Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewürze

Guten Morgen,

ich als Grieche benutze natürlich sehr viel Oregano (meist das von greekbio).
Im Garten sind momentan Minze, Basilikum, Zitronenmelisse, Olivenkraut, Rosmarin und Schnittlauch.
Von Mischungen halte ich persönlich nicht viel. *zwinker*

Schönen Tag Euch Allen
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Hochbeet und Töpfe mit Kräutern .

Basilikum und Tomaten

Als Experiment habe ich jetzt die Wurzelstücke von den Lauchzwiebeln wieder in Erde gesteckt und die treiben auch wieder aus *freu*

Ein paar Töpfe wollen noch gefüllt werden. Das mit dem Wasabi finde ich auch spannend *g*
Die Klassiker mit Fröschen 😀
Ganz links mein geretteten Basilikum vom letzten Jahr, wollte es ich eigentlich schon wegwerfen ...
*********ve69 Mann
8.012 Beiträge
Zitat von *****ree:
Als Experiment habe ich jetzt die Wurzelstücke von den Lauchzwiebeln wieder in Erde gesteckt und die treiben auch wieder aus *freu*
Das geht auch mit Pak Choi manchmal (will heißen einmal hat's geklappt, zweimal nicht). Bei Lauch mit einigermaßen Wurzeln sollte das eigentlich auch klappen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit Staudensellerie?

Knoblauch und Kartoffeln mit Trieben auch einfach in die Erde stecken. Knoblauch geht im Topf, bei Kartoffeln sollte der eher größer sein *zwinker*
**********ryBBW Frau
2.282 Beiträge
Ich versuche es grad mit Ingwer. Da funktioniert es auch.
kannst du mir bitte erklären wie du das mit dem ingwer machst? muss der nicht auch eine wurzel gebildet haben?
**********ryBBW Frau
2.282 Beiträge
Doch. Und dann ein Stück in die Erde.
*********frau Frau
9.416 Beiträge
Der Ingwer IST die Wurzel. *ja*
Aber bei mir hat es leider mit dem Blumentopf und dem Ingwer noch nie geklappt. *snief*
**********ryBBW Frau
2.282 Beiträge
Jetzt wollte ich meinen Beitrag editieren aber @*********frau war zu schnell. *zwinker*

Ich habe ein Stück von meinem gekauften Ingwer genommen, bei dem ein Auge schon etwas ausgetrieben hatte.
ja DAS meinte ich mit der "wurzel", ich weiß schon, dass ingwer eine wurzel ist, aber er muss ja einen trieb haben um gepflanzt zu werden.
*********ve69 Mann
8.012 Beiträge
Nein, muss er nicht. Der treibt von alleine. Ich hatte den früher mal in diesem Seramis-Tonzeug. Das hat den Vorteil, dass weniger Erde dran hängen bleibt. Aber er treibt auch so aus. Das braucht aber ziemlich lange...
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Mit Ingwer hatte ich kaum je Probleme. Knolle kaufen, ein paar cm unter die Erde, an die Sonne stellen, feucht halten - abwarten.
Kann jemand einen 15% Rabatt bon gebrauchen von Ankerkraut? Bitte per CM melden
***i8 Frau
2.550 Beiträge
Ich habe nicht viele Würzmischungen. Und wenn, passiert es bei mir auch schon mal, dass sie das MHD weit hinter sich lassen....

Hauptsächlich würze ich mit frischen Kräutern ausm Garten: Lorbeer, Rosmarin, Liebstöckel, Thymian, Ysop, Knoblauch, Paprika, Oregano, Majoran, Petersilie, Schnittlauch, Colakraut, Pfefferminze, Knoblauchkraut, Basilikum, Currykraut, getrocknete Tomaten, Olivenkraut, Minze usw.
Etliches davon auch in verschiedenen Varianten.
*********ve69 Mann
8.012 Beiträge
@***i8: interessant. Für was benutzt Du Ysop und Colakraut bzw. Wie schmeckt es? Ich habe Ysop zwar schon mal gesehen, wüsste aber nicht, wozu ich es verwenden soll... *nixweiss*
********egel Paar
2.633 Beiträge
Wir haben durchaus auch Gewürzmischungen. Vor allem Kräuter der Provence (aus genau dieser Region, weil wir meist genau dort Urlaub machen). Aber auch orientalische oder asiatische Mischungen, die wir selbst so gar nicht hinkriegen würden und für die wir soooo viel Zeugs bräuchten, das wir sonst nicht brauchen (Raz-el-Hanout, 5-Gewürze, russisches Mici-Gewürz...). Sowas kaufen wir jeweils beim Händler unseres Vertrauens.

