Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romania
513 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte aus einem entstehenden Roman nachkochen

Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Rezepte aus einem entstehenden Roman nachkochen
Auf eine Anfrage bei Miss_Fisher gab sie uns den Tipp hierfür eine eigenes Thema zu eröffnen. Dabei geht es um Folgendes:
Wir sind Autoren, zwar nicht im Hauptberuf, aber ambitioniert genug, um mehrere Romane zu schreiben. Das erste haben wir Anfang November letzten Jahres veröffentlicht: Homepage "Das erste Buch - Geschmackssachen" von Ana_Tom_Lieven

Aber darum geht es nicht primär, sondern um das aktuell entstehende. Darin werden, genau wie in dem vorigen, 10 Rezepte enthalten sein, die aus Szenen des Buchs stammen. Darunter sind einfache, sehr schnell anzufertigende, als auch komplexere. Alle haben wir selbst mehrfach zubereitet, wissen aber nicht ob sie auch für andere praktikabel sind. Deshalb ist die Idee, diese hier zu posten, mit der Bitte sie auszuprobieren.

Uns ist klar, dass so etwas nicht uneigennützig ist. Deshalb möchten wir den ersten drei, die hier zu einem der vorgestellten Rezepte ein Bild posten, und eventuell auch mit Verbesserungsvorschlägen aufwarten, eine Belohnung geben. Der/die erste Einsender/in erhält das erste bereits veröffentlichte Buch als Taschenbuch, die beiden folgenden das eBook. Möchte der/die erste ein eBook, dann bekommt der/die zweite die Wahl zwischen eBook und Taschenbuch. Entsprechendes gilt auch für den dritten Platz.

Geplant ist, da die Rezepte sowohl für das Sommerhalbjahr als auch den Winter vorgesehen sind, diese nach und nach im Abstand von etwa 2 Wochen hier vorzustellen. das dürfte auch genügend Zeit lassen, diese nachzukochen.

Bevor wir allerdings damit starten, fragen wir lieber mal in die Runde, ob denn überhaupt Interesse besteht, und wenn dem so ist, ob das Verfahren so tauglich und angenehm wäre.

Neugierig grüßen

Ana und Tom Lieven
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Warum nicht? Neue Rezepte ausprobieren kann man immer mal. Und ob es beim konkreten Rezept zu den persönlichen Vorlieben passt muss man dann sehen. Ich persönlich würde mich z.B. bei Rezepten mit Innereien oder Roter Beete eher zurückhalten. Ansonsten fällt bei mir Mitte Mai eh' der Ägypten-Urlaub aus, also warum nicht stattdessen mal lecker kochen?

Frage dazu: ist die Vorgabe sich sklavisch ans Rezept/Original zu halten (quasi wie bei Tim Mälzers Kitchen impossible, nur mit Rezept) oder fragt ihr auch nach externem Input? Beides ist o.k., aber man sollte die Frage vorher klären.
Bin dabei
Probiere immer gerne neue Rezepte aus
Gebe auch gerne konstruktive Kritik ab
Also wann geht es los *top*
Eine prima Idee!
**********e7262 Paar
1.176 Beiträge
Für uns hört sich das nach einer reizvollen Aufgabe an.
Ihr bekommt eine konstruktive Kritik und wir einige
(hoffendlich) schöne neue Rezeptideen.

Das Ganze erinnert mich sehr an 'Es muss nicht immer
Kaviar sein' von Simmel. Da habe ich auch viele der
Rezepte nachgekocht *zwinker*
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ve69:
Warum nicht? Neue Rezepte ausprobieren kann man immer mal. Und ob es beim konkreten Rezept zu den persönlichen Vorlieben passt muss man dann sehen. Ich persönlich würde mich z.B. bei Rezepten mit Innereien oder Roter Beete eher zurückhalten. Ansonsten fällt bei mir Mitte Mai eh' der Ägypten-Urlaub aus, also warum nicht stattdessen mal lecker kochen?

Frage dazu: ist die Vorgabe sich sklavisch ans Rezept/Original zu halten (quasi wie bei Tim Mälzers Kitchen impossible, nur mit Rezept) oder fragt ihr auch nach externem Input? Beides ist o.k., aber man sollte die Frage vorher klären.

