Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was koche ich heute ? Was kommt auf den Tisch Runde 20

******lio Mann
1.179 Beiträge
Was ist denn Zatar?
*********2016 Frau
29.560 Beiträge
Wo gibt's denn jetzt noch Kürbis?🙄
*********2009 Frau
194 Beiträge
Zitat von *********2016:

Auf jedenfall im REWE und das abgepackt und kleIn geschnibbelt im Kühlschrank wo die Kräuter liegen.

Zuletzt gesehen im REWE HAAN
*********2009 Frau
194 Beiträge
Zitat von *********2009:

Auf jedenfall im REWE und das abgepackt und kleIn geschnibbelt im Kühlschrank wo die Kräuter liegen.

Zuletzt gesehen im REWE HAAN - Rheinland.
*********ve69 Mann
8.155 Beiträge
Zählt das als Kochen? Hähnchengeschnezeltes angebraten, Fertigpaella und ein paar Shrimps dazu und fertig gekocht. Nicht wie in Spanien, aber satt waren wir...

Und? Wer hatte heute anlässlich der Robert Burns-Night Haggis?
"Fair fa' your honest, sonsie face,
Great chieftain o' the pudding-race!"

******lio Mann
1.179 Beiträge
Natürlich zählt das mein Lieber.
****_hl Frau
7.680 Beiträge
@******lio Zatar ist ein arabisches Gewürz
und es gibt jetzt nocenh Kürbis zu kaufen auch im arabischen Laden
******lio Mann
1.179 Beiträge
Dankeschön
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
Bei mir gab es einfachen Möhrensalat mit geriebenem Apfel....
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Zitat von *********ieven:
Zitat von **va:
@*********ieven

Das Rezept für die Patties aus Bohnen und Haferflocken würde mich interessieren. Einer meiner Söhne ist Vegetarier und ich habe irgendwie noch nicht das richtige Rezept für fleischlose Patties gefunden.

Würdet ihr es evt. hier einstellen?

Leider bekommen wir das nicht mehr genau zusammen, denn das haben wir so auf die Schnelle gemacht. Orientiert haben wir uns hieran: https://veganandlife.blog/2018/02/06/kidneybohnen-tofu-burger/

Habe das heute ausprobiert:
*********ve69 Mann
8.155 Beiträge
Bei uns gab's Nudeln. Nudeln machen glücklich! Spaghetti mit Meeresfrüchten...
********witz Mann
2.309 Beiträge
Zitat von **va:

...

Und? Wie hat es geschmeckt?
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Zitat von **va:
Zitat von *********ieven:
Zitat von **va:
@*********ieven

Das Rezept für die Patties aus Bohnen und Haferflocken würde mich interessieren. Einer meiner Söhne ist Vegetarier und ich habe irgendwie noch nicht das richtige Rezept für fleischlose Patties gefunden.

Würdet ihr es evt. hier einstellen?

Leider bekommen wir das nicht mehr genau zusammen, denn das haben wir so auf die Schnelle gemacht. Orientiert haben wir uns hieran: https://veganandlife.blog/2018/02/06/kidneybohnen-tofu-burger/

Vielen Dank dafür. Wenn der neue Roman in 2 oder 3 Wochen erscheint, lassen wir dir gerne ein Exemplar zukommen, wenn du magst. Da sind noch 9 weitere Rezepte drin
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Zitat von ********witz:
Zitat von **va:

...

Und? Wie hat es geschmeckt?

Sehr gut. Was nicht schmeckt, poste ich hier nicht. *zwinker*
*********2009 Frau
194 Beiträge
Als erstes Gemüsebrühe Grundrezept mit restlichen Gemüseresten. Zum vErwenden von Gerichten nächster Tage.

Und so gehts - garnicht kompliziert

1
Knoblauchzehe
1
Zwiebel
1
Stück Tomaten
1
Bund Thymian
1
Bund Suppengrün (aus Möhren, Petersilienwurzel, Knollensellerie, Porree)

Zubereitung

Möhren, Sellerie und Petersilienwurzel schälen und in grobe Stücke schneiden. Vom Porree das verwelkte oder gelbe Grün entfernen. Wurzelansatz abschneiden und den restlichen Porree längs halbieren. Kalt abspülen und in Stücke schneiden. Zwiebel halbieren (nicht schälen, die Schale gibt die schöne Farbe!). Knoblauch etwas platt drücken. Tomaten halbieren. Das Gemüse und den Thymian in zwei Liter kaltes Wasser geben und aufkochen lassen. Bei kleiner Hitze eine Stunde köcheln lassen.
Die Gemüsebrühe durch ein feines Sieb (am besten ausgelegt mit einem Mulltuch) gießen und salzen. Auf diese Weise erhält man etwa 1,5 Liter Gemüsebrühe - wer seine Gemüsebrühe kräftiger mag, lässt sie noch etwas länger einkochen.
Den Fond einfrieren oder nochmals aufkochen und heiß in ausgekochte Twist-off-Gläser füllen. Umgedreht abkühlen lassen. Fond hält sich im Kühlschrank etwa 3 Wochen.

