Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Currywurst Soße

Currywurst Soße
Hallo zusammen,

Die Forumssuche ergab leider keine Treffer- also dann mal an alle:
Her mit eurem besten Currywurst-Soßen Rezept 😋
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
*herz2* Currywurstsauce:

400 ml Coca Cola
400 ml Ketchup
5 EL Apfelmus
3 EL Currypulver
frisch ger. Ingwer
1 EL Zitronensaft
1 EL Worcestersauce
1 Spritzer Tabasco


Zubereitung:

Die Cola in einem Topf erhitzen köcheln lassen und einreduzieren auf ca. 100 ml
Topf vom Herd nehmen erst Ketchup + Apfelmus, dann Currypulver und Worcestersauce, 1 TL Ingwer, Zitronensaft + Tabasco
fertig ist die Sauce gutes Gelingen *zwinker*
********0816 Paar
1.476 Beiträge
Zitat von *******n67:
*herz2* Currywurstsauce:

400 ml Coca Cola
400 ml Ketchup
5 EL Apfelmus
3 EL Currypulver
frisch ger. Ingwer
1 EL Zitronensaft
1 EL Worcestersauce
1 Spritzer Tabasco


Zubereitung:

Die Cola in einem Topf erhitzen köcheln lassen und einreduzieren auf ca. 100 ml
Topf vom Herd nehmen erst Ketchup + Apfelmus, dann Currypulver und Worcestersauce, 1 TL Ingwer, Zitronensaft + Tabasco
fertig ist die Sauce gutes Gelingen *zwinker*

Meine ist ähnlich:

500 ml Cola
6 EL Apfelmus
2 EL Currypulver
1 TL Cayennepfeffer
2 EL Worcestersauce
2 TL Zitronensaft
400 ml Tomatenketchup
1 Prise Salz

Die Cola auf 100 ml einkochen. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen, mit Salz abschmecken und noch einmal leicht aufkochen lassen.
*******ous Frau
14.337 Beiträge
JOY-Team 
... und mein gern genutztes Rezept sieht irgendwie anders aus:

500 ml passierte Tomaten
4 TL Honig
1 EL Currypulver
2 TL Gemüsebrühe
1 TL Paprikapulver
1 TL Cayennepfeffer

Alles zusammen auf den Herd bringen und bei kleiner Flamme rund 15 Minuten köcheln lassen.
****1k Mann
137 Beiträge
Ich habe schon viele verschiedene Currysoßen in meinem Berufsleben gekocht, aber privat ist diese meine favorisierte Soße. Dies ist kein Standardrezept, sondern aus der Erinnerung vom letzten Mal zusammen gestellt. Aber sowieso, ob Profi oder Amateur, sind Rezepte stets als Leitfaden und nicht als die absolute Wahrheit zu sehen. (Außer in der Patisserie und beim Backen, aber das ist ein anderes Thema)

Also:

5 Sternanis
6 Zwiebeln
1 Tl Salz
3- 5 Tl Zucker
1 Tube Tomatenmark
1 Päckchen Currypulver
500g Tomaten passiert
1l Apfelsaft oder Orangensaft

Im heißen Topf ohne Öl die Sternanis anrösten, herausnehmen und in ein Teeei stecken.
Nun etwas Öl in den Topf geben und die Zwiebeln hellbraun anbraten (das bringt die Süße hervor und sorgt für ein tolles Aroma)
Zucker hinzugeben und leicht karamellisieren lassen (Zucker fängt die Säure ab, also etwas braucht man schon)
Tomatenmark und Currypulver hinzugeben und anrösten (so kann das Aroma vom Curry sich entfalten)
Dann die passierten Tomaten hinzugeben und mit dem Saft aufgießen.
Sternanis hinzugeben.
Das ganze lässt man nun bei kleiner Flamme reduzieren.
Wichtig ist, dass man es nicht zu lange reduziert, denn am Ende wird alles püriert und die Zwiebeln dienen der Bindung. Das die Sternanis vor dem Pürieren wieder entfernt werden ist klar, oder?

