Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewürze

****ann Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Gewürze
Welche Gewürze und Gewürzmischungen habt ihr denn so?
Eines meiner Gewürzladen.
Viele Gewürzmischungen misch ich selber greife aber auch zu Gewürzen von Ankerkraut. Und so viele Gewürze brauch man auch nicht wenn man ein gewisses Verständniss von Lebensmitteln und deren Geschmack hatt.
Nen teil davon
**********eWela Paar
1.009 Beiträge
Hallo zusammen! *wink*

Wir kaufen nur Gewürze beim Händler unseres Vertrauens (aus Stuttgart)... Diesen mussten wir leider letztes Jahr wechseln weil unser geschlossen hatte *snief2*

Gewürzmischungen (außer natürlich sowas wie Curry) kommen bei uns nichts ins Haus. Dann mischen wir nur selber.

Foto mache ich gerne sobald ich die Schublade aufgeräumt habe *lach*
Guten Morgen,

Ich habe ne menge Ankerkraut Gewürze und holen auch viel bei uns im Großhandel.

Foto folgt später
*********frau Frau
9.416 Beiträge
Ich habe eine total chaotische Sammlung (daher auch kein Foto). Aber ich stelle immer wieder fest, dass mir was fehlt.
****ann Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Bin ja Expertierfreudig auch hier beim Kochen.Habe einige Currys,Marsala oder Ras el Hanut .
HBe auch einige Pfeffersorten wie Langpfeffer,Tasmanischen oder mekn liebling der Kampotpfeffer
Auch einige Salze.
Da ich auch gerne Backe darf Vanille und selbst gemachter Vanillezucker nicht fehlen.Da ist mein Liebling dieTahittivanille zum Backen. Der Mexikanische Vanille für Vanillesalz.
*********ve69 Mann
8.012 Beiträge
Zitat von ****ann:
auch einige Pfeffersorten wie Langpfeffer,Tasmanischen oder mekn liebling der Kampotpfeffer
Ich empfehle mal Andaliman-Pfeffer zu probieren, der hat ein tolles Zitronenaroma mit drin. Ansonsten bin ich auch recht breit sortiert inkl. Sachen wie Galgant, Kaffir-Limette, Berberitzen, Sternanis, Muskatblüte, etc.
Ras el Hanouf oder Fünf-Gewürz-Pulver kaufe ich fertig, Thai-Curry auch, indisches Curry mag ich nicht so. Außerdem habe ich einige Sachen frisch aus zwei großen Hochbeeten: Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Zitronenthymian, Dill, Koriander, Estragon, Kerbel, Salbei, Sauerampfer, Ingwer, Wasabi. Aus dem Beet kommen u.a. Knoblauch, Shiso und Parakresse.
****ann Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
Den Pfeffer kenne ich auch ist so ähnlich der CAMPOTFEFFER. BENÜTZE ihn gerne auch für Süßspeisen zu Frucht.
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Gewürzmischungen habe ich wenige (Pizzamix, Berbere, Za'atar und 2 Currys). Ein paar Salze, diverse Pfeffer und die üblichen getrockneten Kräuter - alles McCormick. Dazu kommen neben 3-4 Sorten getrockneten Chilis unterschiedlicher Schärfe noch Bockshornklee, Sternanis und mein Favorit Kardamom für Desserts. Outdoor: Schnittlauch und grossblätterigen Salbei.

@*********ve69: Du hast Wasabi im Hochbeet? Wächst der in unseren Breiten? Ich war bislang der Ansicht, dass der bei uns schwierig zu kultivieren ist.

Schönen Sonntag allseits!
*********ve69 Mann
8.012 Beiträge
Muss man sehen. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen im Topf, der kam gar nicht in die Pötte. Der im Hochbeet sieht jetzt sehr gut aus und treibt ständig neue Blätter raus. In ca. 2 Wochen kommt noch ein zweiter. Wenn ich dem ersten an die Wurzel gehe hat es sich mit dem ja leider erledigt. Zu bekommen ist der übrigens u.a. bei Rühlemann Kräuter und Duftpflanzen in Rotenburg/Wümme (ein Traum für Kräuterliebhaber... Auch online, momentan haben die aber 8-10 Wochen Lieferzeit).
Wasabi
****76 Frau
327 Beiträge
Wieso hast Du den Wasabi von Rühlemanns denn im Hochbeet? Soll der nicht sehr feucht stehen? Meiner wächst am Teichrand und ich nutze auch nur die Blätter.
*********ve69 Mann
8.012 Beiträge
Ich bin da noch am experimentieren. Teich habe ich keinen und der Boden ist hier eh' ein sehr lockerer Sandboden der die Feuchtigkeit nur schlecht hält. Gut für's Haus, aber nicht so gut für die Pflanzen. Im Hochbeet habe ich wenigstens unten Kompost und oben Mutterboden mit Blumenerde gemischt. Bisher scheint er das zu mögen...
****76 Frau
327 Beiträge
Teich ist auch etwas übertrieben bei mir. Da unser einer Hund die normalen Teiche immer ausräumt, hab ich im extra eingezäumten Gemüsegarten so eine große Maurerschütte eingegraben, für die Wasserkräuter.

