Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Backvergnügen November 2020

****ann Mann
704 Beiträge
Habe die vorigen Wochenenden Kipferln gebacken wie Vanillekipferln, Mohnvanillekipferln, Tonkabohnevanillekipferln.
Dieses Wochenende habe ich aber Kaffeekipferln und Himbeerkipferln gebacken.mmm lecker
*********atrix Frau
2.927 Beiträge
Themenersteller 
Uhi,solche Varianten waren mir bisher nicht bekannt *zwinker*
Ich Glaube ich sende meine Adresse, bei dem Anblick der Plätzchen 🍪 *ggg*
*********iele Frau
910 Beiträge
Habe die vorigen Wochenenden Kipferln gebacken wie Vanillekipferln, Mohnvanillekipferln, Tonkabohnevanillekipferln.
Dieses Wochenende habe ich aber Kaffeekipferln und Himbeerkipferln gebacken.mm

danke für die fotos, rezepte wären noch dazu bitte interessant. viel dank!
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja die würden mich auch interessieren *g*
****ann Mann
704 Beiträge
Heute sind die Matchakipferln dran.
Mein Motto auch beim Backen nur mit guten Zutaten bekommt man was seht Gutes herraus.
Mmmmm
*********iele Frau
910 Beiträge
vielen dank für die fotos bitte auch um die rezepte.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Italienisches Weihnachtsgefühl
Heute habe ich mich um 7 Uhr morgens in die Küche gestellt, um meinen 1. Panettone zu backen. Die ganzen letzten Jahre habe ich mir den immer im Supermarkt gekauft, aber ich wollte Ihn immer selbst machen. Wieder ein Häkchen auf der Lebens to do Liste. Und gelungen ist er auch noch und wie gut er schmeckt. Oben knusprig, innen luftig.
Leider nicht in der üblichen Form, der Topf war dann doch zu breit, sonst wäre er mehr nach oben gegangen.
Mit Rumrosinen, Orangeat und Citronat.
Das nächste Mal definitiv mit Schokolade.
****eis Mann
89 Beiträge
Stollen
Christstollen braucht etwas Reifezeit. Zwei Wochen in Alufolie an einem kalten Ort gelagert und dann genießen 🌲
Stollen mit Marzipan
*********iele Frau
910 Beiträge
Zitat von ******lio:
Italienisches Weihnachtsgefühl
Heute habe ich mich um 7 Uhr morgens in die Küche gestellt, um meinen 1. Panettone zu backen. Die ganzen letzten Jahre habe ich mir den immer im Supermarkt gekauft, aber ich wollte Ihn immer selbst machen. Wieder ein Häkchen auf der Lebens to do Liste. Und gelungen ist er auch noch und wie gut er schmeckt. Oben knusprig, innen luftig.

der sieht aber wunderschön aus: wurde der in einer tortenform gebacken? vielen dank
******lio Mann
1.179 Beiträge
@*********iele
Nein, ich habe solch eine spezielle leider nicht. Deswegen habe ich erst überlegt 2 Springform Ringe übereinander zu fixieren. Dann aber dachte ich an einen ganz normalen Edelstahl Topf, denn der hält ja 175Grad aus. Nur hätte ich den kleineren nehmen sollen wie gesagt, dann wäre er noch mehr nach oben aufgegangen statt in die Breite. Aber alles egal, ich bin stolz wie Oskar und er ist wirklich lecker. Hatte gedacht, dass das viel schwerer ist und es deswegen besser ist den zu kaufen. Das werde ich mir jetzt sparen.
Der Hefeteig und ich sind jetzt jedenfalls offiziell beste Freunde.
Danke auch fürs Kompliment.
****_hl Frau
7.579 Beiträge
Für den 1. Advent einen Rotweinkuchen und 1 Quarkstreuselkuchen mit Pflaumen
*********iele Frau
910 Beiträge
Zitat von ******lio:
@*********iele
Nein, ich habe solch eine spezielle leider nicht. Deswegen habe ich erst überlegt 2 Springform Ringe übereinander zu fixieren. Dann aber dachte ich an einen ganz normalen Edelstahl Topf, denn der hält ja 175Grad aus. Nur hätte ich den kleineren nehmen sollen wie gesagt, dann wäre er noch mehr nach oben aufgegangen statt in die Breite. Aber alles egal, ich bin stolz wie Oskar und er ist wirklich lecker. Hatte gedacht, dass das viel schwerer ist und es deswegen besser ist den zu kaufen. Das werde ich mir jetzt sparen.
Der Hefeteig und ich sind jetzt jedenfalls offiziell beste Freunde.
Danke auch fürs Kompliment.
danke für die ausführliche antwort und erklärung! damit traue ich mich jetzt auch darüber
******lio Mann
1.179 Beiträge
Aber gerne doch, dafür sind wir doch alle hier oder? Um unser Wissen und unsere Erfahrungen zu teilen. Schönen Sonntag
****ann Mann
704 Beiträge
Heute habe ich einen Butterbiskuitteig gefüllt mit einer guten Nugartcreme und in Würfel geschnitten.
Mmmmmmm
*********atrix Frau
2.927 Beiträge
Themenersteller 
@****eis !
Unsere Stollen hat mein Mann bei uns gebacken.
Beim Keller räumen hat mein Mann am Freitag einen Rumstollen von 2019 gefunden.
Hatte bedenken, das er nicht nur nach lecker 😋 Rum schmeckt, sondern mittlerweile mit Fleischeilage ist.
Das Ergebnis:
Er schmeckte mega lecker 😋 nach Rumstollen und es ist keine Fleischeilage zu sehen. *zwinker*
Ruhezeit mindestens 3 Monate und mehr.
Einen für Osten aufheben, so hatten wir das immer gemacht.
LG Bea *wolke7*
******lio Mann
1.179 Beiträge
@****eis
Christstollen liebe ich und steht sowas von noch auf meiner Back to do. Habe da auch ein tolles Rezept in einem Buch.
*******tten Mann
41 Beiträge
Schönen ersten Advent
Hexenhäuschen
Weihnachten kann kommen
*********atrix Frau
2.927 Beiträge
Themenersteller 
Mädels,Jungs *gruebel* mir fehlen die Plätzchen *gruebel*.
Plätzchen 🍪 Zeit, Advents Zeit.
Schöne Adventszeit wünsche ich euch.
****eis Mann
89 Beiträge
Stollen ist für mich auch das ultimative Weihnachtsgebäck!
*********atrix Frau
2.927 Beiträge
Themenersteller 
Ist es!
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bald ist es ja wieder soweit Weihnachten steht vor der Tür und es werden Plätzchen gebacken *freu*

Heute aber mal einen Hefezopf *g*
Jetzt noch Flechten und ab in den Backofen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.