hirtenkäse. Etwas rustikal.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Es gibt aber nicht nur frischen Spargel, sondern auch Minze und Gurken. Daraus ein kleines Süppchen
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Und nun zu einer Art Klassiker aus unserer Küche. Wir nennen es Spargel "Benedict", was eine Erinnerung an "Eier Benedict" darstellt.
Das ist etwas aufwändiger.
Morcheln und Morchelbruch wurden zunächst in Sherry (dry) eingelegt. Das bleibt dann so stehen. Länger hilft.
Eine Bernaise (Hollandaise mit Estragon) wird hergestellt. Wir verwenden getrockneten Estragon, da er eine vollkommen andere Aromatik als frischer hat. und die mögen wir eben besonders. Wir haben eine Super-Thermoskanne, in der wir die Sauce bis zum Gebrauch warm halten können. Die Weißweinreduktion dazu haben wir übrigens mit Limonenblättern zusätzlich aromatisiert.
Gleichstarke grüne und weiße Spargel werden auf gleiche Länge gebracht. Die Abschnitte gehen in die Suppe. Diese werden in Nussbutter angebraten und dann mit dem Sherry aus den Morcheln angegossen.
Kleine Kräuterseitlinge werden in Butter angebraten und dann mit Rauchtee abgelöscht. Dieser wird reduziert und verleiht den Pilzen ein dezentes Raucharoma. Sie sind sozusagen der Schinken-Ersatz aus "Eier Benedict". Dann kommen die Morcheln dazu und werden mit durchgeschwenkt.
Eier werden pochiert.
Dann wird das Ganze angerichtet. Zum Schluss wird der Morchelbruch darüber gestreut.

Und so sieht das aus
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Original Ragù Bolognese
Als Dessert ein Proteingriesbrei mit Erdbeeren 🤤
******lio Mann
1.179 Beiträge
Mariniertes geköpft
Die letztens geposteten Gläser wurden heute geöffnet, ich habe mir davon wirklich mehr erhofft, also von den Aromen her. Auch, weil ich ja beispielsweise alle Tomaten mit einer Nadel eingestochen habe! Aber gut die Kombi aus frischen Fladenbrot, Butter, den marinierten Komponenten und ein bisschen Salz macht es dann. Wirklich sehr lecker und für uns beide ein absolut untypisches Abendbrot. Absolut überzeugend ist die Frische der Lebensmittel und unglaublich tolle Farben. Schönen Abend noch.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
@krümelio
Zu den Gläsern ein paar Gedanken:
• Tomaten haben jetzt nicht das beste Aroma.........vielleicht wären getrocknete intensiver gewesen
• die Paprika evt erst im Ofen geröstet und dann die Haut abgezogen
• waren da auch Kräuter mit eingelegt? Z.B.Thymian oder Rosmarin? Oder Basilikum?
• Knoblauchzehen? Zerkleinert......
• ein frisches Lorbeerblatt
• richtig gutes, kaltgepresstes Olivenöl?
• Salz/Pfeffer
• gehackte frische Chili oder eine getrocknete Schote

Und ich glaube, dann hätte alles noch länger durchziehen müssen......der Geschmack muss sich ja erst entwickeln!

Beim genießen: keine Butter sondern das Brot in das gewürzte Öl tunken.
Ein paar gute Oliven dazu................

*ja*
******lio Mann
1.179 Beiträge
@**********aften :

• die Variante der getrockneten Tomaten in Kombi mit Feta oder Schafskäse gab es auch, ich hatte mich bei meinem Versuch aber erstmal für Tomaten und Mozzarella entschieden
• den Tipp mit der Paprika kenne ich, habe ich aber damit nicht in Verbindung gebracht, also danke dafür
• es waren Estragon und Majoran drin, die hätten ordentlich Geschmack
• ja, etliche Knoblauchzehen waren drin, Sie waren an den Rändern eingeritzt
• Lorbeerblatt, Nein, aber auch das merke ich mir
• es war definitiv ein hochwertigeres Olivenöl als sonst
• Salz und Pfeffer hatte ich nicht drin und auch keine Chilli
• mit dem durchziehen hast du sicherlich recht, habe mich da aber nach dem Rezept gerichtet
• getunkt wurde ordentlich, das kannst du mir glauben
• Oliven mag ich nicht