An Gewürzen haben wir die Standards meist in größeren Mengen da. Besonders viel brauchen wir Pfeffer, Paprika, Thymian, Rosmarin, Muskat. Dazu kommen Lorbeerblätter, Piment, Senfkörner und ein paar andere Sachen, die wir für bestimmte Gerichte brauchen.

Salz ist nochmal ein anderes Thema, da mischen wir uns gerne Gewürzsalze selbst.

Im Garten haben wir derzeit:
Rosmarin, Thymian, Zitronenthymian, schottischen Liebstöckel, Zitronenverbene, Bohnenkraut, Ysop, Oregano, Majoran, 3 verschiedene Basilikum, 3 verschiedene Minzen. Was am Ende der Ernte übrig ist, wird getrocknet oder in Öle/Essige verarbeitet.

Zitat von *********ve69:
@***i8: interessant. Für was benutzt Du Ysop und Colakraut bzw. Wie schmeckt es? Ich habe Ysop zwar schon mal gesehen, wüsste aber nicht, wozu ich es verwenden soll...

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber antworte trotzdem:

Ysop ist ein wirklich tolles Allround-Kraut. Man kann es sehr gut in Marinaden für Grillfleisch verarbeiten (reine Öl-Marinade, so dass die Kräuter beim Grillen verbrennen), vor allem bei Schweinefleisch.

Frisch und roh schmeckt der Ysop auch in Salaten gut, vor allem in gemischten (Tomate, Gurke, Paprika und grüner Salat).
Wenn man etwas schmort geben ein paar Blättchen am Schluss nochmal einen besonderen Geschmack.
In deftigen Saucen oder Suppen ebenso, allerdings sollte man ihn nicht zu lange mit kochen.

Insgesamt ist Ysop am besten frisch, getrocknet tut er meist nicht viel. Bei Schmorgerichten und Saucen ist es besser, das Kraut erst am Ende zuzugeben. Geschmacklich liegt Ysop irgendwo zwischen Rosmarin, Oregano und Salbei, wenn er frisch verwendet wird. Eine leichte Bitternote bringt er auch noch mit. Bei uns in der Gegend wird er oft als "das Maggi für Schweinefleisch" bezeichnet.
Ein sehr feines Kraut, das leider ein bisschen in Vergessenheit geraten ist.
********egel Paar
2.633 Beiträge
Ach so... 3 verschiedene Peperoni-Pflanzen haben wir auch, da wir beide gern scharf essen.
Mal schauen, was die noch machen, derzeit wollen sie vor allem blühen und Früchte ansetzen (die dann ins Unendliche wachsen wollen).

Was übrig bleibt, wird getrocknet und gemahlen.

Außerdem experimentieren wir derzeit mit einem neuen Kraut in unserem Garten: Parfum d'Ethipia. Gehört zur Gattung der Artemisia, sehr würzig, duftet toll.
Haben es bereits ins Marinaden für Geflügel ausprobiert und war sehr lecker. Vor allem duftet die Pflanze fantastisch.
***i8 Frau
2.550 Beiträge
Zitat von *********ve69:
@***i8: interessant. Für was benutzt Du Ysop und Colakraut bzw. Wie schmeckt es? Ich habe Ysop zwar schon mal gesehen, wüsste aber nicht, wozu ich es verwenden soll... *nixweiss*

Ysop haben die @********egel ja bereits erklärt. So ausführlich hätte ich es nicht beschreiben können. Danke dafür. *blume*

Mit Colakraut kann man Limonade machen. Rezepte dazu findet man im Internet. Wenn ich tatsächlich mal ein limonadenartiges Getränk selber mache, nutze ich dafür ehrlicherweise aber eher die Zitronen oder Limetten aus meinem Garten.

An Colakraut rieche ich vor allem furchtbar gerne. Damit erfüllt es bei mir auch schon fast seine Hauptfunktion im Garten. Es hat einen sehr frischen fruchtigen leckeren Colageruch. Wenn man es einmal frisch gerochen hat, erkennt man es danach für immer. Ich habe mehrere Bekannte, die es sich extra nur für den guten Geruch angeschafft haben...
********egel Paar
2.633 Beiträge
@***i8

Wenn es dir so sehr um Geruch und Limonade geht: Zitronenverbene! Ein kleines Zweiglein (2-4 Blättchen) reicht aus. Mal durchwischen für den Geruch auch *zwinker*

Zum Colakraut:
Nicht wirklich unseres, aber man kann es sehr gut für Barbecue-Saucen verwenden. Da es nicht unser Geschmack ist, fällt uns dazu auch nicht viel mehr ein.
******_89 Paar
395 Beiträge
1 Regal voll mit Gewürz Mischungen, 1 Schublade mit Gewürzen und der apothekerschrak ist voll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.