Am Ende habt ihr eine fruchtige Currysoße, wie sie meiner Meinung nach sein sollte.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke Joe,
Dieses Rezept wirkt auf mich am sympathischsten!
Das werde ich sicher ausprobieren!.

Vor allem den Sternanis finde ich spannend!
Das Teeei wird bestimmt beim Kochen wieder dazugegeben, oder?
Danke schon mal für eure Antworten!
Da ich selber dem Zucker abgeschworen habe, wird es wohl auch ein Rezept ohne Ketchup und Saft, mal sehen, ich werde noch ein bisschen rumsuchen und dann morgen abend mal loslegen 😄
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wegen dem Fruchtzucker im Saft? Interessiert mich!
Denn frisches Obst hat ja den gleichen Gehalt wenn man naturbelassenen Saft nimmt?
Ja, und irgendeine Süße muss wohl rein..... was nimmst Du denn als Zuckerersatz?
Currywurst Soße ala Rosin
ich mag gerne frische Küche
Und war sehr angetan von dem
Rezept von Frank Rosin begeistert
Es schmeckt wie von der Bude um die Ecke
Zutaten Liste
Zubereitung
@**********aften
Bei Saft schnellt der Blutzucker genauso nach Oben, wie wenn du eine Limo trinkst.
Bei Obst muss der Körper erst ein bisschen was tun und verdauen, deshalb hat man da diesen Effekt nicht so.
Ich süße meist mit Erythrit, wenn es besser passt (so wie hier) eher mit Honig
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann klingt doch das Rosinrezept sehr. Interessant
Zitat von *******ther:
@**********aften
Bei Saft schnellt der Blutzucker genauso nach Oben, wie wenn du eine Limo trinkst.
Bei Obst muss der Körper erst ein bisschen was tun und verdauen, deshalb hat man da diesen Effekt nicht so.
Ich süße meist mit Erythrit, wenn es besser passt (so wie hier) eher mit Honig

Ja lieber mit Agaven dicksaft, Honig oder Ahhornsirup süßen in 200 ml Cola sind übrigens 42 zuckerwürfel also nach dem Rezept 84 zuckerwürfel, klar wenn ich Beef jerky ( dörfleisch) mache nehme ich auch etwas Cola, chillis etc, das Fleisch wird dann schnell mürbe....aber ich nehme Soda stream Sirup der ist nicht ganz so süß
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Überlege gerade.
Kann ja kein Problem sein, die köstliche Soße in Gläsern einzukochen und damit immer zur Verfügung zu haben, oder?
****1k Mann
137 Beiträge
Habe ich schon oft gemacht!
Oder einfach im Vakuum einfrieren.

Achja, bei meinem Soßenrezept kann man noch dunklen Balsamico zum abschmecken nutzen!
Das macht die Soße schön rund.
Anstatt Zucker einfach nur die Süße der Zwiebeln nutzen.
Es gibt ja wunderbare süße Sorten!
Zitat von **********aften:
Überlege gerade.
Kann ja kein Problem sein, die köstliche Soße in Gläsern einzukochen und damit immer zur Verfügung zu haben, oder?

Also ich mache immer etwas mehr Soße bsw. Sugo für Pizza , rein ins Glas
also vorher natürlich heiß ausspülen und Heiß einfüllen,wie bei Marmelade wenn man Sie kocht *top*
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heiß einfüllen ist mir zu gefährlich.
Ich koche lieber wirklich ein. Würde ich hier 30 Min bei 90 Grad machen
Zitat von **********aften:
Heiß einfüllen ist mir zu gefährlich.
Ich koche lieber wirklich ein. Würde ich hier 30 Min bei 90 Grad machen

Kann man natürlich auch so machen Hauptsache haltbar *top*
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier köchelt sie vor sich hin *ggg*



