Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweinefleisch ersetzen

********cook Mann
564 Beiträge
Themenersteller 
Schweinefleisch ersetzen
Hallo Kochbegeisterte!
Aus gesundheitlichen Gründen würde ich gerne versuchen, Schweinefleisch zumindest eine geraume Zeit zu vermeiden.
Was gibt es denn alles für Alternativen?

Ich rede jetzt nicht unbedingt von vegetarisch/veganen Ersatz, sondern mehr im Sinne von:
• Rindfleisch-Salami statt normaler
• Truthahn-Salami
• Geflügel-Wiener

Gibt's sowas als Leberkäse? *gruebel* oder Fleischwurst für Wurstsalat?
Schmeckt das? *gruebel*
Wie macht man Spaghetti Carbonara ohne Speckwürfel?

Fragen über Fragen.... *gg*

Ich würde mich freuen, den ein oder anderen Input zu bekommen... *zwinker*
LG
Chris
****id Frau
5.905 Beiträge
Einfachster Trick, bei Muslimen einkaufen gehen und mitnehmen was passt.

Ich hantiere viel mit Rauchfleisch und tatsächlich auch entsprechenden Gewürzen aus der vegetarischen Ecke.
Wenn du einen Pferde Metzger in der Gegend hast, der sollte leberkäs ohne Schweinefleisch machen. Und wie meine Vorrednerin schon sagte, beim Türken einkaufen gehen.
also für den speck ersatz gibt es geräucherten tofu. ich meine es gibt auch rindfleisch speckwürfel. oder carbonara OHNE speckwürfel *zwinker*

ich habe mal wild lyoner für den wurstsalat gekauft (in der dose) köstlich.

augen offen halten oder mal im internet recherchieren. es gibt soooo viele alternativen.

aber kompliment, wenn du das versuchen willst. es geht, ich habs vor jahrzehnten auch gemacht. bisken umstellung, aber daran gewöhnt man sich schnell, denn wir sind verwöhnt mit einer großen auswahl an leckeren lebensmitteln
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *********92224:

Gibt's sowas als Leberkäse? *gruebel* oder Fleischwurst für Wurstsalat?
Schmeckt das? *gruebel*

Nimm Hähnchen-Lyoner - auch die gibt es zu 100% schweinefleischfrei

Zitat von *********92224:
Wie macht man Spaghetti Carbonara ohne Speckwürfel?

Ich kaufe beim hiesigen Araber geräucherten Lammnacken - schmeckt mir sogar besser als die originale Coppa die man ja für Carbonara verwenden sollte.

Online kann man auch nach Produkten suchen (ua. Balkan-Food Läden) die sowas versenden

Es gibt auch Putenschinken geräuchert bei EDEKA und REWE

etc.

Die Alternativen sind mannigfachig
*******tige Frau
1.523 Beiträge
Putenkassler kann ich auch sehr empfehlen.
*******000 Paar
327 Beiträge
Ich habe ein Jahr komplett auf Schwein verzichten müssen.
Salami schmeckte mir bis heute als Hähnchensalami viel besser.
Dann gibt es Geflügelmortadella und statt ger. Schinken nehme ich Rauchfleisch. Das geht alles wirklich super. Nach einer gewissen Zeit vergeht auch die Gier auf *schwein* ....Ich hatte das Glück, dass ich es jetzt wieder essen darf. Aber ich da ich die wirklich guten Alternativen auch sehr schätze, haben wir es extrem eingeschränkt.
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Als Alternative zum Frankfurter Würstchen bietet sich die Frankfurter Rindswurst an und man kann sie sogar grillen. Die wurde schon vor weit über 100 Jahren extra für Menschen entwickelt, die kein Schweinefleisch essen dürfen.
Ich sag nur halal
*****ree Frau
22.024 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute gesehen: bei Aldi Süd Geflügel Leberkäse und Weisswurst...
Putensalami und Rindersalami und Rinderschinken roh... Beim Metzger oder meinem Edeka... Es gibt da soviel, da kann man komplett auf Schwein verzichten... Man muss halt genau schauen, oft ist doch etwas *schwein* drin...
*********atrix Frau
2.927 Beiträge
Hallöchen, bin die Neue hier *guckguck*
Ich arbeite in einem Naturkostladen und könnte dir vielleicht noch andere Alternativen empfehlen.
Wichtig für mich wäre zu Wissen ,ob du rheumatische Beschwerden hast.
Ich habe aus diesem Grund einiges verändert.
Falls du Fragen hast,kannst mich gerne anschreiben.
LG *wolke7*
zurzeit gibt es vieles aus Wildfleisch, aber draufschaun, manchmal ist schwein mit drin.
*******sher Frau
38.813 Beiträge
*lol* und was ist mit Wildschwein *zwinker*
mit wildfleisch war gemeint: WILDschwein, Reh, Hirsch....
*********atrix Frau
2.927 Beiträge
@*******sher ,wenn man krank ist, dann helfen einem nur Antworten die auch einen Hintergrund haben.
Das komplette Essen usw.umzustellen fordert Geduld und viel Infos. *les*....
Auch kein Wildschwein, im Grunde gar kein Fleisch, keine Wurstwaren!??
Wenn es dann doch mal eine Ausnahme geben sollte,dann unbedingt BIO vom BIO Bauern des Vertrauens. *zwinker*
LG Bea
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Zitat von *********6972:
Wenn es dann doch mal eine Ausnahme geben sollte,dann unbedingt BIO vom BIO Bauern des Vertrauens.

