Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kocht ihr heute - Runde 18

Was kocht ihr heute - Runde 18
Heute vegetarisch. Leider falsche Kartoffeln zu Hause gehabt.

Danke für die Eröffnung des Neuen Thread,
zum alten findet ihr hier den Weg
Kochen: Was kocht Ihr heute Runde 17

HHSusi
Mod-team
Hauptsache lecker
*******C69 Mann
293 Beiträge
Hab heut mal aus Faulheit ne Dose Heringsfilet in Tomatensoße unter Nudeln gerührt.
War sogar ziemlich geil, wenn's mal schnell gehen mus; und günstig obendrein!
******R54 Mann
32.178 Beiträge
Bei mir gab's

Gebratene HähnchenKeule und gedämpfter Fenchel
Wird heute für morgen Mittag vorbereitet:

Schokoladenschaum - Mousse au chocolat nach Eckhard Witzigmann

Zutaten

100g Kochschokolade
30 g Butter
4 Eigelb
2 Esslöffel Zucker
1 / 4 l Sahne
3 Eisweiß
Einige Tropfen Kirschwasser oder Birnengeist

Zubereitung

Die Schokolade in 4 Esslöffel Wasser mit Butter schmelzen und Blasen werfen lassen. Die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen und kräftig unter die Schokolade rühren. Soweit abkühlen lassen, dass die Masse noch eben flüssig bleibt. Inzwischen die eiskalte Sahne sehr steif schlagen. Beides vorsichtig vermischen und die sehr steif geschlagene Eiweiß unterheben. In Schalen füllen und gut gekühlt servieren.

Auf ein Bild verzichte ich. Wie ein "Schokoladenpudding" aussieht, weiss jedes Kind.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Interesse
@****naa :
Also ich persönlich würde gerne ein Bild davon sehen. Sehen, wie du es präsentierst.
Ich habe gerade zufällig dasselbe gemacht, jetzt steht es erstmal kühl.
Deins sieht auf jeden Fall besser aus. Bei mir ist es "nur" in einer großen Glasschale, die in die Mitte des Tisches kommt. Jeder bedient sich dann daraus. Wie bei Muttern zu Hause...
******lio Mann
1.179 Beiträge
Wie es aussieht, ist für mich erstmal zweitrangig, mich interessiert vielmehr, ob ich es geschafft habe diese Luft da rein zu bringen. Das werde ich dann in ein paar Stunden herausfinden. Gut, dann lass das mit dem Bild und euch dann frohes Schlemmen.
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Ich mach mir eine Fleischwurst heiss.
Dazu Brötchen, Senf, Meeretisch und BBQ-Sosse
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Spargelzeit. Immer noch. Die Abschnitte vom grünen Spargel unten sind doch oft zäh. Mit Butter gedünstet und ein wenig Hühnerfond bekommt man sie recht weich. Das lässt sich pürieren und passieren. Im Grunde eine Spargelbutter. Die kommt ins Kartoffelpüree.
Die Hollandaise mal nicht mit Weinreduktion sondern mit Zitrone gemacht. Später kam da Lachs-Kaviar rein.
Die weißen Spargelspitzen in einem Sherry-Sud gegart.
Lachs geräuchert und gebraten.
Und anrichten:
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn jetzt mit Bild:

Schokoladenschaum - Mousse au chocolat nach Eckhard Witzigmann

Zutaten

100g Kochschokolade
30 g Butter
4 Eigelb
2 Esslöffel Zucker
1 / 4 l Sahne
3 Eisweiß
Einige Tropfen Kirschwasser oder Birnengeist

Zubereitung

Die Schokolade in 4 Esslöffel Wasser mit Butter im Wasserbad schmelzen und Blasen werfen lassen. Die Tropfen Kirschwasser oder Birnengeist hinzufügen. Die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen und kräftig unter die Schokolade rühren. Soweit abkühlen lassen, dass die Masse noch eben flüssig bleibt. Inzwischen die eiskalte Sahne sehr steif schlagen. Beides vorsichtig vermischen und die sehr steif geschlagene Eiweiß unterheben. In Schalen füllen und gut gekühlt servieren.

