Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Große Schwänze und was Frauen daran lieben449
Heute geht es um unser bestes Stück. Die Gruppe "BigDicks & Chicks"…
zum Thema
Ist die Größe einer Frau wichtig für die Erotik?91
Hatte gestern eine dumme kleine Streitrunde mit Bekannten von mir.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Großer Kürbis, was tun?

**********16816 Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Großer Kürbis, was tun?
Ich habe mal eine Frage an alle, ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Wir mögen deftiges und süßes.
Wer von Euch hat tolle Rezepte für mich zur Kürbisverarbeitung.Schon mal vielen lieben Dank im Vorfeld *blume2* Habt einen schönen Tag *sonne* und bleibt gesund *knutsch* aus der Ferne
Kürbis einmachen mit süß-saurem Gewürz-Sud, dazu braucht man:

4 kg Kürbis
1/2 l Weißwein-Essig
1 unbehandelte Zitrone
1 Vanilleschote
1 (ca. 20 g) kleines Stück frische Ingwer
1,5 kg Zucker
1-2 Zimtstangen
1 EL Gewürznelken
4 (à 1 Liter Inhalt) Einmachgläser
4 Gummiringe
4 Bügel oder Klammern

1. Kürbis schälen, entkernen, mit einem Messer in kleine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. 1/8 Liter Essig und 1/8 Liter Wasser mischen und darübergießen. Kühl stellen und, am besten über Nacht, ziehen lassen.
2.
Zitrone waschen, dünn schälen, halbieren, den Saft auspressen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herauskratzen, Schote vierteln. Ingwer schälen. Zucker, restlichen Essig, 3/8 Liter Wasser, Zitronensaft und -schale, Ingwer, Vanilleschote und -mark, Zimtstangen und Gewürznelken aufkochen.
3.
Inzwischen Kürbis abtropfen lassen. Einmachgläser gründlich waschen, abtrocknen. Gummiringe einige Minuten in Wasser auskochen. Ringe bis zur Verwendung im kalten Wasser liegen lassen. Kürbisscheiben portionsweise in den Zucker-Essig-Sud geben.
4.
Einmal kurz aufkochen, bis sie glasig sind. Sofort mit der Schaumkelle herausnehmen und in die Gläser füllen. Essig-Zucker-Sud abkühlen lassen und über den Kürbis gießen. Gummiring und Deckel naß auf den gesäuberten Glasrand legen.
5.
Gläser mit Bügeln oder Klammern verschließen und zum Einkochen in die mit heißem Wasser gefüllte Fettpfanne stellen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) einkochen. Die Gläser dürfen sich gegenseitig nicht berühren.
6.
Den Backofen ausschalten, sobald es in den Gläsern zu perlen beginnt (nach ca. 60 Minuten). Noch etwa 30 Minuten im Ofen stehen lassen. Während der Einkochzeit die Backofentür möglichst nicht öffnen.

Bei einem richtig großen Kürbis sind meist Reste da- die lege ich ein, passt super zu Raclette oder Fondue oder einfach zum Vesper.
Den Kürbiskuchen habe ich auf Empfehlung vor Kurzem gebacken- gelingt einfach und schmeckt super...

https://www.gutekueche.at/kuerbiskuchen-rezept-6005
Ja, Okay ich liiiiiiiebe Kürbisse- alle Arten und in vielen Zubereitungsformen....

Mein Klassiker: Kürbissuppe- dazu kochen ich den Kürbis mit etwas Kokosmilch und etwas Wasser- gebe Salz, Pfeffer und ein wenig Curry dazu, durchkochen-pürieren-fertig.

Alternativ koche ich den Kürbis mit Orangensaft und Wasser, gebe dann Salz, Pfeffer und etwas Ingwer dazu- wieder durchkochen-pürieren-fertig.
Und das hab ich mit dem nächsten Kürbis vor- ist mir so übern Weg gelaufen vor ein paar Tagen- hab ich aber noch nicht ausprobiert:

https://www.brigitte.de/reze … erbis-mit-feta-11236968.html
******ers Paar
784 Beiträge
Ein weiterer Tip: Dampfnudelteig mit Hokkaidopüree vermengt und in eine Backform ausgebacken.
Zitat von ******ers:
Ein weiterer Tip: Dampfnudelteig mit Hokkaidopüree vermengt und in eine Backform ausgebacken.

