Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde bewirten

******ela Frau
715 Beiträge
Themenersteller 
Freunde bewirten
Auf Grund von Corona wird Essen gehen im Restaurant wenn jetzt die kalte Jahreszeit beginnt etwas schwieriger. Daher macht es Sinn Freunde zu Hause zu bewirten, um einen geselligen Abend mit gutem Essen zu verbinden. Da ich aber nicht die ganze Zeit in der Küche stehen möchte, sind Rezepte gefragt die entweder gut vorzubereiten oder mit wenig Aufwand verbunden sind. Da ich gerne auch mal Neues ausprobiere würden mich eure Vorschläge/Rezepte interessieren.
Ich gehe schon mal in Vorlage. Am Wochenende hatte ich Freunde da und es gab Dorade (im Backofen in Alufolie gegart) und mediterranes Ofengemüse. Beides super vorzubereiten und dann ab in den Backofen.

Freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen
LG Ela
ich habe meine freunde mit tapas verwöhnt, vorher eine gazpacho

lammkrone und sardinen warm, geht aber sehr schnell

aubergine und zucchini, gegrillt, mariniert und dann kalt gefüllt, selbst eingelegte paprika

couscousalat

tortilla

lässt sich alles gut vorbereiten
**DE Paar
2.508 Beiträge
Backschinken mit Kartoffelsalat
**********st_sz Mann
29 Beiträge
ich finde es auxh zu Coronazeiten nicht schwierig in Restaurants zu gehen! Was ist anders wenn ihr im Restaurant esst, wie zuhause! Wenn jemand von EUREN Gasten Den Virus in sich trägt, seit ihr alle gleich weit!!
Zitat von ******ela:
Freunde bewirten
Auf Grund von Corona wird Essen gehen im Restaurant wenn jetzt die kalte Jahreszeit beginnt etwas schwieriger. Daher macht es Sinn Freunde zu Hause zu bewirten, um einen geselligen Abend mit gutem Essen zu verbinden. Da ich aber nicht die ganze Zeit in der Küche stehen möchte, sind Rezepte gefragt die entweder gut vorzubereiten oder mit wenig Aufwand verbunden sind. Da ich gerne auch mal Neues ausprobiere würden mich eure Vorschläge/Rezepte interessieren.
Ich gehe schon mal in Vorlage. Am Wochenende hatte ich Freunde da und es gab Dorade (im Backofen in Alufolie gegart) und mediterranes Ofengemüse. Beides super vorzubereiten und dann ab in den Backofen.

Freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen
LG Ela

aufläufe gehen immer und lassen sich gut vorbereiten

auch lasagne und canneloni
******ela Frau
715 Beiträge
Themenersteller 
Hallo bludi2000,
wenn das Wetter schlechter wird fallen die Außenbereiche größtenteils weg. Somit wird es schwieriger in den guten Restaurants einen Tisch zu bekommen. Daher ist zu Hause bewirten eine gute Alternative.
LG Ela
******aga Frau
4.726 Beiträge
Was man auch gut machen kann , ist eine Gulaschsuppe,ungarische Art, und dann schön Baguette dazu.
Porrerahmsuppe geht auch ganz gut oder zum Beispiel Ofenkartoffeln mit Tzaziki.
Eine Pizza mit Beilagen ohne großen Aufwand wäre auch eine Idee. Zum Beispiel mit Tomatenmark verdünnt und mit Pizzakräutern, dann Mozzarella und Gouda gerieben bzw. geschnitten, Artischocken, Knoblauch und ein paar frische Tomaten drüber.........njam, njam, njam *g*
*********ve69 Mann
8.009 Beiträge
Schmorgerichte (Rouladen, Ochsenbacke, Gulasch, etc) lassen sich generell gut vorbereiten und aufwärmen. Dann muss man nur die Beilagen frisch machen. Nudeln oder Gnocchi gehen in ein paar Minuten, Pürree in 15-20 Minuten.
**********16816 Paar
429 Beiträge
Man kann auch gut einen Hackbraten vorbereiten mit verschiedenen Variationen möglich.
Z.b. Pilze, oder Zucchini oder Letscho oder gefüllt mit Käse. Man kann auch einen Zwiebelkuchen oder Pizza selbst vorbereiten. Kräuterpfannkuchen mit Lachs.
Viel Erfolg *dafuer*
****_hl Frau
7.100 Beiträge
Einen lecker Salzbraten und Salate dazu
*********frau Frau
9.409 Beiträge
... und selbstgemachtes Tiramisu zum Dessert. *hypno* *essen*
*********frau Frau
9.409 Beiträge
Gut vorzubereiten ist auch Nasi Goreng. Muss man dann nur noch warmmachen.
****_hl Frau
7.100 Beiträge
@*********frau hast Du ein Rezept dafür? *blumenschenk*
*********frau Frau
9.409 Beiträge
Nein, ich koche immer "nach Schnauze".
Aber wenn ich Zeit habe, versuche ich mal, was aufzuschreiben.
*********ve69 Mann
8.009 Beiträge
********0816 Paar
1.488 Beiträge
Wir hatten Besuch von Freunden aus Thüringen und einen Abend zu uns nach Hause eingeladen. Da wir tagsüber Hamburg erkundeten, habe ich in der früh einen Bauerntopf vorbereitet. Den gab es dann zusammen mit Baguette. Kam gut an.
****r20 Mann
1.306 Beiträge
BBQ Time
Alles relativ einfach und mit Liebe gemacht.