TIPP
Gemüsebrühe kann man auch aus Gemüse-Resten und -Abfällen herstellen: Dafür eignen sich beispielsweise Möhrenschalen, Zwiebelschalen, äußere Lauchblätter, Pilzabschnitte, Stielansätze von Tomaten, der Strunk von Blumenkohl und Brokkoli usw. Auch abgestreifte Zweige von Thymian, Basilikum, Petersilie oder anderen Kräutern dürfen mit den Topf. So werden nicht nur die Reste verwertet, die Gemüsebrühe wird oft besonders aromatisch.
Es empfiehlt sich, das Gemüse besonders gründlich zu waschen, wenn aus den Schalen noch eine Brühe gekocht werden soll. Am besten geeignet sind die Reste von Bio-Gemüse, da die Schalen keine Rückstände enthalten. Faule oder schimmlige Gemüsereste haben in der Gemüsebrühe natürlich nichts zu suchen!
*********2009 Frau
194 Beiträge
Rotkohl selbst gemacht - ohne Industriekram
Rotkohl selbst gemacht - vorbereitet für morgen Mittag❣️

1
Kopf Rotkohl (ca. 1.2 kg)
3
Äpfel (säuerlich)
3
El Rotweinessig
Salz
Zucker
3
Zwiebeln
50
g Butterschmalz
100
ml Rotwein
3
Lorbeerblätter
1
Stange Zimt
8
Gewürznelken
6
Pimentkörner
6
Wacholderbeeren
1
Kapsel Sternanis
10
Pfefferkörner (schwarz)
60
g Johannisbeergelee (rot)

Zubereitung

Rotkohl putzen, achteln, den harten Strunk entfernen. Äpfel vierteln und entkernen. Rotkohl in einer Küchenmaschine oder mit einem Messer in sehr dünne Streifen schneiden, Äpfel ebenfalls mit der Küchenmaschine oder einem Messer in dünne Scheiben schneiden. Rotkohl und Äpfel in eine Schüssel geben. Essig, 2 Tl Salz und 1 Tl Zucker zugeben und mit den Händen (am besten mit Handschuhen) 5 Min. sehr gut durchkneten. Zugedeckt über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag Zwiebeln fein würfeln. Butterschmalz in einem Topf zerlassen, Zwiebeln darin 10 Min. andünsten.
Rotkohl-Apfel-Mischung zugeben und 5 Min. dünsten. Mit Rotwein ablöschen, Lorbeer und Zimt zugeben und etwas einkochen lassen.
Nelken, Piment, Wacholder, Sternanis und Pfefferkörner in ein Stück Mull oder einen Teebeutel geben und zubinden. Gewürzbeutelchen zum Rotkohl geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 45 Min. garen.
Gelee unter den Rotkohl rühren, Gewürzbeutel entfernen. Rotkohl würzig abschmecken, zu Sauerbraten oder Gänsekeulen servieren.
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
Tipp zum Rotkohl: anstelle der kleingehackten Zwiebeln lasse ich eine ganze Zwiebel was mit schmoren *g*
********xe70 Frau
969 Beiträge
Heute gab es wieder LowCarb
Bio-Hähnchenbrust in Knoblauch-Joghurt-Marinade mit Frischkäse-Soße, dazu gab es Chili-Knoblauch-Brokkoli.
Ein leckerer Riesling passt hervorragend dazu.
*********ve69 Mann
8.155 Beiträge
Heute gab's Spareribs 3-2-1. Allerdings hatte ich keine Lust bei Kälte und leichtem Schneefall den Smoker anzuwerfen, also wurde mittags der Backofen auf 110°C Ober-/Unterhitze geheizt...
Nach 5h mit Glacing
Butterzart...
******lio Mann
1.179 Beiträge
DDR Klassiker
Heute gab es Mal wieder etwas aus der guten alten Zeit, die Erinnerung daran reicht bis in den Kindergarten.
Es handelt sich dabei um die sogenannte "Tote Oma" und ich bin froh, dass es nicht so schmeckt, wie es heißt *lol*.
Denn es schmeckt wirklich gut.
Dazu Salzkartoffeln und Sauerkraut
******R54 Mann
32.373 Beiträge
Bei mir gab es

Gemüseteller mit

Tomaten
Fenchel
Broccoli
*********er23 Frau
1.246 Beiträge
Bei mir gibt es...Saftdiät😪
********witz Mann
2.309 Beiträge
Brokoli/Blumenkohlsuppe mit Quinoa und Parmesanwürfel.
*****261 Frau
155 Beiträge
"DDR Klassiker
Heute gab es Mal wieder etwas aus der guten alten Zeit, die Erinnerung daran reicht bis in den Kindergarten."

Als es das bei unserer Tochter im Kindergarten gab, hat sie erzählt, es hätte Spinat und Sauerkraut und Kartoffeln gegeben. Ich habe gestaunt! Und dann habe ich gefragt, wie der Spinat denn ausgesehen hätte. "Na rot!" Da wusste ich, was auf den Tellern war.
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
Bei mir gibt es heute Nudeln mit Ei gebraten ganz einfach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.