Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gänsekeulen

Gänsekeulen
Hallo Zusammen,

obwohl ich eine gute und erfahrene Köchin bin, hab ich nun doch ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme. Sowohl aus Kochbüchern wie auch aus dem Internet habe ich X-Rezepte ausprobiert und nie den gewünschten Erfolg gehabt.

Gänsekeulen, weich und saftig, außen knusprig.
Mit der ganzen Gans hab ich kein Problem.

Ihr habt doch bestimmt Vorschläge und Rezepte. Würde mich sehr freuen und bedanke mich schon mal.
Vielleicht erst sous vide garen und dann unterm Grill knusprig machen?
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde sie in einer Bratfolie bei Niedrigtemperatur sanft garen (so bekommt man auch gleich noch die Grundlage für ein Sößchen) und dann wie Flagari bei hoher Hitze aufknuspern.
hab weder sous vide noch grill.

mir fehlen vor allen Dingen die Garzeiten und Temperaturen, hab einen Uraltherd OHNE Grillfunktion. vorher kochen, nur im backofen.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na, dann passt das mit der Bratfolie doch ganz gut! Bei ganz niedriger Temperatur- so ca 80 Grad- mindestens 1 Stunde.
Vorsichtig aufpacken und gucken...........evt noch länger drin lassen.

Und dann nimmst Du sie raus, drehst den Ofen auf größte Hitze und machst sie knusprig!

Vorher kochen? Oh nö ! Bitte nicht!
ich bin froh meinen plastikmüll um die hälfte reduziert zu haben, möchte ungern wieder folien zum kochen benutzen und somit wieder erhöhen. soße brauche ich in diesem fall nicht.
*******ster Mann
1.952 Beiträge
Niedrigtemperatur kannst du auch in frischhaltefolie machen.
Fest mit der Folie umwickeln und 2-3 Stunden bei 70 Grad garen bis die sich weich anfühlen. Aufknuspern bei 200 Grad für ca 30 Minuten.
Hab letzte Woche erst ein ente so gemacht. Die war natürlich 12 Stunden bei 70 Grad drin. Wird butterweich.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja dann.............vielleicht packst Du sie einfach in eine Auflaufform und machst alles wie beschrieben- halt ohne Folie *zwinker*
Könntest sie ja auch in Backpapier einpacken!
****eis Mann
89 Beiträge
Du kannst die Keulen auch 1,5 Std im Gemüsesud garen. Über Nacht im Sud abkühlen lassen, am nächsten Tag 20 Min im Backofen wärmen und die Haut knusprig bräunen.
Zitat von ****eis:
Du kannst die Keulen auch 1,5 Std im Gemüsesud garen. Über Nacht im Sud abkühlen lassen, am nächsten Tag 20 Min im Backofen wärmen und die Haut knusprig bräunen.

hat nicht funktioniert, knochentrocken
Zitat von *******ster:
Niedrigtemperatur kannst du auch in frischhaltefolie machen.
Fest mit der Folie umwickeln und 2-3 Stunden bei 70 Grad garen bis die sich weich anfühlen. Aufknuspern bei 200 Grad für ca 30 Minuten.
Hab letzte Woche erst ein ente so gemacht. Die war natürlich 12 Stunden bei 70 Grad drin. Wird butterweich.

12 stunden *schock*
****eis Mann
89 Beiträge
Hast du die Keulen kalt aufgesetzt oder in kochendes Wasser gegeben?
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die zwölf Stunden sind ja auf eine GANZE Gans/Ente gerechnet! So machen wir das hier auch!

Es erscheint mir recht schwierig, wenn jeder gegebene Tipp von Dir als "nicht umsetzbar" erklärt wird.........
****ace Mann
307 Beiträge
Zitat von *******ster:
Niedrigtemperatur kannst du auch in frischhaltefolie machen.
Fest mit der Folie umwickeln und 2-3 Stunden bei 70 Grad garen bis die sich weich anfühlen. Aufknuspern bei 200 Grad für ca 30 Minuten.
Hab letzte Woche erst ein ente so gemacht. Die war natürlich 12 Stunden bei 70 Grad drin. Wird butterweich.

würde ich auch so machen, meine Weihnachtspute wird so immer super saftig, kann ich wie oben genannt nur empfehlen.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
kann ich wie oben genannt nur empfehlen.

