Mayonaise- selber machen in 30 Sekunden
Mayonaise selber machen war früher eine heikle Sache: langsam wurde das Öl unters Ei gemischt bis eine dickliche Emulsion entstand, die dann abgeschmeckt wurde. Ging das ganze zu schnell, gabs keine Emulsion, alles blieb ein flüssiger Brei. Ganz anders und blitzschnell lässt sich dieses Mayonaiserezept machen, das ich vor Jahren einmal in einem Clip (keine Ahnung mehr ,wo) gesehen und dann für mich verfeinert habe. Sie gelingt IMMER , wenn man diese Anleitung befolgt:Die-30Sekunden-Mayonaise
Grundrezept
1 ganzes Ei
150 ml (Sonnenblumen) ÖL
1 EL Kräuteressig
1 TL mittelscharfer Senf
½ TL Salz
Alle Zutaten in einen Mixbecher und ca. ½ Stunde warten bis alles auf gleicher Temperatur ist, nur dann gelingt die Mayonaise. Dann den „Zauberstab“ auf den Boden des Rührbechers stellen. Anschalten auf höchste Stufe. Sobald am Boden eine weissliche Emulsion entsteht, den Stab langsam an die Oberfläche ziehen. Fertig.
Wer damit z.B. Kartoffelsalat machen will, nimmt weniger Öl (ca 100ml), dann wird die Mayonaise flüssiger. Wer sie dicker haben möchte nimmt mehr Öl (ca. 200g). Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell variieren.
Aus dieser „Grundmayonaise“ lassen sich die tollsten Varianten machen: mit einer gepressten Knolbauchzehe und Zitronenabrieb verwandelt sie sich in eine Aioli; duch Zugaben von frischen Kräutern in z.B. eine Petersilien-, Basilikum- oder Schnittlauchvariante, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
WICHTIG: ins Grundrezept NIE eine Zwiebel der Knoblauchzehe geben- die hohe Geschwindigkeit des Mixers reisst die Zellen des z.B. Knoblauchs auf und es entsteht ein ranziger Geschmack.
Die Mayonaise hält sich -in ein Glas abgefüllt- im Kühlschrank ca. eine Woche.