Hallo, vielen Dank für deine Bereitschaft. Es wird keine Innereien geben, dafür aber vier vegane Rezepte, was aber nichts mit unserer grundsätzlichen Einstellung zum Essen zu tun hat, sondern es hat sich so ergeben.
Zum Thema Rezeptvorgabe. Das Bessere ist der Feind des Guten. Insoweit sind Verbesserungen willkommen. Wichtig ist dabei, dass die Gerichte so aufgebaut sind, dass die Zutaten möglichst einfach zu beschaffen sein sollen. Das heißt natürlich nicht, dass sie in jedem Fall auch besonders kostengünstig sind.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********sycat:
Bin dabei
Probiere immer gerne neue Rezepte aus
Gebe auch gerne konstruktive Kritik ab
Also wann geht es los *top*

Super, wir starten morgen mit dem ersten Rezept, denn schließlich soll es ja allen möglich sein, die Zutaten, falls nicht vorhanden, einkaufen zu können. Konstruktive Kritik ist sehr willkommen.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********e7262:
Für uns hört sich das nach einer reizvollen Aufgabe an.
Ihr bekommt eine konstruktive Kritik und wir einige
(hoffendlich) schöne neue Rezeptideen.

Das Ganze erinnert mich sehr an 'Es muss nicht immer
Kaviar sein' von Simmel. Da habe ich auch viele der
Rezepte nachgekocht ;-)

Beachte unser Autoren-Pseudonym. Sowohl das als auch die Rezepte sind eine Reminiszenz an den Roman, den Tom als Jugendlicher verschlungen hat. Konstruktive Kritik ist sehr willkommen.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein Hinweis an alle, die mitlesen: Morgen, 04.05.2020, geht es los mit dem ersten Rezept, so dass alle die gleichen Chancen haben, auch die Zutaten zu erwerben.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da bin ich auch dran interessiert *top*
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ree:
Da bin ich auch dran interessiert *top*

Das freut uns. Da haben sich ja nun schon einige eingefunden. Vermutlich starten wir morgen gegen 08:00 Uhr mit dem ersten Rezept.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe Interessenten,
hier kommen noch ein paar Hinweise zu dem gesamten Vorhaben. Da während des Zeitplans der Veröffentlichung der Rezepte Ferien in verschiedenen Teilen Deutschlands sein werden, werden wir Teile der (gesamtdeutschen) Sommerferien (22.06. - 11.09.2020) terminlich aussparen.
Angedacht sind im Moment diese Termine:
04.05.
18.05.
01.06. Pfingstmontag
15.06.
29.06. Sommerferien
13.07. Sommerferien
07.09.
21.09.
05.10. Herbstferien
19.10. Herbstferien

Zwar kommen wir so in die Herbstferien einiger Bundesländer hinein, andererseits wollen wir das auch nicht ewig laufen lassen und es besteht die Hoffnung, dass das Buch bis dahin fertig ist. Dann sollten natürlich auch alle Rezepte vorgestellt worden sein.

Im Regelfall gewinnt, wer das erste Bild des Gerichts postet. Wichtig ist, dass man ungefähr erkennen kann, dass es das auch ist. Das wird nicht immer möglich sein, zum Beispiel bei einer Cremesuppe, aber wir vertrauen da auf eure Ehrlichkeit.
Es kann im Einzelfall dazu kommen, dass die Präsentation wesentlich ist. Das werden wir dann aber erläutern, wenn es so weit ist.
Zur Übergabe der Gewinne. Diskretion ist bei Joy wichtig. Deshalb erhalten die Gewinner von uns Gutscheincodes, mit denen sie das Buch direkt beim Verlag tredition kaufen können. So ist gewährleistet, dass lediglich der Verlag weiß, wer das (Taschen)Buch erworben hat.
Schließlich noch eine Korrektur: es sind nicht 4 sondern 6 vegane Gerichte bzw. Speisen. Und wie gesagt, das hat sich so ergeben, primär aus der Handlung des Romans, spiegelt aber nicht unsere eigenen Vorlieben wider.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Für die Vichyssoise (Kartoffel-Lauch-Suppe) gibt es unendlich viele Rezepte. Klassisch wird die kalt serviert. Aber warme Varianten gibt es ebenso. Das Besondere an diesem Rezept ist der Trüffel. Wir nehmen dazu gerne eingelegten aus dem Glas. Der ist erschwinglich bei gleichzeitig relativ starkem Aroma.