Leider wieder Folie..................
****ace Mann
307 Beiträge
Faustformel je Kg bei 80 Grad zwei Stunden
Zitat von **********aften:
Die zwölf Stunden sind ja auf eine GANZE Gans/Ente gerechnet! So machen wir das hier auch!

Es erscheint mir recht schwierig, wenn jeder gegebene Tipp von Dir als "nicht umsetzbar" erklärt wird.........

ich hatte ja geschrieben, dass ich mit der GANZEN Gans KEINE probleme habe.
vieles schon ausprobiert und mir hier neue ideen und impulse gewünscht hätte.

es geht um KEULEN!!!
*********frau Frau
9.451 Beiträge
Ich mache da gar nicht so viel Gewese, lege die Keulen aufs Blech mit Äpfeln, Zwiebeln und Gewürzen, schiebe sie in meinen Gasherd und hole sie nach anderthalb Stunden wieder raus. Fertsch.
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
es geht um KEULEN!!!

Ich glaube, das ist jedem klar!

Niedrigtemperatur kannst du auch in frischhaltefolie machen.
Fest mit der Folie umwickeln und 2-3 Stunden bei 70 Grad garen bis die sich weich anfühlen. Aufknuspern bei 200 Grad für ca 30 Minuten.
Hab letzte Woche erst ein ente so gemacht. Die war natürlich 12 Stunden bei 70 Grad drin. Wird butterweich.

DAS war EIN Tipp für KEULEN- anschaulich gemacht an einer GANZEN Ente- aber heruntergerechnet auf KEULEN *g*

Und sorry: es haben Dir hier Menschen neue Impulse geschickt! Du siehst sie nur nicht oder nimmst sie nicht an!
Zitat von *********frau:
Ich mache da gar nicht so viel Gewese, lege die Keulen aufs Blech mit Äpfeln, Zwiebeln und Gewürzen, schiebe sie in meinen Gasherd und hole sie nach anderthalb Stunden wieder raus. Fertsch.

bei wieviel grad?
*********frau Frau
9.451 Beiträge
Mittlere Hitze. Ich kann das bei Gas nicht so richtig einstellen.
****1k Mann
137 Beiträge
Bei den ganzen Tipps die hier gegeben wurden ist leider klar, dass die Keulen nichts werden konnten.
Einzig im Vakuum bei niedriger Temperatur war ein passender.
Aber wenn man den Plasikmüll vermeiden möchte, dann bleibt als einzige sinnvolle Methode nur noch das Confieren über. Zu deutsch: Das Schmoren im Öl/Fett.

Vorteile:
• Man kann im Öl/Fett Gewürze, Kräuter und andere Aromen wunderbar aufschließen.
• Das Fleisch bleibt wunderbar saftig, anders als beim Garen in einer wässrigen Lösung.
• Das Öl/Fett kann man wiederverwenden. Es wird immer reicher am Geschmack.
• Das Öl/Fett kann man auch zum Würzen des Rotkohls nutzen.

zur confierten Gänsekeule gibt es genügend Anleitungen im Netz. Aber auch in der französischen und elsässischen Koch-Fachliteratur ist dies ein Klassiker. (zB. Das Paul Bocuse Standardkochbuch)

Um die Haut knusprig zu bekommen, reicht es die ölige Keule im Ofen (am besten unter einem Grill/Salamander) bei sehr hoher Temperatur (220- 240°C) kurz zu rösten.
Kurz heißt, man kann dabei zusehen. Sollte man auch, da es schnell geht.

In der Küche sag ich immer: Mut zum Anbrennen lassen. Aber, nach schwarz kommt braun. *zwinker*
der thread kann geschlossen werden
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****1k
Stimmt, confieren geht auch! Das hab ich mal gemacht in Gänsefett und die Keulen dann darin gekühlt aufbewahrt.

Zum verzehren hab ich sie aus dem Fett genommen und im sehr heißen Ofen kurz gebraten.
Waren knusprig, geschmacklich sehr lecker, aber leider unglaublich mit dem Fett vollgesogen *snief*
****1k Mann
137 Beiträge
Ist auch eine der ältesten Konservierungsmethoden, da so das Fleisch luftdicht verschlossen ist.
Das Fett wird man los, indem man die Keule langsam auf einem Rost erhitzt und erst zum Schluss die Haut röstet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.