Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Tipps und Tricks für's erste Mal Anal253
Analsex kann eine wunderbare Sache sein. Doch viele haben Angst vor…
zum Thema
Tips und Tricks zu gut formulierten Ansagen67
Wer kennt das nicht, man schlittert hinein lernt ein/e Sub kennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps und Tricks beim Kochen

*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Kochgemeinde,

vielleicht habt ihr ja Tipps, die das Kochen vereinfachen oder verbessern (vielleicht von eurer Oma oder so), die ihr hier mitteilen wollt.

Ih fange mal an:

Grünes Gemüse (Bohnen, Brokkoli, grüner Spargel etc.) bleibt beim Kochen grün, wenn man dem Kochwaasser etwas Natron zusetzt.

Und nun haut in die Tasten. Bin schon total gespannt auf eure Tipps und Tricks. *ja*
Zitat von *********frau:
Liebe Kochgemeinde,

vielleicht habt ihr ja Tipps, die das Kochen vereinfachen oder verbessern (vielleicht von eurer Oma oder so), die ihr hier mitteilen wollt.

Ih fange mal an:

Grünes Gemüse (Bohnen, Brokkoli, grüner Spargel etc.) bleibt beim Kochen grün, wenn man dem Kochwaasser etwas Natron zusetzt.

Und nun haut in die Tasten. Bin schon total gespannt auf eure Tipps und Tricks. *ja*

Man kann das Natron auch weg lassen. Grünes Gemüse einfach ohne Deckel garen dann behält es auch die Farbe.
Ausnahme beim Grünkohl d a er ja Eintopf mäßig und länger gegart wird.Siegfried
*********n123 Paar
995 Beiträge
Ein pritzer Zitrone zum Brokkoli und er schmeckt auch nach dem kochen knackig
**********st_sz Mann
30 Beiträge
Einfach 2-4 Min blanchieren und dann im Eiswasser abschrecken!
********itch Frau
1.045 Beiträge
JOY-Team 
Ich hab von meiner Familie folgenden Tipp:

An rotes Gemüse, z.B. in einer Tomatensauce, immer auch etwas Zucker. Und wo Salz rankommt, kommt auch etwas Zucker dazu *ja*
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
An die Tomatensauce kommt Zucker als "Gegengewicht" zu der Säure, die in Tomaten enthalten ist.

Und generell gilt, wo Zucker dran ist, auch immer eine Prise Salz dazugeben. Siehe Kuchen.
Wir haben frischen Lorbeer in Töpfen. Ich mach gern 2 Blätter bei den Kartoffeln mit ins Kochwasser. Der frische ist besonders intensiv, im Gegensatz zum getrockneten.
Gruß aus Berlin
**57 Mann
7.384 Beiträge
Ich habe heute gelernt:
Je stumpfer das Messer, desto mehr brennen Zwiebeln in den Augen.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne das: .... desto eher schneidet man sich...
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt...

Ein Schluck Wasser im Mund behalten hilft auch gegen tränende Augen 😊
**********st_sz Mann
30 Beiträge
Zitat von *****ree:
Stimmt...

Ein Schluck Wasser im Mund behalten hilft auch gegen tränende Augen 😊

Das ist ein Märchen! 😉

Grundsätzlich sind frische Zwiebeln "aggressiver" wie gelagerte. Ein scharfes Messer ist sicher hilfreich, da die Zwiebel geschnitten wird und nicht zerdrückt, wo dann der Saft rausläuft!
**57 Mann
7.384 Beiträge
@*****ree
Dann wird's aber schwierig, beim Radio mitzusingen...
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol*

Bei mir funktioniert das Märchen aber... Oder liegt es vor doch an meinen Messern?!?!
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Ist jetzt zwar nicht kochen, sondern backen, aber vielleicht nützt es euch was:

Wenn man eine Obsttorte machen will und zu faul ist, eine Schicht Pudding unter des Obst zu zaubern (oder keinen Pudding gerade hat), verhindert Sahnesteif, das auf den Boden gestreut wird, dass der Boden durch das Obst durchmatscht.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Gulasch, Bolognese o.ä. kann man mit Tomaten-Gemüsesaft kochen, wenn man kein Suppengrün hat oder es aus haptischen Gründen nicht reintun möchte. (Mein Sohn beispielsweise mag es nicht, wenn da gekochte Möhrenm drin sind, auch wenn sie ganz kleingeschnitten sind.)

Aber man hat somit den entsprechenden Geschmack drin. *koch*
*********n123 Paar
995 Beiträge
Theme Zwiebeln schneiden...
Nase zu , Mundatmung, den Kopf nicht gerade darüber halten, Fenster Öffnen...
Denn die schwefelhaften Reizstoffe der Zwiebel verteilen sich Aerosol als Gase nach oben .
Damit diese nicht in Nase und Augen gelangen, Kopf zurück, Fenster auf. Easy.

Wenn Zwiebeln länger liegen, verdunstet Aupsächlich Wasser und Sie werden schärfer, das die Reizstoffe nicht mit verdunsten.
Wehm ältere Zwiebeln zu scharf sind, ein fach nach dem schneiden und vor dem verarbeiten wässern ( Schüllel mit Wasser, Zwiebeln rein und waschen) .
Beim abgiessen des Wassers kann man die ätherischen Öle auf der Oberfläche schwimmen sehen.
*********n123 Paar
995 Beiträge
Thema sollte es heissen
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Zwiebeln schneiden macht sich super mit Taucherbrille. Lohnt aber nur, wenn man viele Zwiebeln schneiden muss.
**57 Mann
7.384 Beiträge
Ich hab' einen Häcksler mit Seilzug von Tefal.
Vermeidet auch *heul*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.