Ich kaufe fast nur bei Bauern meines Vertrauens. Bevorzugt in dem Dorf in dem ich geboren wurde und dessen Familien man seit 200 Jahren kennt. Egal ob die sich BIO nennen oder nicht *zwinker*

Das bringt mir bessere Qualität für weniger Geld als wenn ich diesen blöden drei Buchstaben nachjage, die im Zweifelsfall nur sinnfreie Preistreiber für Großstädter sind, die wenig von Landwirtschaft verstehen.
*********atrix Frau
2.927 Beiträge
Jeder muss selbst Wissen was er seinem Körper zufügt.
Ich habe mich für meinen Weg entschieden!
Gut der Metzger meines Vertrauens schlachtet selbst.
Er hat nur kurze Anfahrtsweg für das Tier.
Keine Masse an Schlachtung.
Alternative zu Bio, leider nur zum Discounter!
Ist ja schon mal der Anfang in eine richtige Richtung, noch nicht das Optimum für mein Gewissen und für meine Gesundheit!!
Ich hab mal was rausgesucht und da sollte der Verstand schon anfangen zu Überlegen was Fleischesser sich so antun.
Ich probiere auch mal hin und wieder was vom Fleisch,da ich es auch koche.
Es schmeckt mir nicht und meine Gesundheit dankt es mir.
LG
*********buch Paar
91.870 Beiträge
Es wäre doch sehr nett, wenn wir auch hier beim Thema bleiben könnten und nicht immer wieder Kraut und Rüben vermischen würden. Wenn ich mich recht entsinne, heißt das Thema "Schweinefleisch ersetzen" und nicht "Ein Leben ohne Fleisch".

*wink* Roland
*********atrix Frau
2.927 Beiträge
Das ist doch eine Alternative zu Schweinefleisch.
Hat für mich persönlich nichts mit Kraut und Rüben zu tun. *gruebel*
LG
*********iele Frau
910 Beiträge
ich esse schon seit jahrzehnten kein schweinefleisch mehr: aber nicht aus glaubensgründen sonder aus ernährungstechnischer hinsicht. bei rinderwürsten muss man auch sehr aufpassen. viele sind mit schweinespeck gemischt und auch rinderwürste haben generell einen sehr hohen fettanteil. auch wenn man sie im geschäft für muslime kauft. ein tier das halal geschlachtet ist kommt schon gar nicht auf den teller. ich weiß ich bin radikal. ich esse für mein leben gerne ein biohuhn oder wenn erhältlich: pute oder auch ente.
*******d_X Frau
5.849 Beiträge
Aufgrund rheumatischer Polyarthritis haben wie unsere Ernährung umgestellt. (wobei da nicht nur Fleisch einschränken eine Rolle spielt)
Schweinefleisch haben wir die letzten Jahre nur mal im Sommer zum grillen gegessen und auch das nur Bio oder vom Metzger des Vertrauens.

Die Vegetarische und auch Vegane Küche bietet viele tolle Gerichte und Gewürze,
durchaus spannend wenn man sich damit beschäftigt.
Ich selbst bin eigentlich eine Fleischfresserin *zwinker* auf Fleisch zu verzichten, war nie Thema für mich.
Anfangs bin ich nach 10 Tagen ohne Fleisch, in die nächste Metzgerei, habe mir 100g Schinken geholt und direkt gegessen.
Ich esse nach wie vor gerne Fleisch, verzichten muss ich nicht mehr. Ich mag meine Vegetarische/Vegane Küche ...
ab und an ein richtig gutes Stück Biofleisch, dass ich mir auf der Zunge zergehen lasse *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.