Zitat von ****1k:
Ich habe schon viele verschiedene Currysoßen in meinem Berufsleben gekocht, aber privat ist diese meine favorisierte Soße. Dies ist kein Standardrezept, sondern aus der Erinnerung vom letzten Mal zusammen gestellt. Aber sowieso, ob Profi oder Amateur, sind Rezepte stets als Leitfaden und nicht als die absolute Wahrheit zu sehen. (Außer in der Patisserie und beim Backen, aber das ist ein anderes Thema)

Also:

5 Sternanis
6 Zwiebeln
1 Tl Salz
3- 5 Tl Zucker
1 Tube Tomatenmark
1 Päckchen Currypulver
500g Tomaten passiert
1l Apfelsaft oder Orangensaft

Im heißen Topf ohne Öl die Sternanis anrösten, herausnehmen und in ein Teeei stecken.
Nun etwas Öl in den Topf geben und die Zwiebeln hellbraun anbraten (das bringt die Süße hervor und sorgt für ein tolles Aroma)
Zucker hinzugeben und leicht karamellisieren lassen (Zucker fängt die Säure ab, also etwas braucht man schon)
Tomatenmark und Currypulver hinzugeben und anrösten (so kann das Aroma vom Curry sich entfalten)
Dann die passierten Tomaten hinzugeben und mit dem Saft aufgießen.
Sternanis hinzugeben.
Das ganze lässt man nun bei kleiner Flamme reduzieren.
Wichtig ist, dass man es nicht zu lange reduziert, denn am Ende wird alles püriert und die Zwiebeln dienen der Bindung. Das die Sternanis vor dem Pürieren wieder entfernt werden ist klar, oder?

Am Ende habt ihr eine fruchtige Currysoße, wie sie meiner Meinung nach sein sollte.

*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier köchelt sie vor sich hin *ggg*


Zitat von ****1k:
Ich habe schon viele verschiedene Currysoßen in meinem Berufsleben gekocht, aber privat ist diese meine favorisierte Soße. Dies ist kein Standardrezept, sondern aus der Erinnerung vom letzten Mal zusammen gestellt. Aber sowieso, ob Profi oder Amateur, sind Rezepte stets als Leitfaden und nicht als die absolute Wahrheit zu sehen. (Außer in der Patisserie und beim Backen, aber das ist ein anderes Thema)

Also:

5 Sternanis
6 Zwiebeln
1 Tl Salz
3- 5 Tl Zucker
1 Tube Tomatenmark
1 Päckchen Currypulver
500g Tomaten passiert
1l Apfelsaft oder Orangensaft

Im heißen Topf ohne Öl die Sternanis anrösten, herausnehmen und in ein Teeei stecken.
Nun etwas Öl in den Topf geben und die Zwiebeln hellbraun anbraten (das bringt die Süße hervor und sorgt für ein tolles Aroma)
Zucker hinzugeben und leicht karamellisieren lassen (Zucker fängt die Säure ab, also etwas braucht man schon)
Tomatenmark und Currypulver hinzugeben und anrösten (so kann das Aroma vom Curry sich entfalten)
Dann die passierten Tomaten hinzugeben und mit dem Saft aufgießen.
Sternanis hinzugeben.
Das ganze lässt man nun bei kleiner Flamme reduzieren.
Wichtig ist, dass man es nicht zu lange reduziert, denn am Ende wird alles püriert und die Zwiebeln dienen der Bindung. Das die Sternanis vor dem Pürieren wieder entfernt werden ist klar, oder?

Am Ende habt ihr eine fruchtige Currysoße, wie sie meiner Meinung nach sein sollte.

Ich habe nach gefühlt 1000 gelesenen Rezepten einfach das zusammen geworfen, was mir gefallen hat, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Currypulver angeröstet, passierte und stückige Tomaten, etwas Honig, Ingwer, alles ziehen lassen und dann püriert. Wurde eine schön sämige Sauce, die gut auf der Wurst hängen geblieben ist. Den Kollegen hat es geschmeckt *g*
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unsere war auch megalekkka...

Und der Rest wir eingefroren *g*
Wir waren begeistert. Nie mehr Currywurst außer Haus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.