Also danke für deine Gedanken und willkommen zurück, du warst ja lange verschwunden. Und dann auch noch Danke für deinen heutigen Beitrag. Taube kenne ich nur von Sternköchen und das habe ich auch erst zweimal gesehen. *hutab*
******R54 Mann
32.316 Beiträge
Bei mir gab es

Gemüsekuchen mit
Stangensellerie
Zucchetti
Tomaten
Gurken
Zwiebeln
Knoblauch
******_89 Paar
401 Beiträge
Schildkröten..
Bei uns gab es heute "Schildkröten"
Keine Panik, keine echten sondern Gehacktes gefüllt mit Käse, ummantelt mit bacon und Würstchen. Diese kamen für ca 45min bei 200-220grad auf den *grill*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
@krümelio
Waren einfach so ein paar Ideen, die ich zum Thema hatte. Die sind ja nicht allwissend *g*

Bei Tomate/Mozzarella wär's bestimmt spannend ordentlich frisches Basilikum dazuzugeben. Ich liebe Mozzarella, aber er ist halt eher sanft im Geschmack. Chili und Pfeffer helfen da bestimmt! Pushen ihn..........

Und nein. Ich war nicht verschwunden. Nur schreibfaul!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fettuchine mit Bärlauchpesto
Schlichtes kann so lecker sein!
*******C69 Mann
293 Beiträge
Und bei mir gab's die grade mit rotem Pesto.
*****ree Frau
22.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns gab es heute die restliche Trüffel-Kartoffelsuppe von gestern, heute getoppt mit Räucherlachs *g*

Und mit dem restlichen Trüffel, Bandnudeln mit Sahne-Lachs-Soße und dem restlichem Trüffel.
Einfach, aber immer wieder lecker 😋

The Taste
Zum ersten Mal gemacht
Schnitzel. 🍅. 🧀.
Spargel. Kartoffeln.
Zum Nachtisch die ersten deutschen 🍓.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Pilz-Lasagne
mit Blauschimmel- und Schafskäse, dazu Wiener Schnitzel.
**57 Mann
7.400 Beiträge
Hört sich spannend und lecker an! *schleck*
Laßt es Euch schmecken!
Typisch Holländisch
Heute mal was schnelles aus der friteuse
Fritten mit bitterballen, kip nuggets, Frikandellen und Bami hapjes dazu mayo und saté Sosse
Penne rigate mit Pfifferlingen – nach Rainer Sass

Zutaten

400 g Penne rigate
500 g Pfifferlinge
1 Rote Zwiebel
3 Stangen Lauchzwiebeln
2 Stangen Staudensellerie, helle aus der Mitte
1 Zehe Knoblauch
1 EL Butter
0,2 l Geflügel oder Gemüsebrühe
0,1 l trockener Weisswein
1 Bund Petersilie
Butterschmalz
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Die Pfifferlinge gut Putzen und die angetrockneten Stiele entfernen. Frühlingszwiebel und Staudensellerie in feine Ringe bzw Stücke schneiden, die rote Zwiebel und den Koblaub sehr fein würfeln.

Butterschmalz und etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge darin eine bis zwei Minuten anbraten. Zwiebeln, Staudensellerie und Knoblauch hinzufügen und mit den Pilzen vermengen. Wein Brühe und ein Stück Butter in die Pfanne geben und verrühren. Die Sosse etwas 10 Minuten leicht köcheln lassen, dabei mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Parallel dazu die Penne Rigate al dente kochen, die Petersilie hacken. Doie Pasta und die Petersilie in die Pfanne geben und mit den Pilzen vermengen. Den Parmesankäse reiben. Den Parmesankäse zum Schluss über die Pasta geben.

Ich nehme immer tiefgefrorene Pfifferlinge, die ich in der Pfanne anbrate. Den Staudensellerie lasse ich weg. Für meinen Geschmack wird das Gericht dadurch zu säuerlich. Dafür nehme ich anstatt von einer zwei Knoblauchzehen. Der sonst beschrieben Ablauf der Zubereitung bleibt der gleiche. Am Ende spare ich auch nicht mit Butter. Das rundet den Geschmack noch weiter ab.

Leider habe ich kein Bild - es schmeckt trotzdem köstlich!
******lio Mann
1.179 Beiträge
Naked Tiramisu
Klassisch, aber mal rund.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Eine Kleinigkeit im Garten nach getaner Arbeit
Lachs mit Tortelloni 4 formaggi
Schön glasig 🤤
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.