Warme Vichyssoise

250 g Kartoffeln
1 Lauchstange
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
Ca. 50 ml Weißwein
Ca. 500 ml Hühnerfond
200 ml Schlagsahne
Trüffel aus dem Glas
Butter
Salz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Kartoffeln schälen und in grobe Würfel von ca. 2 cm Kantenlänge schneiden. Lauch in etwa gleich große Stücke schneiden. Dabei die ganz oberen und sehr grünen Teile weglassen. Schalotten und Knoblauch fein schneiden. Alle Bestandteile in leicht gebräunter Butter ansautieren. Danach Hitze reduzieren und mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten schmoren lassen. Dadurch wird der spätere Geschmack intensiver. Dabei prüfen, ob die Kartoffeln wegen der Stärke ansetzen. Nötigenfalls mit einer Palette oder Holzlöffel vom Boden lösen und durchschwenken. Hitze erhöhen und mit Wein ablöschen. Diesen soweit reduzieren, dass kaum noch Flüssigkeit übrig ist. Dann mit dem Fond angießen und aufkochen. Bei mittlerer Hitze garen. Wenn die Kartoffeln so weich sind, dass sie zerdrückt werden können, Sahne angießen, kurz aufkochen dann pürieren, bis eine leicht sämige Konsistenz erreicht ist. Sollte die Suppe zu fest sein, was je nach verwendeten Kartoffeln möglich ist, kann Wasser hinzugegeben werden. Die Suppe durch ein Passiernetz geben. Ist ein solches nicht vorhanden, ein feines Passiersieb nutzen. Mit Salz und Pfeffer erst jetzt abschmecken, da je nach verwendetem Fond schon genügend Salz vorhanden sein kann. Nicht mehr aufkochen! Jetzt mit etwas kalter Butter und einem Pürierstab aufmontieren. Je nach Größe der Trüffelstücke diese noch kurz hacken und zur Suppe geben, durchrühren und servieren. Die Suppe kann mit Croutons oder anderen Zutaten, wie zum Beispiel Flusskrebsen, verfeinert werden.

Viel Erfolg bei unserer ersten Challenge
*********turm Mann
2 Beiträge
Hallo! Ein exquisites Süppchen ist dieses!

Kartoffellauchsuppe ist ja eh schon Klasse, aber mit den Trüffeln… ein Gedicht.

ch habe weitestgehend nach Rezept gekocht. Die Kartoffeln klebten beim sautieren – wahrscheinlich zu wenig Butter, oder nicht heiß genug. Ich hab mir mit einem Esslöffel Öl beholfen. Bei den Trüffeln habe ich Trüffel-Carpaccio im Glas bekommen, also nur Schnipsel, aber sehr aromatisch. Davon hab ich dann auch reichlich (2 gehüfte Teelöffel + ein Teelöffel extra nur mit dem Trüffelsaft) nach dem Pürieren dazu getan. Und noch ein bisschen oben drauf.

Ich habe es mit und ohne Flusskrebsfleisch (in Chili ganz kurz angeschwenkt) probiert. Mit, finde ich es noch tollerer! Hätte nie gedacht, dass das passt… Aber tut es!

Anregungen: Orientierungsmengenangaben für Butter und die Trüffel. Und ihr wisst, für Puritaner ist das Gericht (wegen der Sahne halt) „nur“ vegetarisch“ und nicht vegan. Was mich nicht im Geringsten stört, wohlgemerkt.

Ansonsten perfekt.

Ein echtes Geschmackserlebnis! Danke!

PS: Habe jetzt noch ein gutes halbes Glas von dem Trüffel-Carpaccio. Hat jemand eine Idee, wie ich das (jetzt nicht für Tournedos Rossini – die gibt’s bei nur an Weihnachten), aber irgendwie anderweitig lecker verarbeiten kann?
Ohne Flusskrebs
*********turm Mann
2 Beiträge
Und hier noch Mal mit Flusskrebs.
Mit Flusskrebs
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Mach doch Trüffelspaghetti. Speck, Zwiebeln, Sahne, Trüffelbutter und Trüffel. Sehr lecker.

Mir fehlt der Porree, bei uns steht die Suppe für morgen auf dem Plan, die Trüffel hatte ich tatsächlich zufällig letzte oder vorletzte Woche mal eingepackt. Ich bin mal gespannt wie die sind. Ich hatte von der Metro mal chinesische, die waren eine Riesenentäuschung und schmeckten nach nichts. Nur was fürs Auge...
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********turm:
Hallo! Ein exquisites Süppchen ist dieses!

