Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kartoffelsalat in Brühe

Kartoffelsalat in Brühe
Gestern gabs mal wieder Kartoffelsalat. Dieses Mal ohne Mayonaise, dafür mit Brühe, Chili und Radieschen. Is(s)t bei weitem nicht so schwer wi die Mayo-Variante, schmeckt super zu z.B. Grillwurst etc.:

Kartoffelsalat mit Brühe
Für 4 Personen

1 kg  fest kochende Kartoffeln 
3 (120 g)  kleine Zwiebeln 
½ Bund Radieschen
1 Chilischote
4 EL  Sonnenblumenöl 
1 EL  mittelscharfer Senf 
200 ml  Gemüsebrühe 
5–6 EL  Weißwein-Essig 
    Salz 
    Pfeffer 
reichlich Schnittlauch  oder Petersilie
    eventuell Zucker 

Kartoffeln waschen und kochen. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Öl erhitzen, Zwiebeln darin dünsten. Senf und Brühe dazugeben und aufkochen. Essig dazugeben, Brühe mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen, in Scheiben in eine Schüssel schneiden und die Brühe unterheben. Chili und Radieschen klein schneiden und dazugeben. Alles mindestens eine Stunde ziehen lassen, dabei immer wieder umrühren.

Schnittlauch/Petersilie waschen, schräg in feine Ringe schneiden und unterheben. Mit Salz, Pfeffer und eventuell Zucker abschmecken.
*****xe4 Frau
870 Beiträge
Hier im schwäbischen macht man ihn mit Brühe. Mann kann auch feingehobelte Gurkenscheiben unterherben, ist ne Variante.
Mit Radieschen hab ich ihn noch nie gemacht, muss ich mal ausprobieren
Ich kenn den auch mit knusprig ausgebratenem Speck und Brühe und dann lauwarm
****r59 Mann
1.135 Beiträge
Bei uns in Wien werden die Zwiebeln gerne mit der kochenden Brühe übergossen, damit sie besser verträglich sind, dann mit essig gemischt und noch warm unter die Kartoffeln gemischt.
Und dann vogerl Salat dazu oder Gurken 😍
****r59 Mann
1.135 Beiträge
Die Variante mit vogetlsalat und gerösteten speckwurfel habe ich im Rheinland lieben gelernt
@****ari mit speck und zwiebeln ist auch eine leckere variante. Bei der art wie ich ihn mache kommt es aufs durchziehen-lassen an. in jedem fall sollte er aber am selben tag gegessen werden - entweder zimmerwarm oder auch aufgewärmt, beides schmeckt sehr gut.
*****_50 Frau
386 Beiträge
Danke für das tolle Rezept !
*******4_7 Paar
99 Beiträge
Durchziehen ist wichtig.
Wir machen immer ein größerer Menge.
Das was nicht gleich warm gegessen wird kommt in eine verschließbare Schüssel.
Die kann man öfter drehen, dann läuft die Soße durch die Kartoffeln und der Salat zieht besser durch...
**********e7262 Paar
1.176 Beiträge
Wir mögen ihn am Liebsten wenn man die Kartoffeln heiss schält und sofort ein Dressing mit Brühe drüber gibt. Dann zerfallen zwar die Kartoffelscheiben gern mal - aber der Geschmack ist unvergleichlich. Der Trick ist nur soviel Dressing zu nehmen, wie die Kartoffeln aufnehmen.
Bei Tisch werden dann kross gebratene Speckwürfel und Mayonaise dazu gereicht *zwinker*
*********iele Frau
910 Beiträge
es gibt auch bei uns in österreich im winter die variante mit endiviensalat, wenn er saisond hat. aber feiner ist für mich vogerlsalat (feldsalat) untergemischt. aber bitte ohne suppe und ohne senf die marinade. sondern nur guter essig, öl, zwiebel salz und pfeffer.
****r59 Mann
1.135 Beiträge
Rfim Rheinland habe ich eine Variante kennengelernt :
Unterste Lage handwarme Kartoffel (am besten kipfler oder Bamberger Hörnchen) in Scheiben, dann frischen Vogetlsalat und als toping gebratene huhnerleber mit Zwiebeln und speckwurfel angebraten und mit Weinessig und Olivenöl gelöscht.
*******000 Paar
327 Beiträge
@*******e55 ....das habe ich sofort nachgemacht und ich bin sofort süchtig nach diesem tollen Kartoffelsalat. Herzlichen Dank dafür.
@****he oh, das freut mich .)
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Uns hat er auch sehr gut geschmeckt und der kommt jetzt bestimmt öfters auf den Tisch.
Leider hatte ich keine Radieschen, dafür habe ich Gurke genommen *g*
*******000 Paar
327 Beiträge
@*****ree ich hatte auch keine Radieschen und habe Frühlingszwiebeln genommen....lach....aber ich glaube dieser Salat schmeckt in allen Varianten
schön, dass er euch geschmeckt hat- wie auch immer,hazptsache die zwiebel-brühe-mischung passt *g*
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, die hat gepasst *g* *top*
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach einem Tipp von @*******e55 haben wir gestern Tartiflette gemacht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.