Nudeln in Kuppelform, gefüllt mit Hackfleisch & Käse
Mengenangabe ergibt zwei Nudelkuppeln:
Für die Hackbällchen:
125 g Rinderhackfleisch
Salz, Pfeffer
1/2 TL Oregano
ca. 30 g geriebenen Käse
Für die Nudeln:
2 Eier
100 g geriebenen Käse
11/2 EL Mehl
Pfeffer
Muskatnuss
150 g kurze Makkaroni
2 EL geriebenen Parmesan
Für die Tomatensoße:
200 ml Pizzatomaten
1 kleine, in Würfel geschnittene Zwiebel
1 kleingehackte Knoblauchzehe
50 ml Rotwein
1 TL Rosmarin
1 TL Thymian
Salz
Pfeffer
Petersilie/Basilikum zum Garnieren
Hackfleisch mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen und die Fleischmasse teilen. Jede Hälfte platt in die Handfläche legen, etwas Käse in die Mitte geben und das Fleisch anschließend zu einem mit Käse gefüllten Hackbällchen formen.
Die Nudeln in Salzwasser kochen, abgießen und abschrecken. Die Eier mit Käse und Mehl vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Vermische die warmen Nudeln mit der Käse-Ei-Masse. Lege vier kleine Schalen mit Frischhaltefolie aus, fülle ein paar Käsenudeln hinein und platziere je ein gefülltes Hackbällchen in der Mitte. Das Hackbällchen mit einer Schicht aus Nudeln bedecken.
Klappe die Frischhaltefolie zusammen und drücke die Nudeln leicht an. Für etwa 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Dann die Frischhaltefolie öffnen und die Nudelkuppeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen, dann vorsichtig die Schalen sowie die Frischhaltefolie entfernen. Die Nudelhügel mit Parmesan bestreuen und für 35 Minuten bei 175 °C Umluft goldbraun backen.
Brate währenddessen für die Tomatensoße Knoblauch und Zwiebeln in Öl an. Lösche das Ganze mit Rotwein ab und rühre dann die Pizzatomaten sowie die Gewürze ein. Lass die Tomatensoße ungefähr 30 Minuten köcheln und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab.
Verteile vor dem Servieren Tomatensoße und frische Petersilie auf jedem Nudelhügel.