Kartoffellauchsuppe ist ja eh schon Klasse, aber mit den Trüffeln… ein Gedicht.

ch habe weitestgehend nach Rezept gekocht. Die Kartoffeln klebten beim sautieren – wahrscheinlich zu wenig Butter, oder nicht heiß genug. Ich hab mir mit einem Esslöffel Öl beholfen. Bei den Trüffeln habe ich Trüffel-Carpaccio im Glas bekommen, also nur Schnipsel, aber sehr aromatisch. Davon hab ich dann auch reichlich (2 gehüfte Teelöffel + ein Teelöffel extra nur mit dem Trüffelsaft) nach dem Pürieren dazu getan. Und noch ein bisschen oben drauf.

Ich habe es mit und ohne Flusskrebsfleisch (in Chili ganz kurz angeschwenkt) probiert. Mit, finde ich es noch tollerer! Hätte nie gedacht, dass das passt… Aber tut es!

Anregungen: Orientierungsmengenangaben für Butter und die Trüffel. Und ihr wisst, für Puritaner ist das Gericht (wegen der Sahne halt) „nur“ vegetarisch“ und nicht vegan. Was mich nicht im Geringsten stört, wohlgemerkt.

Ansonsten perfekt.

Ein echtes Geschmackserlebnis! Danke!

PS: Habe jetzt noch ein gutes halbes Glas von dem Trüffel-Carpaccio. Hat jemand eine Idee, wie ich das (jetzt nicht für Tournedos Rossini – die gibt’s bei nur an Weihnachten), aber irgendwie anderweitig lecker verarbeiten kann?

Vielen Dank für diese Umsetzung. Es steht und fällt natürlich mit dem Trüffel. Ist der aber aromatisch, so wie bei dir, dann ist die Suppe schon sehr anregend. Übrigens ist Trüffel bei Ana tatsächlich ein Aphrodisiakum. Daher gibt es Gerichte damit häufiger bei uns.
Zu den Orientierungsmengen ist es tatsächlich nicht so einfach, denn sowohl der Stärkegehalt der Kartoffeln als auch die Aromatik der Trüffel variieren. Daher haben wir darauf bewusst verzichtet. Röstaromen entstehen leider bei "Trockenheit", also vor dem "Auslaufen" des Garguts beim Schmoren, daher ist ein langsames Angaren nicht möglich, wenn man diese haben will. Und Butter produziert diesen nussigen Geschmack besser als Öl. Je stärkehaltiger die Kartoffeln, desto mehr Butter sollte es sein. Häufiges Durchschwenken ist nach unserer Erfahrung das Mittel der Wahl. Man kann vor dem Angießen mit Wein überschüssiges Fett abschütten.

Hinweis: Es gibt mittlerweile Rapsöle, die eine ähnliche Aromatik wie Nussbutter und einen höheren Rauchpunkt als Butter haben.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben den ersten Preisträger: Richard_Sturm
Herzlichen Glückwunsch. Wir werden dich per CM kontaktieren
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ve69:
Mach doch Trüffelspaghetti. Speck, Zwiebeln, Sahne, Trüffelbutter und Trüffel. Sehr lecker.

Mir fehlt der Porree, bei uns steht die Suppe für morgen auf dem Plan, die Trüffel hatte ich tatsächlich zufällig letzte oder vorletzte Woche mal eingepackt. Ich bin mal gespannt wie die sind. Ich hatte von der Metro mal chinesische, die waren eine Riesenentäuschung und schmeckten nach nichts. Nur was fürs Auge...

Das können wir bestätigen. Trüffel ist nicht gleich Trüffel. Ana hatte neulich, als Reisen noch möglich waren, aus Kroatien dortigen in Öl eingelegten Trüffel aus dem Duty-free-Bereich des Flughafens mitgebracht. Ein Glas mit 75 ml Inhalt kostete umgerechnet 8 Euro. Großartiges Produkt. Ein Teelöffel davon hat eine Suppe für 4 Personen ausreichend aromatisiert.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Das erste Taschenbuch ist vergeben. Für diese Runde sind noch zwei eBooks zu gewinnen.
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Nehm' ich... *grins*

Kam bei meinem Schatz hervorragend an... *top*

Ich hatte übrigens noch Thymian, Estragon und Piment des Espellette zum Würzen zugegeben.
In statu nascendi
Tellerbild (mit Trüffel, Chilifäden, schwarzem Hawaiisalz und Trüffelöl).
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Teilnahme und natürlich das Ergebnis, das sich wirklich sehen lassen kann. Estragon und Kartoffel geht natürlich auch immer. Wir machen gerne Kartoffelpüree damit. Das ist auch ganz lecker.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir werden uns morgen auch daran machen... Ich muss nur n I Ch die g lusskrebse besorgen... *g*
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Geht auch ohne...
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok, dann muss ich nicht angeln gehen *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.