Mairübchen
Ich liebe Mairübchen, deren Saison nun leider fast zu Ende geht. Gestern habe ich sie nochmal gemacht - dieses Mal als gefüllte Varainte :Gefüllte Mairübchen
Für 2 Personen
2 grosse Mairübchen
100 g Pfifferlinge (oder braune Champignons )
80 g Pancetta
50 Gr. Geriebenen ital. Käse (Parmesan, Porvolone etc)
Portwein/Marsala, Thymian, Salz, Pfeffer
Von den Mairübchen das obere Viertel als Deckel abschneiden, Die Rübchen und die Deckel aushöhlen. Das Innere der Rübchen klein schneiden. Die ungeschälten Mairübchen in einen passend grossen Topf geben und in rund 500 ml Gemüsebrühe. ca. 5 Minuten weich dünsten. Rübchen-Deckel ca. 2 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben. Rübchen rausheben, abkühlen lassen und vorsichtig die äußere Schale abziehen.
Parralel den Pancetta in kleine Würfel schneiden und langsam im Bräter ausbacken, dann die geputzen und geviertelten Pilze und das fein gehackte Innere der Rübchen zugeben. Langsam garziehen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, einen guten Schuss Port dazugeben, Thymian unterrühren und einkochen lassen. Wenn die Masse abgekühlt ist, 30 Gramm Käse unterheben.
Die Rübchen mit der Masse füllen, dann wieder in den Topf setzen, in dem die Masse bereitet wurde, den Restkäse drüber streuen. Sollt etwas Füllmasse übrig sein, diese im Topf lassen und mit etwas Gemüsebrühe angiessen. Auf dem Herd bei kleiner Flamme rund 10 köcheln lassen. Dazu passen gegrillte Zucchinischeiben und (Knoblauch)Baguette.