Als Hauptgericht oder Beilage: Spargelspitzen mit Radieschen
Manche Rezeptideen enstpringen dem Zufall, so wie bei mir erst gestern morgen: ich hatte ein halbes Bund Radieschen übrig: was mache ich damit? Am Gemüsestand kam mir eine Idee. Radieschen sind etwas scharf- dazu passt Süsse, wie etwa rote Paprika. Und dazu sind sicher wiederum grüne Spargelspitzen ein guter Gegenpol. Wenn man dann noch etwas Schärfe in Form von Chili dazu gibt müsste das ein leckeres Gemüsebett ergeben.Was auch der Fall war! Hier meine Grundvariante, zu der es Dorade vom Grill gab. Ich bin sicher, dass sich dieses Gemüsebett (das ich hier für 4 Personen ausgerechnet habe) noch ausbauen lässt, probiert es mal selber, es lohnt sich!Gemüsebeilage für Fisch oder Fleisch
Für 4 Personen
1 Bund Radieschen
500g grüne Spargelspitzen
2 rote Paprika
2 mittelscharfe Chilischote
1 El Butter, 3 EL Olivenöl, Salz, krause Petersilie
Die Radieschen waschen, putzen und vierteln. Den Spargel und die Paprika in ca 2cm grosse Stücke schneiden, die Chili entkernen und klein schneiden.
Butter in Öl schmelzen lassen, dann die Radieschen anbratenen. Nach ca zwei Minuten die Paprika reingeben und nach weiteren ca zwei Minuten portionsweise den Spargel – zuerst die uneren dicken Stücke, zum Schluß die Spitzen und dann die Chillis. Danach salzen und mit Petersilie überstreuen.
Passt sehr gut zu z.B. Steak oder Fisch vom Grill, ist aber auch als vegetarisches bzw. veganes Hauptgericht ausgesprochen lecker!