Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Sprüche, die beim Sex wie beim Kochen passen749
Wie schon in der Überschrift gesagt, welche Sprüche passen sowohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kochen mit sous vides stick

*********pfalz Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
kochen mit sous vides stick
Hallo,
ich hab mir jetzt auch so en modisches Ding besorgt.
Erstaunt bin ich über die sehr unterschiedlichen Garzeitangaben im Internet, z.B. bei Fisch. Da schreiben einige im 50 Grad und 25Minuten, andere bei gleicher Temp. aber von 2 Stunden.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich will am Samstag Kaisergranat damit machen und dachte, 48 Grad und 40 Minuten könnte passen, kann das funktionieren?
Für Tipps wäre ich dankbar.

LG Traumtanzpfalz
Sius vides heißt kochen im Vakuum.

Wenn die Temperatur stimmt ist es rgal wieviel länger....

Also: deine 40 Minuten sind prima - es wird aber auch nach 80 Minuten nicht "garer"
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Kernfusion (ich hoffe Du kochst nicht nuklear *zwinker* )

danke für Deine schnelle Reaktion.
Ja ich weiss, dass die Kerntemparatur konstant bleibt, aber das Ding muss ja nicht unnötig lang vor sich hinblubbern, deswegen habe ich hier mal nachgefragt.

Vielen Dank für Deine Einschätzung und Dir ein fröhliches Weihnachtsfest.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Mein folienschweißgerätscheinz zu schwach zu sein, was verwendet ihr?
ich habe eine beschreibung dabei:

kerntemeratur gargrad
40 glasig knapp durch
41-45 halb gegart
46-55 fest

ohne uhrzeit, wenn der gargrad erreicht ist rausnehmen.
******r54 Mann
16.979 Beiträge
es kommt auch auf den Fisch an-
je fester das Fleisch, desto höher die Temeratur.

Probieren geht über studieren
*******e63 Frau
614 Beiträge
Dessert
steht schon mal. Ich hoffe ich bekomme die Ente hin *engel*
*******m70 Frau
387 Beiträge
Die Temperatur regelt den "Gargrad", die Dauer hängt aber von der "Dicke" des Fleischstückes oder Fisches ab. Bei einem dünnen Stück wird die Kerntemperatur deutlich schneller erreicht, als bei dienem dicken. Daher stammen für gewöhnlich die unterschiedlichen Zeitangaben.....
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die lieben Beiträge.
Allerdings bleibt für mich die Frage der Zeitdauer.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Bei mir stellt sich nämlich konkret die Frage der Zeit, da ich ein Sous-Vide Gericht (isländicher Kaisergranat, der ist so groß wie hier diekleinen Hummer, die es zu Weihnachten bei Lidl etc.. gibt) in ein 4-Gang Menü integriere und nicht unbedingt rohen Kaisergranat servieren will. Und auf Verdacht 2 Stunden früher den Stick anwerfen will ich eigentlich auch nicht.
Daher habe ich hier im Forum meine Frage gestellt, da ja einige versierte Köche hier unterwegs sind.
Frohe Weihnachten
Traumtanzpfalz
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
presence 63:
?????????????????????????????????
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Ashur59:

vakuumierst Du mit Marinade?
Das funktioniert bei den meisten Vakuukierern nicht, auch wenn nur ein bisschen Olivenöl oä. dabei ist, verschließt der Schweißer nicht.
Was hast Du denn für ein Gerät?
wie bereits geschrieben, wenn die passende temperatur erreicht ist, kannst du ihn rausnehmen. ich hatte dir die grade geschrieben.

davon mal abgesehen, kann man ihn fast roh geniessen wenn es eine gute qualität ist.
Zitat von *********pfalz:
Ashur59:

vakuumierst Du mit Marinade?
Das funktioniert bei den meisten Vakuukierern nicht, auch wenn nur ein bisschen Olivenöl oä. dabei ist, verschließt der Schweißer nicht.
Was hast Du denn für ein Gerät?

doch, man muss nur darauf achten dass es sauber und trocken ist an der schweißstelle.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Hallo geile Hexe,
ich hatte das Problem, dass sich die Flüssigkeit seinen Weg sucht und dann auf die Schweißzone gelangt. Wie löst Du dieses Problem oder wareum taucht es bei Dir gar nicht auf?
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe leider keinen Kerntemparaturfühler, daher ist es für mich jetzt intelektuell schwierig, festzustellen, wann die Kerntemperatur erreicht ist *happy*
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Krustentiere esse ich persönlich nicht so gerne roh, da es Aasfresser sind, da ist mir zumindest die knapp glasige Version lieber. Nur trockengekocht ist halt richtig sch...
ist mir auch passiert, hab dann verschiedene lagerungen versucht, die öffnung muss auf jeden fall höher sein als die schweißfunktion, vorher trocknen, dann funktioniert es.

wollte dir was schicken, geht aber leider nicht.
beim sous vide gerät ist doch die temperatur anzeige integriert. versteh ich grad nicht.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Ja klar, aber wenn die Wassertemp. erreicht ist, ist ja die Kerntemperatur des Gargutes noch nicht auf gleichem Stand, die notwendigen Garzeiten beziehen sich auf die Dauer in der erwünschten Wassertemperatur, oder?
Eiweiße denaturieren bei 42°C.

Das sollte die mindest-gewünschte Temperatur sein.

Wenn du mit der Temperaturempfehlung von GeileHexe (41-45°C) arbeitest und die Tempertur im Auge behältst, solltest du bei dem Umspringen auf 44°C wenigstens 42°/43° Grad im Kern haben.

Solltest du Bedenken vor Bakterien o.ä. haben, ist der Kaisergranat das falsche Lebensmittel - "Pasteurisierung" - also Haltbarmachung durch Keimtötung geschieht bei Temperaturen um 70°C....
********el12 Frau
36 Beiträge
Die Verschmutzung der SchweißFläche kann man verhindern indem man vor die SchweißFläche ein gefaltetes Küchenkrepp legt und vorsichtshalber auch noch die SchweißFläche höher positioniert
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.