Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
121 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK3
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlesische Küche

*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Schlesische Küche
Liebe Gruppenmitglieder,

da meine Großeltern väterlicherseits aus schlesien kommen und ich mich ein bisschen an meine Wurzeln erinnern möchte, mache ich hier einen Thread auf, die sich mit Schlesischer Küche/rezepten beschäftigt.

Ich fange gleich mal an mit einem Rezept für

Schlesische Klöße (habe ich am Wochenende zum ersten mal gemacht)
Mehlige Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und zweimal durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Nun ein Viertel der Kartoffelmasse rausnehmen und durch Kartoffelmehl ersetzen. Dann die rausgenommene Kartoffelmasse wieder hinzufügen. Ebenso mindestens ein Ei (in Abhängigkeit von der Menge), alles durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Dann mit feuchten Händen Klöße formen und sie 10-15 Minuten leise simmern lassen, bis sie im Wasser hochkommen.

Ich habe bewusst keine Mengenangaben gemacht, weil man durch den "Viertel-Trick" immer das richtige Verhältnis hat.
Aber ca. 1 kg Kartoffeln sollten für 4 Prsonen reichen.
@*********frau

Wie witzig die Großeltern meines Vaters kommen auch aus Schlesien und die mein Opa mütterlicherseits kommt aus Ostpreußen.
Rezept Bücher habe aus beiden Regionen zu hause, müsste ich auch mal wieder was daraus kochen.
Tja, da will ich doch auch einmal schreiben. Großeltern und Eltern kamen aus Schlesien. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Rezept für Eierfilsel. Keine Ahnung, ob ich das so richtig schreibe. Das Gericht ist so eine Art Soufflé, aber nicht in kleinen Pöttchen sondern in einer großen Form.
***da Paar
1.689 Beiträge
...haben "gegooelt" da kam EIERFÜLLSEL heraus...aber ob diese Speise die gesuchte ist???
Danke. Mit der Schreibweise finde ich nur kuchenartige Rezepte.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
... und ich gefüllte Eier. *nene*
Aner es scheint auch ein böhmisches Rezept zu geben ...
****eis Mann
89 Beiträge
Ich mache die Klöße meiner Großelter väterlicher seits ganz ähnlich. Meine Großmutter sagte immer, die Kartoffeln müssen am Tag vorher gekocht, heiß durchgepressten und dann kalt werden. Geht auch mit Pellkartoffeln.
Kloßmasse mit Salz und etwas Muskatnuss würzen. Bei uns wird dann eine etwa 5cm dicke Rolle geformt und dann ebenfalls ca 5cm dicke Scheiben davon geschnitten, in siedendem Salzwassser garen, bis sie aufschwimmen.
Hast du zu viele gemacht, schmecken sie in der Mitte durchgeschnitten und in Butter gebraten am nächsten Tag wunderbar.
Guten Appetit
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Weiß jemand von euch, wo man schlesische Graupenwurst zu kaufen kriegt?
Ich weiß das ich sowas früher bei meinem Chef in der Lehre gemacht habe, aber frag mich nicht nach dem Rezept, ist schon zu lange her 😇
*********buch Paar
91.894 Beiträge
Zitat von *********frau:

*guckstduhier* https://www.gollys.de/graupe … 4ttBkEFBKMlpdghoCL10QAvD_BwE
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Dank. Aber die, die ich meine, ist ohne Blut.
Zitat von *********frau:
Dank. Aber die, die ich meine, ist ohne Blut.

Schau mal http://www.schlesische.de
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Ist total lieb. Aber nicht die, die ich kenne und meine. Diese gab es bei meinen Verwandten auf dem Dorf immer mit Kartoffelbrei und Salz-Dill-Gurken, deren Rezept ich gerade aufgeschrieben habe (mit dem Handy), aber dann ist die App irgendwie abgek ... *snief*
Oh shit....
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Ein anderes Rezept zur Weihnachtszeit, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich aus Schlesien stammt:
Gänseschwarzsauer
500 gr. Gänsemägen und Herzen
200 gr. Gänseleber (keine Stopfleber!!)
1 Gänseschlägel
1 Ganskarkasse
Suppengrün
Weisswein
150 gr. Blutwurst (am besten "Blunz" - ohne weisen Speck)
guten Essig
etwas Mehlbutter

Die Karkasse, die Keule und die Innereien mit Wasser Wein, Essig und Suppengrün im Schnellkochtopf 30 Minuten kochen
Die Leber separat anbraten.
Die Keule nach dem Kochen vom Knochen lösen.
Den Kochsud mit pürierter Blutwurst zusammen mit der Mehlbutter erneut aufkochen, mit Nelken, etwas Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und das Fleisch dazu geben. Mit Klößen servieren.
Das ganze kann auch kalt mit Gelatine gesulzt als Sülze gereicht werden. Dann mit grünem Salat und Bratkartoffeln servieren.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist ein typisch schlesisches Gericht. Meine Oma hat das gern gemacht, dann als Sülze.
Mein Geschmack war es leider nicht so ... *nene*
****eis Mann
89 Beiträge
Feschlatonka
Feschlatonka

bei meinen Großeltern gab es zu Weihnachten immer Würste mit einer speziellen Soße aus Möhren, Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, je zu gleichen Teilen, Lebkuchen und Dunkelbier, die ursprünglich wohl zu Karpfen gereicht wurde.

Wenn Bedarf besteht, kann ich das Rezept von meiner Mutter besorgen
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Ja, bitte, das wäre toll! 👍
*******gel Mann
39 Beiträge
Gute Idee, Zwillingsfrau. Schlesische Küche hat guten Ruf.

Treib's nur nicht zu weit mit dem Knödelessen ! Könnte Folgen haben.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
@*******gel

Hihi, ja, du hast Recht. *smile*
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist heute eingefallen, dass meine Oma, wenn sie Grünen Salat gemacht hat, da immer noch braune Butter drüber gegeben hat. Kennt das noch jemand?
**********ust65 Mann
29 Beiträge
Ich glaube, das ist das Gegenteil von beurre clarifié. Während man bei letzterem die Milchbestandteile vom Fett trennt, damit sie bei Erhitzen nicht verbrennen, belässt man sie bei der beurre brun oder noisette, so dass sie karamelisieren. Wenn ich mich recht erinnere, darf die Temperatur nicht zu hoch sein, weil der Anteil sonst verbrennt ...
********_RPL Paar
1.355 Beiträge
Zitat von *********buch:
Zitat von *********frau:

https://www.ebay.de/i/193220 … atarget=aud-558316661224:pla
********_RPL Paar
1.355 Beiträge
Zitat von ********_RPL:
Zitat von *********buch:
Zitat von *********frau:

https://www.ebay.de/i/193220 … atarget=aud-558316661224:pla

https://pl.polskiesklep.de/p … klGXtXQQoGkA7wBoC0DsQAvD_BwE
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Danke! *hypno*

DAS ist sie!!!!! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.