Apéro:
Selbstgemachte Guaccamole mit Tottilla Chips dazu gabs ein Bier, Aperol Spritz oder einen Federweissen.

Hauptgang:
Country Cutts, ein Blech mit Knoblauch, Salz und Rosmarin gewürzt.
Das zweite mit Pfeffer, Salz und einer Chillie Mischung

Coleslow mit Hausdressing.
Insate Caprese mit Basilikum aus dem Garten.
Mexican Salad, Mais, Pepperoni und rote Bohnen.

Als Highlight Spareribbs vom Grill, selber am Tag zuvor mariniert mit Chillie, Honig und zwei drei Gemeinzutaten. Am vormittag im Ofen vorgegart bei 80 Grad und dann am Abend auf den Grill.
Und dann gabs noch Steaks und Bärlauchbratwürste vom Metzger.

Als kleine Kannberei, selbstgemachtes Knoblaubrot vom Grill.

Dessert:
Heisse Beeren mit Vanille Eis (kein Bild, war etwas im Stress)

Getränke:
Minzwasser, Ingwerwasser selbst angesetzt.
Bier und einen schönen Merlot.

PS, bei mir zur Zeit nur Gas, wenn ich Smoke oder Holzkohle nehmen würde, würden mit meine Nachbarn erschiessen!
Vorbereitung ist Alles, einfach, gute Zutaten und etwas Liebe.
Tischdeko, so gut ich halt kann...😉
Spareribbs scharf anbraten und nachher nochmals schön langsam ziehen lassen damit der Saft wieder zusammen läuft im Fleisch.
Und fertig ist der Gaumenschmaus mit Knoblauchbrot vom Grill.
**********ust65 Mann
29 Beiträge
Was ich gerne in einem solchen Fall mache, ist, Galette frisch zuzubereiten. Das kann man drußen gut machen, es ist eine Freude für das Auge und viele Gäste trauen sich auch selbst ran und haben viel Spaß dabei.

Zur Vorbereitung den Teig anrühren, einfach aus Buchweizenmehl und Wasser, rechtzeitig, damit sich eine sämige Masse bildet. Eine Stunde vorher ist gut. Salz nicht vergessen, salzloser Teig aus Buchweizenmehl ist eher einer traurige Geschichte - kommt aber natürlich auch auf den Belag an.

In der Zeit einen Gaskocher draußen aufbauen und eine "Tuile", also eine Scheibe aus Gusseisen, aus dem Keller holen. Falls man sowas nicht hat, geht natürlich auch eine feuerfeste Pfanne, aber es macht nicht ganz so viel Spaß und das Wenden ist auch nicht ganz so einfach, man muss erst unter die Galette kommen. Zum Verteilen des Teiges braucht man einen Holzspatel und zum Wenden nehme ich gerne einen langen Spatel aus Metall, mit dem man auch gut Tortenböden heben kann. Ganz traditionell sollte der auch aus Holz sein, aber ganz ehrlich ist es mit der Metallversion einfacher!

Dann noch die zuvor (kann auch am Tag zuvor sein) zubereiteten Beläge reausstellen, Butter dazu, mit der man die Tuile jedesmal einfettet, damit nichts festklebt und dann kann es losgehen. Teig drauf, dass es zischt, verteilen, wenden, mit Belag versehen, von 4 Seiten etwas einklappen und eventuell nochmal wenden (z.B. für die, die kein rohes Ei mögen) - fertig *g*

Als Belag kann man es ganz einfach halten und nur fertiges vorsehen; mindestens aber gekochten Schinken, Ei und geriebenen Käse (Emmentaler, Compté, ...) für die Galette complète. Dann aber nach Lust und Laune, Ratatouille, Champignons in Sahnesoße, geschmälzte Zwiebeln, Andouille de Guéméné (falls man sowas findet), es gehen aber auch Würste (Galette Saucisse) und eigentlich alles, was man gut auf einer Fläche verteilen kann - im Prinzip ist das wie Pfannkuchen oder Pizza, nur dass die Beläge wegen des dünnen Teigs und des speziellen Geschmacks des Buchweizens besser wirken. Eignet sich natürlich auch hervorragend für Vegetarier. Vegan bin ich unsicher, habe ich nie ohne Butter probiert, sollte aber mit Öl auch gehen, schmeckt dann halt anders. Wenn das jemand mal probiert, freue ich mich über Rückmeldung *g*

Dazu einen leichten Rotwein, mein präferierter wäre ein Nuits-St.-Georges aus dem Burgund oder ein weißer Sancerre von der Loire und dem fröhlichen Tischgespräch sind keine Grenzen gesetzt. Salat nicht vergessen, damit das ganze nicht allzu schwer im Magen liegt.

Bon appetit ! *essen*

(und für alle Besserwisser: das Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen ist Absicht, im Französischen gilt: zweiteilige Satzzeichen haben ein Leerzeichen davor und danach. Ich finde ja, das sieht oft etwas komisch aus, aber wer bin ich, die Franzosen vom Gegenteil zu überzeugen... *gg* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.