Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Pfeffer und Salz17
Und an die frauen ebnfalss habt ihr es euch schonmal zwischen die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu viel Salz in Marinade

*********n_75 Mann
1.113 Beiträge
Themenersteller 
Zu viel Salz in Marinade
Ich habe in meine asiatische Marinade für Rinderfilet leider zu viel Sojasoße gekippt.
Dadurch ist dem Fleisch über Nacht zu viel Flüssigkeit entzogen worden und es ist geschrumpft und fest geworden.

Lässt sich da noch was machen? Ich hatte gedacht, dass, wenn ich vielleicht eine komplett Salz freie Marinade benutze, sich das Fleisch zumindest ein klein wenig wieder mit Feuchtigkeit voll saugt.

Oder habt Ihr einen anderen Tipp, wie ich aus dem Rinderfilet noch das Beste raus hole?

Vielen Dank schon Mal für Euren Input,
Thomas
***84 Mann
90 Beiträge
Man könnte versuchen, dass Filet zu wässern, möglicherweise mit Zucker um dem Salzgeschmack entgegen zu wirken. Ggfs. nimmt es nochmal Flüssigkeit auf. Da die Flüssigkeit allerdings beim garen verdampfen wird, wird das Ergebnis auch wieder geschrumpft und trocken sein. Ein vernünftiges Ergebnis wirst du damit nicht mehr erreichen können.
*******iene Paar
1.180 Beiträge
Wieviel und vorallem was für eine Sojasosse hast du verwendet? Es gibt bei Sojasossen himmelweite Unterschiede zwischen indonesischer (süß, dickflüssig und sehr intensiv), japanischer (dünn und salzig), deutscher (Made by Dr.Oetker *grusel*) und chinesischer (dünnflüssig und eher mild) Variante. Ich hole mir immer beim Chinesen um die Ecke die chinesische Marke 'Silver Swan' in der 0,7 l Flasche für 2 €.

Man könnte das Rinderfilet roh dünn aufschneiden und quasi als Carpaccio mit gehobeltem Parmesan und Ruccola servieren.

Oder das Fleisch für 'Bulgogi' kleinschneiden und mit Palm-/Rohrzucker, Birne und Knobi nochmal für einige Stunden marinieren. So hast du immerhin noch ein tolles asiatisches Gericht. Rezepte dazu findest du im Netz .. verlinken darf man hier ja nicht *snief*
******R54 Mann
32.397 Beiträge
Du könntest davon ein Stoganoff machen. Wenn Du da bei der Sauce das Salz komplett weglässt sollte das klappen. Einfach den Bratansatz NICHT verwenden.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Frag mal Alternative69, er ist Chemiker und weiß evtl., wie die Osmose umkehrbar ist
********fang Frau
275 Beiträge
mal in Milch einlegen ....
*********n_75 Mann
1.113 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich hatte mich gestern dafür entschieden, die Marinade stark zu verdünnen (mit Sherry), was dann wohl auch erfolgreich den weiteren Flüssigkeitsverluste des Fleisches verhindert hat.

Das Fleisch war dann beim Grillen auf dem Raclette Grill zwar immer noch etwas fester als sonst, da es sich aber um Rinderfilet handelt trotzdem noch zart und lecker. Das Salz scheint sogar einen leichten Beiz Effekt gehabt zu haben – es war recht mürbe an der Oberfläche.

Und da es eine recht intensive Sherry Note hatte, nehme ich an, dass ein wenig von der verdünnten Marinade vom Fleisch aufgenommen wurde.

Auch, wenn das Essen nach wie vor gut war werde ich beim nächsten Marinieren wieder darauf achten salzhaltige Komponenten erst kurz vor Ende der Marinierung dem Ganzen beizufügen oder noch besser nachsalzen, wenn das Fleisch schon raus geholt wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.