Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Steiermark
1400 Mitglieder
zum Thema
Erst skeptisch beim Thema Swingerclub und dann begeistert?57
Ich habe vor meine Frau zu fragen ob wir einmal in einen Swingerclub…
zum Thema
Besondere Momente: überrascht, begeistert, fasziniert?19
Manchmal brauch man einfach schöne und bewegende Stories.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silvesterdinner - was gibt es bei euch dieses Jahr?

Silvesterdinner - was gibt es bei euch dieses Jahr?
Grüß euch zusammen,

was macht ihr dieses Jahr denn zu Silvester?

Ich habe immer für meinen Sohn und mich Raclette gemacht, was aber insbesondere mich immer weniger begeistert hat.
Wegen Asterix und Obelix in der Schweiz hat der Bube vorgeschlagen, dieses Jahr Käsefondue zu machen, dafür habe ich jetzt auch ein Fondue-Set geholt, mit einem emaillierten Gusseisentopf. Ist der für Käse geeignet? Im Internet hab ich irgendwie keine eindeutigen Infos gefunden.

Ich hoffe, ihm schmeckt das. Ich selber erinnere mich nur SEHR schattig, wie das schmeckt, habe es nur einmal gegessen.

bin gespannt darauf, was ihr euch zubereitet!

Guten Appetit und viel Spaß morgen Abend, alle mal, so gut es geht zumindest *oh*
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Mit gutem Käse und gutem Wein ist das lecker. Ich persönlich habe bislang aber nur in der Schweiz leckeres gehabt *g*
Da ich Silvester alleine bin, mache ich eine Käas- Lauchsuppe. Aber nicht die klassische, sondern eine bunte. Da kommen noch viele leckere Dinge rein. Die Reste kann man gut einfrieren.
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
Ich habe dieses Jahr einen Kartoffelsalat und dazu gibt es geräucherten Fisch *g*
*********frau Frau
9.484 Beiträge
@*******jax
Ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist, aber ins Käsefondue gehört unabdingbar ein Schluck Kirschwasser.

Wir sind zu Freunden eingeladen. Es wird wohl eine illustre Vierer-Runde. Und es gibt Raclette. Das esse ich sonst so gut wie nie ....
*********ls81 Mann
94 Beiträge
Du kannst es auch ohne Kirschwasser machen. Und dafür bei Bedarf das Brot in Kirchwasser eintunken. Wobei dabei die Wirkung absolut effektiv ist *traenenlach*

Und ganz wichtig beim rühren nicht im Kreis sondern immer achten rühren. Geheimtipp eines Schweizers, ich kapier es noch immer nicht....
Danke für eure Interessanten Beiträge!

Raclette isst man ja irgendwie auch nur an den "höchsten" Feiertagen. Ich finde es irgendwie mehr und mehr langweilig, insbesondere die Pfännchen. Wir haben immer alle möglichen Gemüsesorten hineingegeben, Mais, Paprika, Cornichons, usw man kennts. Dazu Kartoffeln, Nudeln und dann halt Saucen/Dips usw und natürlich Käse, aber irgendwie, meh.

Wir haben ein Rezept aus einem (nicht lizensierten) Asterix-Kochbuch (Kennt jemand überhaupt Asterix? :D), welches da lautet wie folgt:

400 gr Gruyere
200 gr Appenzeller
200 gr Emmentaler
2 Knoblauchzehen
400 ml trockener Weißwein
1 El Maisstärke
50 ml Kirschwasser
Pfeffer
und eine Prise Muskat

Das Kirschwasser wollte ich eigentlich weglassen, weil ich halt normal eh keinen Alkohol trinke. Der Weißwein verläuft sich, denk ich *ggg*

Zu dem acht rühren, vielleicht damit nicht so eine Art kreisförmiges Käseband entsteht?
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Früher gab es Fondue oder Raclette.

Habe dieses Jahr ein Kindheitsrezept ausgebuddelt

gekochter Karpfen (Filet) und Kartoffelsalat und ein paar Scampis für den Luxus.
Ach so und der Bub wird jetzt dann 10 im Mai.
*********ls81 Mann
94 Beiträge
Dein Rezept sieht topp aus. Vielleicht wie gesagt, das Kirschwasser nur für dich.

Ansonsten mit der Stärke erstmal warten wie flüssig es wird. Ich hab die Stärke dann tatsächlich in Kirschwasser aufgelöst und dann nach und nach zu den achten geschüttet.

Aber wie gesagt, wenn ich Fondue esse, bin ich danach auch meist betrunken *g*
*****_50 Frau
389 Beiträge
Das Rezept hört sich gut an.

Aber das Essen ist schwer. Liegt manchen wie ein Stein im Magen.
Gut ist, Tee dazu zu trinken ( Kräutertee oder so ).

Wie wär's denn mit "Gemüse-Fondue" ? Wesentlich leichter und gesünder. Kann man auch gemütlich sitzen bleiben.
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
@*********ls81
Das ist kein Geheimtip *rotfl* . Letztlich ist es egal, ob man Achten rührt, im Gegenuhrzeigersinn oder sonst wie. Wirklich wichtig ist lediglich, dass permanent gerührt wird - beim Kochen und beim Essen.

@*******jax
Um Himmels Willen *panik* . Emmentaler in der Fondue Mischung. Willst du Gummi essen?

Zurück zum Thema: Dieses Jahr werde ich wohl auch alleine sein. Kartoffelsalat mit Fleischkäse (in AT/DE Leberkäse) aus dem Ofen ist angesagt.

Allen alles Gute und ein besseres 2021 *feuerwerk*
***ka Frau
2.029 Beiträge
Wir machen dieses Jahr mal klassisch Raclette mit verschiedenen Rezepten zu den klassischen Zutaten. Ich will Pizza in den Pfännchen noch machen und zum Nachtisch Waffelteig reingeben.
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Bei uns gibt es Raclette.