Zum Thema: wir haben in den letzten Jahren die meisten getrockneten Kräuter entsorgt und nutzen eher frische aus dem Garten oder von der Fensterbank.
Rühlemann Kräuter handel
Zitat von *********ve69:
Muss man sehen. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen im Topf, der kam gar nicht in die Pötte. Der im Hochbeet sieht jetzt sehr gut aus und treibt ständig neue Blätter raus. In ca. 2 Wochen kommt noch ein zweiter. Wenn ich dem ersten an die Wurzel gehe hat es sich mit dem ja leider erledigt. Zu bekommen ist der übrigens u.a. bei Rühlemann Kräuter und Duftpflanzen in Rotenburg/Wümme (ein Traum für Kräuterliebhaber... Auch online, momentan haben die aber 8-10 Wochen Lieferzeit).

Rühlemann ist wenn ich mal klugscheißen darf ganz genau in Horstedt, ich habe 11 jahre in Taaken gewohnt und Horstedt ist ca 3 km entfernt, aber du hast Recht es gehört zum Landkreis Rotenburg/Wümme
Neben einer Vielzahl von Blumen, hat dieser Händler die exotischen und ausgefallenen Kräuter die ich kenne, wenn jemand von euch das Glück hat, in der Nähe von Bremen oder Rotenburg zu seinen, der Weg lohnt sich, man kann sich stundenlang bei rühlemann aufhalten und entdeckt immer etwas Neues, übrigens jedes Jahr ist in Horstedt ein Kräuter Tag sehr lohnenswerte Veranstaltung *top*

Kräuter kann man auch online kaufen
Sehr schneller Versand
*********ve69 Mann
8.012 Beiträge
Zitat von **********sycat:
hat dieser Händler die exotischen und ausgefallenen Kräuter die ich kenne, wenn jemand von euch das Glück hat, in der Nähe von Bremen oder Rotenburg zu seinen, der Weg lohnt sich, man kann sich stundenlang bei rühlemann aufhalten und entdeckt immer etwas Neues,
Yepp. Kann ich bestätigen.

Zitat von **********sycat:
Kräuter kann man auch online kaufen
Sehr schneller Versand
Aktuell leider nicht, sie bekommen den Kram nicht rausgeschickt. 8-10 Wochen derzeit. Ich war schon am überlegen hinzufahren, von hier sind es ca. 45 Minuten, es ist alles auf Lager. Aber jetzt sind es auch nur noch zwei Wochen...
****76 Frau
327 Beiträge
Ich fahre immer lieber hin. Man kann dann überall dran schnuppern und auch mal probieren. Und gute Rezepte gibt es auch.
****ann Mann
684 Beiträge
Themenersteller 
In den Gewürzgeschäft wo ich immer hingehe kann man an den Gewürzen richen und guten Rat bekommt man auch oder man kann auch Kochbücher kaufen oder sogar bei einen Kochkurs mitmachen.
*********ve69 Mann
8.012 Beiträge
Ein Kochbuch gibt es dort tatsächlich auch, "Weltkräuterküche". Das hat der Inhaber Daniel Rühlemann zusammen mit Wolfgang Pade von Pade's Restaurant (davor in 3-Sterne-Restaurants, u.a. Aubergine, München) gemacht. Die Autorenkombi klingt vielversprechend, das Buch selber kenne ich aber nicht.
********0816 Paar
1.488 Beiträge
Wir haben verschiedene Salze, verschiedene Pfeffersorten (schwarz, bunt, lang, zitrone), Paprika, Curry, Muskat, Zimt, Cumin (Kreuzkümmel), Kümmel, Cayennepfeffer, Garam Masala, Nelken, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Piment (ganz und gemahlen), Kurkuma, Gyrosgewürz und verschiedene getrocknete Kräuter. Wobei ich Basilikum, Petersilie und Schnittlauch entweder frisch oder selber eingefroren habe, wenn es zuviel wurde. Auch frischer Knoblauch und Ingwer ist immer im Hause.

Hackfleischgewürz mische ich mir jedoch selber zusammen.
Habe mir letztes Jahr Wasabi Pflanze gekauft, sie gut über den Winter gebracht, die Blätter eingefroren. Hab ich auf dem Wochenmarkt bekommen.
Mein Lieblingskraut: Liebstöckl und andere diverse, die man ständig in der Küche braucht, auch Koriander für mein Asia Essen.
So und nun das Thema um das es hier wirklich geht. Ich habe einiges an Gewürzen, außer den üblichen wie Lorbeer, Wacholder, Ingwer, Zitronengras (mittlerweile auch als Pflanze), Kurkuma Wurzel, Sternanis, Nelken, Zimtstangen, Piment, Pfeffer...

Mischungen besonders ausländisch, wie Asia und Orientalisch, die bekomme ich bestimmt nicht so hin mit der Zusammensetzung.
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kräuter und Gewürze
Meine Kräuter haben dieses Jahr ein Hochbeet bekommen und die Gewürze verteilen sich auf eine Schublade und ein Fach im Schrank alles querbeet und immer fehlt etwas *genau*

Bilder mache ich dann mal... Ich muss mal neu sortieren *g*
Zitat von ********e_51:
Habe mir letztes Jahr Wasabi Pflanze gekauft, sie gut über den Winter gebracht, die Blätter eingefroren. Hab ich auf dem Wochenmarkt bekommen.

Cool, braucht die viel Sonne oder eher halbschatten?
Dann suche ich mir die nämlich auch mal im Gartencenter
mhh, ich habe südbalkon, aber steht tief, also bissle geschützt. bei viel sonne, mehr gießen, sonst fallen die blätter ab. im winter hab ich ihn abgedeckt. im herbst abschneiden, ich habe die blätter und stiele eingefroren oder wenn die wurzeln groß genug sind, diese verarbeiten. die war nicht teuer, ein versuch ist es wert, wenn man wasabi mag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.