Obwohl die Creme sehr hell aussieht, hat sie einen intensiven Schokoladengeschmack, fast nach Zartbitter. Die Oberfläche sieht jetzt noch nicht glatt aus. Im Kühlschrank verläuft sie sich zu einer glatten Oberfläche.
****86 Frau
159 Beiträge
Grmüse- Basmatireis-pfanne

Zwiebel,Knoblauch,Erbsen,Zucchini,Karotten,Mais,Paprika,käferbohnen, stückige Tomaten, gemischte Kräuter, Salz, scharfer Paprika, Kreuzkümmel gemahlen

Ich liebe es!

Früher als ich nicht Fleisch gegessen habe gabs dazu nicht Hähnchenstreifen...
******lio Mann
1.179 Beiträge
Stärkung zu später Stunde
Der Tag war heute weg wie nichts, trotz viel Zeit und plötzlich war es viel zu spät zum Kochen und die Lust war auch nicht mehr da. Da habe ich mir kurzerhand was kommen lassen und das das 1. Mal seit dem Ausbruch von Corona.

@****naa :
Ich danke dir fürs Bild, sieht tatsächlich sehr hell aus, tut dem Geschmack aber sicherlich keinen Abbruch. Meins war leider nicht so luftig wie erhofft, sehr kompakt und unglaublich mächtig, aber auch mächtig lecker.
Ebi Maki, Sake-Futo, gebackene Wan Tans, Garnelen Gyoza, Chicken Philadelphia Inside-Out
Heute Abend
Fisch. Reis. Dazu Salat.
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
@****86
sehr lecker *koch*
Sonntagskuchen
Ich habe wohlig duftenden Butterkuchen gebacken *kaffee*
Vor dem backen
Nach dem backen
******lio Mann
1.179 Beiträge
Klassisch am Sonntag Mittag
Königsberger Klopse an Basmatireis Türmchen.
Und schön viel Kapern. 👍
******lio Mann
1.179 Beiträge
Mein Mousse noch hinterher
@*********2017 : Ja, voll gut. Nachdem ich mich letztes Mal zurück halten musste, habe ich heute ein ganzes Gläschen dran gemacht.
Mit Mangoscheiben und Heidelbeeren
Da sieht man wie kompakt es geworden ist, leider.
Nahaufnahme
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Spaghetti Carbonara. Nicht ganz klassisch, wir hatten nur noch drei Eier für vier Personen. Also mussten die Eier komplett herhalten anstatt nur die Eigelb. Von 750g Spaghetti blieb auch tatsächlich noch was übrig trotz zwei Teenagern. Mit Schokolade oder Chips wär das nicht passiert...
Rest vom Fest...
@******lio

Unter 1 ganzen Glas geht mal gar nichts bei uns. 😂😂😂
******lio Mann
1.179 Beiträge
@*********2017 :
Es war ehrlich gesagt sogar mehr als eins *haumichwech*.
*********er23 Frau
1.242 Beiträge
Sonntag Abend
Käse-Tortellini mit Basilikumsoße, dazu Rinderstreifen in Kräutermarinade
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Koriander gab es auf dem Markt als Zugabe. Heute war es wirklich eilig ihn zu verarbeiten. Also ein Öl und danach daraus eine Mayonnaise gemacht.
Spargel war auch übrig. Einmal in Butter gebraten und einmal in Öl und dann mit Balsamico, einem wirklich guten, abgelöscht. Zwei Streifen von der Ochsenherztomate und viel mehr geht nicht auf den Löffel, wenn er denn noch essbar sein soll.
Die zerkratzte Platte der Klappkonsole sieht so aus, weil sie ziemlich viel benutzt wird. Ist also letztlich reine Prahlerei.
Es war echt lecker
Spargel. Kartoffeln. Hähnchen. Hollandaise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.