Wir lieben es. Essen wir als Schweizer im Winter im Schnitt alle drei Wochen mal. *zwinker*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Planänderung
Wir sind spontan bei den Schwiegereltern und 8ch bereite eine große klassische Lasagne mit, die dann vor Ort nur noch in den Ofen muss.
Nach diesen Tagen soll es schnell gehen, denn wir werden viel Gesellschaftsspiele spielen, was zu Weihnachten definitiv zu kurz gekommen ist.
Raclette hatten wir zu Weihnachten, bin auch kein Riesenfan, die Pfannen dauern mir persönlich zu lange, aber wenn es Rinderfilet und Garnelen gibt, bin ich definitiv dabei.
**57 Mann
7.384 Beiträge
Käsefondue in einer Acht rühren

Üblicherweise sitzt die Flamme unter dem Fonduetopf in der Mitte. Wenn man jetzt nur außenrum im Kreis rührt, brennt der Käse in der Mitte an.
Wenn man diese etwas angebrannte Masse mag, kann man sie auch bewußt in der Mitte des Topfes entstehen lassen.
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Zitat von **57:

Wenn man diese etwas angebrannte Masse mag, kann man sie auch bewußt in der Mitte des Topfes entstehen lassen.

Nennt sich bei uns „Grossvater“ und wird bevorzugt am Schluss des Fondues von meinem Mann verspeist.
Wenn alles klappt und alle gesund sind, fahren wir zu einem befreundeten Paar und grillen lecker. Dazu mache ich Grill Würstchen selber und mal sehen was die anderen beiden zaubern
****1k Mann
137 Beiträge
Leider ist ein der Fonduetopf aus Gusseisen (generell alle aus Metall) nicht für ein Käsefondue geeignet.
Da benötigt es spezielle Käsefonduetöpfe aus Keramik.
Die Hitze würde bei Metalltöpfen nur bewirken, dass der Käse sofort verbrennt, da ein zu guter Wärmeleiter.

Metalltöpfe sind nur für Fett oder Brühen Fondue geeignet.

Edit

Achten rührt man für eine bessere gleichmäßigere Durchmischung.

Wenn man Sahne/Eischnee mit einem Schneebesen von Hand aufschlägt, macht man das ebenfalls, um genügend Luft unterschlagen zu können.
Zitat von ****1k:
Leider ist ein der Fonduetopf aus Gusseisen (generell alle aus Metall) nicht für ein Käsefondue geeignet.
Die Hitze würde bei Metalltöpfen nur bewirken, dass der Käse sofort verbrennt, da ein zu guter Wärmeleiter.

Ach verdammte Peperoni dann muss ich morgen ja nochmal losziehen und irgendwo so ein Ding auftreiben, na das kann ja ein Spaß werden >.<
Da ich morgen auch allein bin gibt es Fondue. Dazu habe ich ein kleines Fondue mit zwei Pfännchen. Dazu werde ich mir einen schönen Rotwein aufmachen.
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
Viel Vergnügen dir Rockfile auch wenn du leider alleine bist....lg Lara
Zitat von *******jax:
Zitat von ****1k:

Ach verdammte Peperoni dann muss ich morgen ja nochmal losziehen und irgendwo so ein Ding auftreiben, na das kann ja ein Spaß werden >.<

Wenn du kannst im Großhandel,

Metro, selgros, handelshof.

Wir haben ein elektrisches fondue Gerät und das ist sogar anti haft beschichtet, da geht das auch drin ganz prima
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Zitat von *********frau:
@*******jax
Ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist, aber ins Käsefondue gehört unabdingbar ein Schluck Kirschwasser.

Ich denke auf eine größere Menge Käse geht auch bei einem 10jährigen ein
Schluck Kirschwasser. Da verfliegt der größte Teil des Alkohols und wenn
er 2 reife Bananen futtert, hat er mehr Alkohol im Blut *zwinker*

Da ist die pädagogische Wirkung von 'Die Erwachsenen trinken es aber du
bekommst es nicht' viel schlimmer und führt eher zu Problemen.

Das klassische Getränk zum Käsefondue ist in der Schweiz schwarzer Tee.
Das kann ich nur sehr empfehlen.

Und wir machten schon mindestens 20 x unser Käsefondue in einem Topf
aus Edelstahl und es hat wunderbar geklappt. Nur darf man dabei den
Brenner nicht zu heftig heizen lassen. Zu zweit geht es sogar ganz ohne
Brenner darunter, wenn man halbwegs zügig futtert.
Zitat von ****ari:
Zitat von *******jax:
Zitat von ****1k:

Wenn du kannst im Großhandel,

Metro, selgros, handelshof.

Wir haben ein elektrisches fondue Gerät und das ist sogar anti haft beschichtet, da geht das auch drin ganz prima

Kaufland haben wir hier auf jeden Fall einen. Da werde ich mal schauen. Danke für den Tipp. Mein erster Anlaufpunkt wäre jetzt ein Vmarkt gewesen. Hoffentlich geht das gut.. Ich werde berichten. :p
Zitat von **********e7262:
Zitat von *********frau:
@*******jax

Und wir machten schon mindestens 20 x unser Käsefondue in einem Topf
aus Edelstahl und es hat wunderbar geklappt. Nur darf man dabei den
Brenner nicht zu heftig heizen lassen. Zu zweit geht es sogar ganz ohne
Brenner darunter, wenn man halbwegs zügig futtert.

Mal sehen *zwinker* Was das Kirschwasser angeht. Wenns echt so wichtig ist sollte ich das ja wirklich mitnehmen.

Schau mal, unser Pott:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.