Ein ganz normales Teigrezept? Oder tauschst du da was aus? Klingt lecker.... *essen*
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Aus Kürbis kann man tolle Marmelade machen. Allerdings muss man die entsprechend "würzen", weil Kürbis ja relativ neutral schmeckt - natürlich abhängig von der Sorte. Also, zumindest ordentlich Zitrone dran. Meine letzte Charge habe ich mit Lebkuchengewürz versetzt. Gelierzucker nach Packungsanleitung.
Hier einmal eine peppige Kürbissuppe:

Kürbissuppe mit Pepp

Für 4 grössere Portionen

500 g
Kürbis Hokkaido
4
Tomaten
1  gr
Zwiebel

Knoblauchzehen
4 Zweig/e
Rosmarin, frische

Salz und Pfeffer
4 EL
Olivenöl
500 ml
Gemüsebrühe
75 g
Grüne Oliven

Parmesan, grob geriebener
1 Chili

Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Kürbis halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen schälen.

Das ganze Gemüse in eine feuerfeste Schale geben und die Rosmarinzweige darauf verteilen. Großzügig salzen und mit frischem Pfeffer aus der Mühle bestreuen. Olivenöl darüber träufeln und ca. 50 Minuten im vorgeheizten Backofen rösten. Danach abkühlen lassen und Rosmarin entfernen.

Gemüsebrühe aufkochen. Das Gemüse zugeben und mit einem Pürierstab fein pürieren. Dabei entsteht eine cremige, dickflüssige Suppe.

Hili klein schneiden, Oliven hacken und beim Anrichten auf den Teller geben.
******ers Paar
784 Beiträge
Für glitzerkugel: anbei das Originalrezept
Zitat von ******ers:
Für glitzerkugel: anbei das Originalrezept

ganz lieben Dank- werde ich mit Sicherheit bald ausprobieren *knicks* *herz4*
@*******e55 : dein Rezept klingt zwar superlecker- aaaaber schmeckt man den Kürbis da überhaupt noch?

Ich erlaube mir die Schärfe raus zu nehmen und werd mich in vielen neuen Kürbisrezepten versuchen

@**********16816 vielen dank für das tolle Thema *freu2*
@********ugel die schärfe unterstützt den kürbisgeschmack sogar *g*
******ers Paar
784 Beiträge
Schnell noch eine Idee nachgeschoben ... Kürbisrisotto
****76 Frau
326 Beiträge
Ich habe dieses Jahr einiges an Kürbispesto gemacht. Mit verschiedenen Nüssen (Pinie, Walnuß, Sonnenblume etc.), etwas Chili und Petersilie. Die Gläser hab ich eingekocht, damit sollten sie über den Winter locker haltbar sein.
**********16816 Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ja total begeistert, dankeschön *sweetkiss* ihr seid die Besten! *blume2*
**********16816 Paar
428 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****76:
Ich habe dieses Jahr einiges an Kürbispesto gemacht. Mit verschiedenen Nüssen (Pinie, Walnuß, Sonnenblume etc.), etwas Chili und Petersilie. Die Gläser hab ich eingekocht, damit sollten sie über den Winter locker haltbar sein.
würdest du bitte genau mitteilen wie du es gemacht hast und wie hast du die Gläser eingekocht?Ich habe keinen Wecktopf *oh*
****76 Frau
326 Beiträge
Zitat von **********16816:
Zitat von ****76:
würdest du bitte genau mitteilen wie du es gemacht hast und wie hast du die Gläser eingekocht?Ich habe keinen Wecktopf *oh*
Kürbis mit Chili angeschmort, Nüsse, Petersilie, Knoblauch, Parmesan gemahlen. Alles zusammen gemixt und solange Olivenöl dazu, bis es die richtige Konsistenz hat. Ordentlich abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer. In sterilisierte Gläser abgefüllt (im Ofen sterilisiert bei 140Grad eine halbe Stunde) und sauber verschlossen.
Ein altes Handtuch in einen hohen Topf legen, Gläser einstapeln, geht auch übereinander. Ggf noch ein altes Küchenhandtuch zwischen die Gläser stopfen, wenn da zu viel Spielraum ist. Dann Wasser in den Topf füllen, bis die oberen Gläser mindestens zu 2/3 im Wasser stehen. Erhitzen. Wenn das Wasser kocht, Temp reduzieren, damit die Gläser nicht "rum hüpfen" und 40min köcheln lassen. Gläser abkühlen lassen und dann schauen, ob die Gläser Vakuum gezogen haben.
Mit Einkochtopf ist es einfacher, aber da meiner seit Ewigkeiten kaputt ist, mache ich es zur Zeit halt so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.